#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grauer star - farbirritationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grauer star - farbirritationen

    hallo und guten tag
    nach einer katarakt-op an beiden augen habe ich eine völlig veränderte farbwahrnehmung.
    ich sehe wie durch einen blauen schleier, allein die anzahl der grünschattierungen ist um ca. 40%
    gemindert...alle farben wirken kalt und unnatürlich, es ist eine völlig veränderte welt in die ich hineingefallen bin und die mich nervlich sehr belastet. es gab vor der op im beratungsgespräch nicht den geringsten hinweis auf eventuelle nebenwirkungen dieser art.
    auf meine nachfrage hin erntete ich ein ungläubig erstauntes lächeln und die bemerkung, dass
    dieses problem eigentlich garnicht existent sei, noch nie habe ein patient derartiges vorgetragen, also es sei nur eine sache des zusammenspiels von wahrnehmung und gehirn, eine reine gewöhnungssache ...und ich würde die farben jetzt so sehen wie früher mit gesunden augen...
    diese bemerkung ist für mich nicht nachvollziehbar, denn früher waren weisse wände eben weiss und nicht bläulich lila..
    der der blick durch ein gelbes glas zeigt mir die gewohnten farben, vom austausch der klaren linsen
    gegen gelbe wurde mir abgeraten mit der begründung die gewünschte wirkung käme nicht von neuen linsen sondern, siehe oben, vom gehirn...ähnliche aussagen und prüfende blicke gab es bei zwei weiteren augenärzten...
    gibt es nicht doch noch mittel und wege, um wieder wie gehabt alle farbvielfalt erkennen und definieren zu können ? langsam bin ich am verzweifeln...
    ich bedanke mich für jede antwort
    yelana





  • RE: grauer star - farbirritationen


    Hallo velana,

    ähnliche Probleme hatte ich auch. Diese haben sich nach einigen Wochen wieder normalisiert. Also kKopf hoch, das wird schon. Gute Besserung.

    Gruss

    joseva

    Kommentar


    • RE: grauer star - farbirritationen


      Hi,

      das Auge bzw. die Zentren im Gehirn, die die Informationen von den Auge verarbeiten haben sich mit der Zeit an die durch die Linsentrübung (-> typischerweise gelblich) hervorgerufene Farbabschwächung im blauen Bereich gewöhnt. durch das plötzliche Entfernen des "Gelbfilters" prasselt nun auch das zuvor abgescwächte blaue Licht auf die Netzhaut. Dadurch entsteht der Eindruck dass alles blaustichig ist. Gute Nachricht: mit der Zeit gewöhnt sich das Gehrin wieder um!

      Viele Grüsse

      Kommentar


      • RE: grauer star - farbirritationen


        Hallo Yelana,
        theoretisch könnten die Beschwerden durch gelbe Linsen behoben werden. Man muss allerdings die Risiken eines Linsenaustausches gut gegen den möglichen Nutzen abwägen. Und tatsächlich gewöhnt sich das Gehirn in der Regel nach einer gewissen Zeit an den veränderten Farbeindruck.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: grauer star - farbirritationen


          hallo und guten tag frau dr. liekfeld
          mein dank für Ihre antwort, er gilt auch joseva und mart...
          mag sein, mein gehirn gewöhnt sich, aber hilft mir das weiter?
          es werden logischerweise weiterhin unmengen von grüntönen fehlen
          auf allem wird ein blauer schleier liegen siehe oben.
          es wird weiterhin fast jede farbe unterschiedlich verändert sein..
          meine ganze lebensqualität ist eingeschränkt. wie soll ich mit bspw.
          mit einem bläulich lila frühstücksei und ebensolchen wänden leben?
          oder mit den veränderten farbeindrücken in einer bildergalerie
          alles erfassen, mich an der farbaussage erfreuen ?
          denn farbe ist leben..macht die lebendigkeit der eindrücke
          doch erst aus...
          so werde ich wohl auf gelbe linsen zurück greifen müssen...
          mit freundlichen grüssen
          yelana



          Kommentar


          • Re: grauer star - farbirritationen

            hallo yelana, isch weiss dein Beitrag ist schon lange her, aber auch ich habe gerade die selben Probleme wie Du oben beschrieben hast. Alles in Blaustich, keine kräftigen Farben, nur wenig grüntöne. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du wieder normal gesehen hast, von den Farben? Wie lange bis Deine volle Sehleistung nach der OP da war. Ich wurde am 22.11. operiert, und die Ärztin meinte, meine Sehleistung wird sich noch pö a pö verbessern und auch die Farbgebung wird sich noch verändern. Ich habe die Zeiss Premiumlinsen im Auge und wurde wieder gering kurzsichtig eingestellt. Gruß Tina

            Kommentar


            • Re: grauer star - farbirritationen

              Guten Tag, Tina,
              welche Eigenschaften haben denn die "Zeiss Premiumlinsen" (es gibt verschiedene Modelle), die Sie implantiert bekommen haben?
              Bevor man einen Linsenaustausch durchführen lässt, kann man auch eine Probe mit gelben (Kantenfilter) Brillengläsern machen...
              Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: grauer star - farbirritationen

                Hallo Leidensgenossen,

                bei mir wurde zuerst an einem Auge die Linse ausgetauscht (Alter 53 Jahre, Graue-Star-OP). Ich hatte die absolut gleichen Farbirritationen wie Yelana (herzlichen Dank für Deine Beschreibung!) und war am Boden zerstört. Im Internet habe ich dann Informationen über Blaufilterlinsen gefunden und auch mit einer Klinik in Leipzig gesprochen, die diese verwendet. Als ich meinen Arzt in der Augenklink auf die Farbirritationen ansprach, bekam ich zur Antwort, dass man das noch nie gehört hätte. Auch Blaufilterlinsen kenne man nicht und man wisse nichts darüber. Ab sofort wurde ich vom Chefarzt behandelt, der mir sagte, dass ich eine extrem verunsicherte Patientin sei. Das machte mich wütend. Ich bestand auf eine Überweisung zu einer großen Augenklinik in Stuttgart, um mir eine Zweitmeinung zu holen. Dort kannte man komischerweise Blaufilterlinsen und konnte mir genau die Unterschiede und Anwendung deren erklären. Ich hätte eigentlich vor der OP darüber aufgeklärt werden sollen, dass ich eine Wahl habe. Das ist nicht geschehen. Auch wurde ich in keinster Weise auf die Farbirritationen hingewiesen. Die bereits eingesetzte Klarlinse kann nur mit großem Risiko von bleibenden Schäden wieder herausgenommen werden und somit musste ich mir auch im zweiten Auge eine Klarlinse einsetzen lassen, um nicht ein Leben lang mit unterschiedlicher Farbwahrnehmung von einem zum anderen Auge leben zu müssen. Da offenbar die handwerkliche Leistung meiner ersten OP gut war und die operierende Klinik in der Nähe meines Wohnortes ist, sah ich mich gezwungen, das Spiel mitzumachen und auch dort das zweite Auge operieren zu lassen und meinen Mund zu halten. Nach der zweiten OP war ich komischerweise nicht mehr in Behandlung des Chefarztes. Der Fall schien erfolgreich erledigt zu sein. Ich wurde dann nochmal darauf hingewiesen, dass ich überreagiert hätte, was die ganze Sache noch krönt. In Summe glaube ich, dass die operierenden Privatkliniken in großen Mengen Linsen eines Typs einkaufen und diese fast in Fliesbandarbeit einsetzen. Offenbar ist das ein lukratives Geschäft. Eine adäquate Aufklärung des Patienten (Kunden) entfällt offenbar oft, wie ich Ihren Kommentaren entnehme. Es geht hierbei m.W. nicht nur um die Farbwahrnehmung, sondern auch um UV-Schutz(!), die bei Blaufilterlinsen (und der körpereigenen Linse über die Jahre) besser ist. Ich kann nur jedem raten, sich eine Zweitmeinung in einer Großstadtklinik einzuholen und viel im Internet zu recherchieren, bevor man sich für eine OP einschreibt. Auch denke ich, dass man seine Erfahrungen in einer Rezession für die entspr. Klinik teilen sollte, was ich auch tun werde, sobald die Heilungsphase abgeschlossen ist. Ich hoffe, meine Erfahrungen und durchgestandenen Ängst helfen anderen Menschen, sich ein eigenes Bild zu machen.

                Beste Grüße,
                Ruth

                Kommentar

                Lädt...
                X