nach einer katarakt-op an beiden augen habe ich eine völlig veränderte farbwahrnehmung.
ich sehe wie durch einen blauen schleier, allein die anzahl der grünschattierungen ist um ca. 40%
gemindert...alle farben wirken kalt und unnatürlich, es ist eine völlig veränderte welt in die ich hineingefallen bin und die mich nervlich sehr belastet. es gab vor der op im beratungsgespräch nicht den geringsten hinweis auf eventuelle nebenwirkungen dieser art.
auf meine nachfrage hin erntete ich ein ungläubig erstauntes lächeln und die bemerkung, dass
dieses problem eigentlich garnicht existent sei, noch nie habe ein patient derartiges vorgetragen, also es sei nur eine sache des zusammenspiels von wahrnehmung und gehirn, eine reine gewöhnungssache ...und ich würde die farben jetzt so sehen wie früher mit gesunden augen...
diese bemerkung ist für mich nicht nachvollziehbar, denn früher waren weisse wände eben weiss und nicht bläulich lila..
der der blick durch ein gelbes glas zeigt mir die gewohnten farben, vom austausch der klaren linsen
gegen gelbe wurde mir abgeraten mit der begründung die gewünschte wirkung käme nicht von neuen linsen sondern, siehe oben, vom gehirn...ähnliche aussagen und prüfende blicke gab es bei zwei weiteren augenärzten...
gibt es nicht doch noch mittel und wege, um wieder wie gehabt alle farbvielfalt erkennen und definieren zu können ? langsam bin ich am verzweifeln...
ich bedanke mich für jede antwort
yelana
Kommentar