#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt OP

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, ich soll mich Ende Nov. einer Katarakt OP unterziehen. Mein Operateur ist Prof. Auffahrt in Heidelberg. Dort wurde mir die Implantation einer Bifokallinse vorgeschlagen. Natürlich wäre ich überglücklich nach dem Eingriff auf Kontaktlinsen und Brille verzichten zu können. Andererseits möchte ich der risikoärmsten Variante den Vorzug geben. Ich wurde 1995 von Prof. Kirchhof nach einer Netzhautablösung operiert und bin in großer Sorge was meine Augen betrifft. Ich habe li -3,75 und rechts -5,75 Dioptrien. Lesen kann ich ohne Brille am komfortabelsten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir raten würden. Ich finde im Netz keinen Betroffenen der mir etwas über den Erfolg der Multis sagen kann. Es ist eine ungeheuere Erleichterung durch Ihr Forum mehr und kompetente Aufklärung abrufen zu können. Vielen Dank und freundliche Grüße


  • RE: Katarakt OP


    Ich war bei meinen Katarakt-OPs auch Risikopatientin, da ich zuvor vitrektomiert worden war (als Prof. Kirchhof noch in Aachen war), aber alles ging glatt ;-) Ich habe zum Glück nur die einfachen Linsen eingesetzt bekommen, kann ohne Brille lesen, computern etc. Die Luxuslinsen scheinen noch nicht ausgereift zu sein, da es damit immer wieder Probleme gibt, wie ich gelesen habe.

    Kommentar


    • RE: Katarakt OP


      Hallo Rita, inzwischen neige ich auch dazu mich für die risikoarmen sph. Linsen zu entscheiden. Andererseits ist die Vorstellung nach der OP richtig gut zu sehen sehr verlockend. Ich wäre überglücklich. Die Meinung von Frau Dr. Liekfeld möchte ich schon noch abwarten. Ist die Katarakt OP bei Dir auch von Prof. Kirchhof durchgeführt worden??? Wieviel siehst Du auf dem netzhautoperierten Auge jetzt??? Hat man Dir die Implantation der Multis überhaupt vorgeschlagen? Du siehst, ich mache mir reichlich Gedanken, obwohl ich mich andererseits auf die OP, bezw. das hoffentlich brillenlose Sehen danach freue.... danke und liebe Grüße

      Kommentar


      • RE: Katarakt OP


        Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, es wäre mir sehr wichtig von Ihnen eine kurze Antwort zu bekommen. Ich habe Ihnen am 31. 10 in diesem Forum geschrieben und warte sehr auf Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • RE: Katarakt OP


          Hallo,

          ich werde am 16.11.am grauen Star operiert. Also am rechten Auge. Bin erst 38 Jahre alt. Habe aber Toxoplasmose im Alter von 21 Jahren gehabt. Ist aber geheilt. Leider hab ich an der Netzhaut seit dem viele Narben. Also ich sehe lauter schwarze Punkte in verschiedenen Größen.

          Der graue Star hat sich innerhalb einem Jahr gebildet. 2005 war noch nichts zu sehen.
          Mein Augenarzt wird mir eine Multifokallinse einsetzen. Der Arzt meinte, dass ich diese Linse selber zahlen muß. Kosten ca. 600 Euro. Ist das richtig?? Gibt es keine Möglichkeit, dass dies die Krankenkasse übernimmt.?
          Meine Frage noch, wie wird die Operation gemacht?? Ich weiß ambulant. Aber wird da am Auge geschnitten? Was muß man beachten danach? Wie lange ist man krank? Wie sind die Schmerzen? Ist das Auge sehr Lichtempfindlich?

          Sind leider sehr viele Fragen. Ich würde mich riesig freuen über eine Antwort.
          Aber vor einer Operation ist man immer sehr nervös und aufgeregt.
          Vielen Dank im voraus.

          Liebe grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X