#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prismen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prismen

    Hallo,

    ich möchte gerne mal wissen, ob man nach dem Tragen von Prismen irgendwann auch wieder ohne Prismen sehen kann. Oder behält man die das ganze Leben?
    Werden die Prismen dann jedes Jahr stärker? Werden die prismen in die Gläser eingeschliffen ohne das man das sieht?Und was kostet so eine Brille? Ist bestimmt teuer, oder?

    Vielen Dank für Eure Antwort, danke!


  • RE: Prismen


    Hallo Sonnenblume,

    das kann man pauschal nicht sagen, daß man dann eine prismatische Korrektion sein ganzes Leben tragen muß bzw. daß sie sich von Jahr zu Jahr verstärkt; das ist von vielen Faktoren abhängig; und das kann kein Mensch voraussagen.

    Ob man das eingeschliffene Prrisma extrem sieht hängt von den Brillenglas- und den Prismenwerten ab, von den verwendeten Brillengläsern (asphärisch, hochbrechend), von der Größe u. Form der Brillenfassung und der Basislage des Prismas.

    Die Kosten sind wiederrum abhängig von den Glas- und Prismenwerten und vom Glastyp (Kunststoff, Mineralglas, Vergütung, Brechzahl....)
    Sind die Glaswerte recht hoch und das Prisma relativ klein, so kann es nur durch spezielles Dezentrieren erreicht werden; ist die billigere Variante.
    Sollte es jedoch umgekehrt sein, so müssen speziell angefertigte Brillengläser beim Glashersteller (Zeiss, Rodenstock, R&H, Essilor....) bestellt u. gefertigt werden; in dem Fall beläuft sich der Aufpreis zum Brillenglas zwischen 25-55 ¤ pro Einstärkenglas, bei Mehrstärken zwischen 50-100 ¤ je Brillengläschen.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Prismen


      Hab´ was vergessen:
      Bei Mehrstärkengläsern kann der Optiker durch ein spezielles Dezentrieren der Gläser das Prisma nicht bewerkstelligen, die Gläser müssen auf jeden Fall von der opt. Industrie angefertigt werden.

      Kommentar


      • RE: Prismen


        Opterix ist hier auf dieser Seite ein ganz schlauer. Nur zu Doktortitl hat es nicht gereicht.
        Er ist einfach nur Achim aus Heidelberg.

        Kommentar



        • RE: Prismen


          Hallo Sonnenblume,

          Opterix kennt sich dafür aus. Ignoriere Pascal einfach. Durch Prismen wird das Schielen als Krankheit nicht behoben. Also allein durch die Prismen gehen keine Doppelbilder (als Krankheitsursache) weg. Prismen können nur das Leben mit den Doppelbildern erleichtern. Ich habe eine Prismenbrille. Allerdings je Auge nur mit einer 3er. Der Arzt meinte, sonst würden die Gläser zu dick. Eigentlich bräuchte ich mehr. Ich versuche tagsüber ohne Prismenbrille auszukommen (diesen Rat gab mir der Arzt, da sich das Auge sonst daran gewöhnt) und setze sie zurzeit nur abends auf. Meine Prismenbrille sieht wie eine normale Brille aus. Damit ich sie notfalls auch in der Arbeit tragen kann und es nicht auffällt, habe ich mir dafür das gleiche Brillengestell bestellt wie bei meiner normalen Brille.

          Zuerst werden einem üblicherweise Prismenfolien zum Austesten empfohlen. Prismengläser sind sinnvoll, wenn sich die Werte nicht ständig ändern. Das ist leider bei mir der Fall. Darum habe ich nur 3er Prismen, obwohl ich deutlich mehr bräuchte. Bei mir ist es unterschiedlich in der Ferne und in der Nähe. Also ein weiteres Problem. Die Prismenfolien fallen auf und man sieht damit schlechter als mit der Prismenbrille.

          Doppelbilder können auch nach Wochen evtl. wieder weggehen. Also Hoffnung nicht aufgeben.

          Gute Besserung und alles Gute - Sabine

          Kommentar


          • RE: Prismen


            Sabine ist hier auch das wandelnde Gesundheitsbuch. Sie hat einfach jede Krankheit und wenn liest sie sich eine an. Aber auch bei ihr hat es zum Doktortitel nicht gereicht.
            Ob sie auch aus Heidelberg kommt, wie Achim, ermittle ich noch.

            Kommentar


            • RE: Prismen


              Mein lieber Pascal!

              Ich hoffe nur, dass Sie die Gelegenheit bekommen, meine Symptome zu haben und nicht so, wie viele andere, schön gesund bis ins hohe Alter leben können.
              Das wünsche ich Ihnen erst seit Ihrer letzten Nachricht. Nur, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

              Einen Doktortitel habe ich nicht und ich habe auch nie behauptet, ihn zu haben. Vielleicht haben Sie hier etwas missverstanden. Soll durchaus bei manchen Personen vorkommen.

              Meine Doppelbilder etc. kann ich Ihnen durchaus durch meine Arztberichte nachweisen. Ich bin eigentlich der Typ, der niemandem eine Krankheit oder ähnliches wünscht, außer er vergreift sich im Ton und greift damit andere Personen an. Ermitteln Sie ruhig weiter, denn ich war noch nie in Heidelberg.
              Was nicht ist, kann ja noch werden.
              Es ist Charaktersache, ob sich jemand über ernsthafte Augenprobleme lustig macht und damit verbleibe ich

              mfg - Sabine

              Kommentar



              • RE: Prismen


                Hallo Sabine11,

                klappt das bei Dir denn gut, tagsüber eine normale Brille zu tragen und abends die Prismenbrille? also, verträgt dein Auge den Wechsel gut??
                ich selber habe auch schon zwischen normaler Brille und Prismenbrille hin und hergewechselt. meine Augen haben es gar nicht vertragen, ich bekam Schwindel etc. und nun liegt die Prismenbrille ungenutzt in der Schublade.
                nutzt du deine Prismenbrille nur abends, weil da Deine Augen müder sind und eher das Doppeltsehen kommt??

                leider habe ich wie Du einen unterschiedlichen Schielwinkel in Nähe und Ferne, was das ganze nicht wirklich einfacher macht!! du kennst die Problematik...siehst Du denn ständig doppelt? ich nur zeitweise, aber es stört mich. würde mich riesig freuen, wenn Du nochmal was dazu sagen würdest, falls Du das hier liest. danke und Dir alles Gute, Sabina

                Kommentar


                • RE: Prismen @Sabina


                  Hallo Sabina,

                  aufgrund der geringen Stärke bringt mir die Prismenbrille nicht allzuviel. Vor 2 Jahren begannen meine Doppelbilder. Da hatte ich sie hauptsächlich nur beim Lesen. In der Wohnung z. B. musste ich einen Gegenstand erst einige Sekunden fixieren, bis das Doppelbild kam. Anfangs fiel es mir nur draußen beim Spazierengehen mit unserem Hund auf, dass ich doppelt sehe. Nun, das hat sich leider nach 2 Jahren geändert. PC-Arbeit ist für die Augen ja nicht so das Wahre, wenn man sowieso schon Probleme hat. Ich sitze aber 8 Stunden am PC und habe dann natürlich auch Doppelbilder. Aber ich mache das beste daraus und versuche es zu ignorieren. Schwindel habe ich von Zeit zu Zeit, allerdings nicht aufgrund der Prismenbrille, wenn ich sie abends aufsetze. Toi, toi, toi, seit einigen Wochen ist der Schwindel endlich wieder vorbei. Ich hatte den Schwindel lange. Am Mittwoch habe ich einen MRT-Termin. Mal sehen, ob sich dieses Mal Anzeichen für MS ergeben. Vor 2 Jahren haben mich die Doppelbilder beim Lesen nicht beeinträchtigt, mittlerweile schon ab mittags beim Lesen. Deswegen setze ich dann zu Hause gern die Prismenbrille auf. Ich habe die DB zwar noch, aber mir fällt das Lesen damit etwas leichter. Wenn ich z. B. mit jemanden rede habe ich keine DB, aber sobald ich einen Gegenstand fixiere, kommen die DB sofort. Ich nehme die Prismenbrille nur abends, weil ich in der Arbeit am PC damit Probleme hatte. Ein Wundermittel ist eine Prismenbrille leider nicht. Aber solange es bei DB bleibt und ich keine Lähmungen habe, kann ich damit leben. Die DB habe ich mittlerweile auch schon morgens.

                  Meine Sehstärke hat sich allerdings rapide verschlechtert, gegenüber vor 2 Jahren. Deswegen gehe ich jetzt noch mal ins MRT. In der Zeitschrift "Bella" stand letzte Woche eine Bericht über eine Frau, die eine Sehnerventzündung hatte und blind wurde. Davor habe ich Angst. Bisher dachte ich immer, wenn es nur die Augen sind, kann ich damit leben.

                  Warst Du schon im MRT und hattest Du schon eine Lumbalpunktion? Wie lange hast Du schon DB? Doppelbilder kommmen oft bei MS oder MG vor. Nur haben manche das Glück, dass die DB wieder verschwinden, wenn die Entzündung abgeklungen ist. Hierzu habe ich nach 2 Jahren die Hoffnung aufgegeben.

                  Ich wünsche Dir, dass wenigstens Deine DB verschwinden und kein Schub etc. hinzukommt -

                  Liebe Grüße - Sabine

                  Kommentar


                  • RE: Prismen @Sabina


                    Hallo Sabine!

                    schön, von dir zu hören!!

                    unser Problem ist SEHR ähnlich!! bei mir ist das Doppeltsehen Problem auch am schlimmsten am PC ! ich muß auch am PC arbeiten, leider.
                    Seit ich das habe, ist Lesen und PC arbeit für mich sehr anstrengend.
                    Da ich ständig kämpfen muß, damit sich nicht alles verdoppelt...

                    ich wurde von 2 Neurologen untersucht, alles im grünen Bereich, ich bin neurologisch gesund. wieso ich Doppelbilder habe keine Ahnung, wüßte es schon gerne?aber viell. werde ich es nie mehr erfahren.

                    bei mir haben die Doppelbilder mit der Tageszeit auch nichts zu tun. es ist morgens, abends, immer eigentlich, daß es kommt.

                    ich habe das jetzt seit 3 Jahren, früher hatte ich das NIE...
                    hast du als Kind geschielt oder so? ich nicht.

                    ich habe auch diese Probleme mit dem Fixieren, vor allem beim Leute anschauen und Fernsehen, da ist es ganz schlimm! hast du es beim Fernsehen auch? da stört es mich ganz stark. siehst Du beim Fernsehen auch doppelt?

                    ich bin kurzsichtig, aber durch das Augenproblem hat sich meine Sehstärke nicht verändert/verschlechtert oder so. Bist du auch kurzsichtig?

                    ich verstehe was Du meinst, also, es gibt wohl schon schlimmeres als Doppeltsehen, also Sehnerventzündung etc. was es da so alles gibt...aber stören tuts mich halt trotzdem...da ich mich wegen meinem Job um PC Arbeit und lesen einfach nicht drücken kann!! mal sehen, viell. wechsel ich auch meinen Job!

                    liebe Grüße!
                    Sabina

                    Kommentar



                    • RE: Prismen @Sabina


                      Hallo Sabina,

                      viele Krankheiten sind anfangs nicht festzustellen. Meine Meinung: Manchmal wissen es die Ärzte. Sie wollen die Patienten aber nicht unnötig beunruhigen. So habe ich es jedenfalls in einigen Foren gelesen von den Betroffenen. Bei MG gibt es die okuläre Form, die nur die Augen betrifft. Wenn hier allerdings die Antikörper stimmen, ist es schwer nachzuweisen, aber man kann trotzdem MG haben. Bei MS ist es ebenso. Auch, wenn MRT und Lumbalpunktion anfangs negativ waren, kann man es trotzdem haben. Viele Patienten sind jahrelang von Arzt zu Arzt gelaufen, bis dann endlich doch eine Diagnose kam.

                      Beim Fernsehen sehe ich auch doppelt. Vor allem, wenn ich unter der Woche von der Arbeit heimkomme. Hier hilft mir aber meine Prismenbrille, auch wenn sie sonst nicht viel hilft. Ich hatte früher auch keine DB, obwohl ich als Kind geschielt hatte. Wie werden Deine DB bezeichnet? Bei mir heißt es latentes Schielen. Der AA sieht es, wenn er ein Auge verdeckt. Vorerst wird alles auf das Schielen in der Kindheit zurückgeführt. Aber jahrelang schiele ich nicht mehr und fange dann mit 34 Jahren wieder an? Ich glaube nicht daran. Bei Dir können sie das nicht behaupten. Aber am Mittwoch habe ich mein MRT und bin gespannt, was rauskommt. Ich bin weitsichtig. DB haben damit aber nichts zu tun. Wir sehen eigentlich 2 Bilder (rechtes und linkes Auge) und diese werden im Gehírn zu einem Bild verschmolzen. Bei DB funktioniert dies leider nicht mehr. Bei MS wird diese Störung durch Entzündungsherde verursacht, bei MG durch die Antikörper. Hm, das ist meine Laienfeststellung.

                      Am PC habe ich den Kampf mit den DB schon aufgegeben. Ich habe die DB zum Glück ein Stück weiter links, so dass ich mich nur auf das Originalbild konzentriere. Dann geht es einigermaßen bzw. was bleibt mir sonst anderes übrig? Meinen Beruf möchte ich deswegen nicht wechseln, da ich nun schon seit 21 Jahren im Büro bin und es mir Freude macht. Mir ist auch phasenweise schwindlig und da bin ich froh, dass ich einen Beruf habe, wo ich dann sitzen kann, wenn es mir schwindlig ist. Obwohl es mir auch schon im Sitzen schwindlig wurde. Ich bin schon froh, wenn im MRT kein Hirntumor zu sehen ist.

                      In der Ferne gehen meine DB weit auseinander, in der Nähe sind sie beisammen. Ist das bei Dir auch so?

                      Liebe Grüße - Sabine

                      Kommentar


                      • RE: Prismen @Sabina


                        Hallo Sabine!

                        ich weiß, ich wiederhole mich jetzt, aber unser Problem ist echt sehr ähnlich! außerdem stelle ich noch fest, wir sind fast gleich alt!!

                        bei mir denken die Augenärzte, wie bei Dir (!!), ich hätte als Kind geschielt, und es wurde nie erkannt, übersehen und deshalb habe ich jetzt das Problem! denken sie!!! MS oder so was, denken sie nicht, daß ich es habe.

                        sie finden es relativ "normal", daß ich das habe, was mich etwas ärgert!!! ich höre immer wieder, sowas gibt es...ich stimme Dir aber zu, daß ich es NICHT normal finde, daß ich das plötzlich bekomme, wo ich doch mein ganzes Leben lang vorher NIE doppelt sah...und dann soll es "normal" sein, daß es plötzlich losgeht?! schwer zu glauben!!!

                        bei mir sagen sie dazu auch latentes Schielen, Pathophorie und Konvergenzschwäche.

                        sie haben es anhand von Prismenleisten festgestellt, und genau, durch dieses Abdecken von einem Auge.

                        ich verstehe was Du meinst, ein Jobwechsel ist hammerhart. momentan beiße ich mich auch erst mal durch! mal schauen, wie es weitergeht...

                        bei mir ist es andersrum. in der Ferne sind die Doppelbilder noch relativ nah zusammen, in der Nähe gehen sie oft ganz weit auseinander. ganze Zeilen sind dann verdoppelt. mein Schielwinkel ist in der Nähe viel größer als in der Ferne, bei Dir auch oder andersrum?

                        ich finde super, wie Du dich jobmäßig trotzdem durchbeißt (ich weiß, ja wie hart es ist!!) und wünsch Dir echt ALLES GUTE!!! und keine schlimme Diagnose am Mittwoch!! viele Grüsse....
                        Sabina

                        Kommentar


                        • RE: Prismen @Sabina


                          Hallo Sabina,

                          die Ärzte machen es sich leicht. Bei mir heißt es, es komme vom früheren Schielen und bei Dir sagen sie einfach, Du hättest früher unbemerkt geschielt.
                          Gib mal bei Google Doppelbilder mit Anführungszeichen ein. Dort kannst Du vieles nachlesen. Ohne Internet würde ich den Ärzten alles glauben.

                          Jeder Arzt weiß, dass sich hinter DB nur eine neurologische Erkankung verbergen kann. Aber sie wollen einen nicht unnötig beunruhigen. Obwohl ich an dem Punkt angelangt bin, an dem ich froh über jede Diagnose bin. Mich würde mittlerweile weder MS, MG oder ein Hirntumor schocken. Ich hatte 2 Jahre Zeit mich mit dem Gedanken anzufreunden. Da gehe ich nach 2 Jahren erneut zum Neurologen und ich bekomme die Antwort von ihm: "Ach, so. Der Hausarzt schickt sie zu mir...." Da könnte ich die Wände hochgehen. Ich will schließlich wissen, warum ich immer schlechter sehe und die Doppelbilder immer schlimmer werden.

                          Ich habe meine Doppelbilder links. Manche haben sie auch übereinander. Stimmt bei uns sind die DB verschieden. In der Nähe ist das Doppelbilder näher daneben und in der Ferne beim Spazierengehen ist z. B. das Doppelbild ein schönes Stück entfernt. Ich seh es so richtig, wenn ich mit dem Auge nach links schaue. Ach, ja. Ich hätte da zwar eine Blockade in der HWS zu bieten und war letztes Jahr beim Orthopäden. Der hat die Blockade in der rechten HWS festgestellt. Komischerweise konnte ich hier nach 2 verschiedenen Terminen wunderbar ohne DB in die Ferne schauen. Wenn ich das aber beim AA oder Neurologen erwähne, wird dies als Humbug abgetan.

                          Ich habe mittlerweile noch mehr Probleme. Wenn ich manchmal schnell aufstehe, sehe ich so kleine helle Quadrate etc. im ganzen Gesichtsfeld. Der Spuk dauert dann einige Sekunden. Lt. Augenarzt ist das natürlich nur der Kreislauf. Komisch, dass ich das früher nicht hatte.Kam zum Glück erst so 4 x vor. Seit diesem Jahr habe ich verstärkt Probleme, wenn ich in helles Licht z. B. Sonne schaue. Im Winter habe ich das schon bei den Scheinwerfern der Autos bemerkt, wenn ich direkt reingesehen hab. Ich sehe dann beim Blinzeln lange helle Streifen. Die bleiben auch, wenn ich die Augen zumache und dann wieder aufmache. Das dauert dann auch einige Sekunden bis ich wieder normal sehe. Lt. Augenarzt und Neurologe hat dies natürlich auch nichts zu bedeuten.
                          Jetzt verstehe, dass eine Kollegin nur noch mit Sonnenbrille rumläuft. Sogar, wenn sie innen im Gebäude ist. Sie hat auch Sehprobleme, wenn sie in helles Licht blickt. Eine Ursache dafür hat sie natürlich auch nicht.
                          Ich reg mich eigentlich nur auf, wenn ich bei den Ärzten war.

                          Vor 2 Jahren war ich in der Augenklinik zur ambulanten Untersuchung. Eine Lumbalpunktion hatte ich auch vor 2 Jahren. Diese lasse ich aber nicht mehr machen. Sollte ich MS haben, muss das MRT als Diagnose reichen.

                          Hm, wir lassen uns doch jobmäßig vom Computer nicht unterkriegen und halten tapfer durch.

                          Liebe Grüße - Sabine

                          Kommentar


                          • RE: Prismen @Sabina


                            Hallo Sabine,

                            finde unsern Austausch super-interessant.

                            ich finde auch, daß es sich die Ärzte mit dieser "Kindheitsdiagnose Schielen" sehr einfach machen. Vor allem, sagen mir meine Eltern ich wurde als Kind auf Schielen getestet und es hieß, ich schiele NICHT. vor allem, wäre ich dann doch eh auf einem Auge schwachsichtig, da ich ja nie operiert, abgeklebt oder so behandelt wurde. ich dachte immer an eine neurolog. Ursache der Doppelbilder, aber da die Neurologen mich für kerngesund halten, dachte ich es dann irgendwann nimmer...aber jetzt wo du das sagst, glaube ich es langsam doch wieder. man hat doch nicht einfach so Doppelbilder zum Spaß?! in meiner Verwandschaft/Bekanntenkreis hat das kein Mensch. Aber die Augenärzte erzählen mir eine Heterophorie haben 90% der Bevölkerung (!), das wäre auch nix schlimmes...aber die sehen doch nicht alle doppelt?! die Ärzte erzählen einem da schon einiges!!!

                            bei mir sind die Doppelbilder tatsächlich ineinander verkeilt. also nicht völlig getrennt. sie schwimmen aber dann immer weiter auseinander.
                            die Doppelbilder erscheinen bei mir im Frontalblick. ich habe aber schon gelesen, daß es ziemlich oft vorkommt, daß sie beim Blick nach links oder rechts kommen wie bei Dir. bei mir allerdings nicht.

                            Was wurde getan, daß Du durch die HWS-Behandlung die Doppelbilder zeitweise verloren hast? ich habe auch viele HWS-Probleme und glaube schon lange an einen Zusammenhang. es ist aber so typisch, daß Ärzte sowas dann nicht glauben!
                            es sind doch alle Organe miteinander verschaltet und vernetzt und die HWS sitzt doch gleich bei den Augen. Da erscheint ein Zusammenhang doch nur logisch...!

                            ich habe seit ich das Problem habe auch eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit.

                            wenn man wüßte, woher die Doppelbilder kommen, könnte man eben z.B. durch Medikamente dagegen angehen, aber so...ohne Diagnose geht das eben nicht...

                            Hast Du auch diese Augenschmerzen beim Lesen und der PC-Arbeit??

                            JA, halten wir durch!!

                            viele Grüße!! Sabina

                            Kommentar


                            • RE: Prismen


                              Hi,

                              ich habe zeit ca. 2 monaten die Folie zum tragen. Ich habe meistens tagsüber die normale brille auf, dann bei problemen (abweichen des auges) setze ich die folie auf und dann gehts besser! Mal sehen, was der Doktor sagt, ich habe in 2 Wochen termin..was kostet so eine brille, sieht man das prisma indem glas?

                              Ich hoffe, das ich dir helfen konnte, lg

                              Kommentar


                              • RE: Prismen


                                hallo Sonnenblume,

                                meine Prismenbrille war sehr teuer, aber ich hatte auch teure Gläser, aber obwohl es echt teure Gläser waren, waren sie noch sehr dick.
                                also, Prismengläser machen die Brillengläser generell dicker und schwerer.

                                Du mußt pro Glas bei Prismen ca. 40 oder 50 Euro zuzahlen, ich weiß gar nimmer genau, wieviel das war. ich finde, daß man, wenn ich die Prismenbrille trage, mein Schielen viel deutlicher sieht.

                                Alles Gute, Sabina

                                Kommentar


                                • RE: Prismen @Sonnenblume


                                  Hallo Sonnenblume,

                                  ich habe gerade nachgesehen, was ich für die Gläser meiner Prismenbrille dazubezahlt habe: 91 ¤ je Glas. Keine Sorge, Prismengläser sehen aus wie normale Gläser. Sie fallen nicht so auf wie die Folien. Du kannst auch besser damit sehen.

                                  Die Folie bekommt man deswegen gerne übergangsweise, weil bei vielen Leuten die Doppelbilder nach einigen Wochen wieder vergehen.

                                  Ich drücke Dir die Daumen, damit wenigstens bei Dir wieder alles wird wie früher.

                                  LG und alles Gute - Sabine

                                  Kommentar


                                  • RE: Prismen @Sabina NEU


                                    Hallo Sabina,

                                    zu den angeblich 90!!!% 90 % sehen nicht doppelt!!!Vor einigen Jahren hatte ich mal längere Zeit ein kleineres rechtes Auge. Nun, es fiel kaum auf, es war dazu mein schlechtes Auge - jetzt weiß ich, dass das schon ein Anzeichen von MG gewesen sein kann. Kürzlich erwähnte ich das bei meinem Neurologen. Siehe da: Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviele Menschen auf dieser Erde mit verschieden großen Augen auf einmal rumlaufen - lt. seiner Aussage. Also seit ich weiß, dass das ein Symptom von MG ist, beobachte ich die Menschen genauer und stelle überall nur gleich große Augen fest: Bekanntenkreis, Zeitschriften, Fernsehen! Meine ehemalige Chefin sagte mir anfangs auch, dass 30 % der DB-Betroffenen die DB ohne Ursache haben. Nun, ihr Mann ist Augenarzt und ich glaubte das natürlich. Tja, bis ich zur Lumbalpunktion im Klinikum war und dies fröhlich einem Assistenzarzt erzählte. Der schaute ziemlich betreten drein. Eine ältere Krankenschwester verließ fluchtartig mein Zimmer, als sie hörte, dass ich wegen DB da sei. Vorher hatte sie sich fröhlich mit mir unterhalten. Als ich wieder zu Hause war, kam ich zum Nachdenken und hab dann erstmal im Internet geforscht.

                                    Mein HA ist der einzige Arzt, der zugibt, dass DB eine ernste Ursache haben und man auf keinen Fall nur so mal anfängt zu schielen.

                                    Zur HWS: Da Augenarzt und Neurologe dies als sozusagen lächerlich hinstellten habe ich nichts mehr weiter machen lassen. Nur mein HA gab hier dem Orthopäden Recht, meinte aber, diese Blockade dauerhaft zu beheben sei schwierig. Ich müsste nach dem Orthopädenbesuch am gleichen Tag zur Krankengymnastin. Aber trotzdem kann bei einer noch so kleinen Bewegung die Blockade sofort wieder entstehen und das nur, wenn man sich im Bett umdreht. Der Orthopädentermin war ca. um 18.00 Uhr und am nächsten Tag war alles wieder beim Alten. Also, hab ich das Thema HWS abgehakt.

                                    Hm, ich bin schon ein wenig weiter als Du. Medikamente helfen bei bestimmten Krankheiten leider nicht. Also kann man dadurch die DB auch nicht wegbringen. Kortison würde ich nur bei Lähmungen nehmen, wenn es nicht anderes geht. Es gibt zwar Medikamente, aber ob die wirklich helfen z. B. Interferon bei MS etc. ist nicht eindeutig erwiesen. Es wird sich bedeckt gehalten, nur jedem 5.ten würde es helfen. Also, wenn es einem trotzdem schlechter geht, gehört man zu den 4 Pechvögeln. So einfach macht es sich die Medizin.

                                    Ach, DB können natürlich auch beim Schlaganfall oder einer Hirnblutung vorkommen. Aber ich nehme nicht an, dass wir das hatten.

                                    Morgen bin ich zum 17.00 Uhr beim MRT. Ich vertrage zwar das KM nicht besonders und mir ist nicht wohl dabei(aber da muss man durch).

                                    Vor kurzem hatte ich Augenschmerzen am PC in der Arbeit. Vielleicht war auch der Stress mit meinem Schwiegervater schuld, als wir im Mai dachten, er stirbt demnächst. Jetzt geht es ihm bedeutend besser. Aber die Psyche kann durchaus bei neurologischen Erkrankungen eine Verschlechterung auslösen.
                                    Ein Tipp von mir: Alle Arztberichte kopieren. Ich habe sie schön brav in einem Ordner abgeheftet.
                                    LG - Sabine

                                    Kommentar


                                    • RE: Prismen @Sabina NEU


                                      Hallo Sabine,

                                      also ich achte jetzt auch eher auf die Augen der Leute und die sind in der Regel gleich groß!! d.h. wenn bei Dir ein Auge kleiner war, finde ich das schon mal nicht normal!!

                                      ECHT, das hat Dein Hausarzt gesagt, daß man nicht einfach so mal beginnt zu schielen.- was ja jeder Augenarzt und Neurologe behauptet, daß es so oft passiert! interessante Aussage! finde ich ganz super, daß er so ehrlich spricht!!

                                      ich wünsche Dir alles Gute morgen im MRT und berichte mal vom Ergebnis!


                                      viele Grüsse!
                                      Sabina

                                      Kommentar


                                      • RE: Prismen


                                        Hallo Sabina,

                                        seit wann trägst du die Brille? Und warum wg. der Doppelbilder? Welche Stärke hast Du? Trägst Du Deine Brille täglich oder nur wenn du Probleme hast?

                                        LG

                                        Kommentar


                                        • RE: Prismen @Sonnenblume


                                          Hallo,

                                          ist schade das man nicht so richtig aufgeklärt wird, warum und wozu die prismen dienen. Ich dachte, das man die Folie bekommt, wegen der Stärke,
                                          ob man damit zurecht kommt oder nicht. Da die Gläser ziemlich teuer sind und man nicht möchte, das man sich "verkauft"?!

                                          Vielen Dank schonmal!

                                          Ist immer prima, wenn man sich austauschen kann!

                                          Ich melde mich, sobald ich was weiß..

                                          Kommentar


                                          • RE: Prismen @Sonnenblume


                                            Hallo...

                                            Wozu dieses Prisma dient und was es bewirkt ist auf dieser Seite ( http://www.sov.ch/german/Dokumentati...keit_Teil2.htm ) recht gut erklärt.

                                            Gruß

                                            Kommentar


                                            • RE: Prismen @Sabina NEUII


                                              Hallo Sabina,

                                              ich bin echt froh, dass ich einen HA habe, der ehrlich ist und sich in gewissen Situationen auch Zeit nimmt, wie jetzt wegen der DB. Also, wenn man ernste gesundheitliche Probleme hat.

                                              Das MRT habe ich gut überstanden. Anfangs dachte ich, dass ich nie 15 Minuten mit dem Kopf in der Halterung im MRT durchhalte. Aber die Arzthelferin kam nach 12 Minuten und sagte, dass sie mir das KM spritzt und ich nur noch 3 Minuten hätte. Da habe ich mir gedacht, diese letzten 3 Minuten werde ich auch noch rumkriegen. Ich wollte ja in ein offenes MRT gehen, aber dort sollen die Bilder nicht so genau sein.

                                              Ehrlich, ich habe heute fest mit einer Diagnose gerechnet. Wegen dem zeitweisen lang anhaltenden Schwindel sogar mit einem Hirntumor. MS hätte ich heute auch nicht umgeworfen. Ich war wirklich ganz ruhig, im Gegensatz vor 2 Jahren. Aber der Radiologe sagte, dass nichts zu sehen sei. Er wird den Bericht nächste Woche schicken, den kopiere ich mir auch und lasse ihn mir vom HA erklären.

                                              Jetzt verstärkt sich mein MG-Verdacht. Ich hatte mir nie was bei dem kleineren Auge gedacht. Es war mein schlechtes rechtes Auge und es wirkte nur ein klein wenig kleiner. Meine ehemalige Chefin hatte mich darauf angesprochen (hm, ihr fiel das sofort auf- ihr Mann ist ja Augenarzt), aber ich meinte nur, dass ich das schon länger hätte. Stress könnte hier der Auslöser gewesen sein. Ich habe ein Foto von 1996, wo man es sieht. 1995 starb meine Schwiegermutter, mein Mann bekam dann Bronchialasthma, hatte anfangs nachts starke Atemnot. Klar, dass das einem belastet. Stress wird ja oft als Ursache vermutet. Jedenfalls seit 2 Jahren "schalte" ich einen Gang zurück. Früher musste ich alles sofort erledigen, nur dann ging es mir gut. Ich hoffe, dass ich den Verlauf von MG oder ähnlichem hinauszögern kann, wenn ich nicht mehr alles auf einmal mache. Ach, ja. Meine ehemalige Chefin bekam das ja mit wegen der DB, war auch strikt dagegen, dass ich eine Lumbalpunktion machen lasse (hatte wohl Angst vor dem posiviten Ergebnis, wollte es mir unbedingt ausreden). Nun, als meine DB anhielten, hat sie sich ein halbes Jahr darauf in den Ruhestand verabschiedet. Das kam so plötzlich, ohne Vorwarnung - das gab mir zu denken. Vor allem mein 1. Neurologe hatte ihr ja gesagt, was er vermutet! Sie kannten sich ja. Damals dachte ich noch bei einer MS-Diagnose würde ich sofort das Arbeiten aufhören und die Zeit genießen, wo es mir noch gutgeht. Da MS aber auch Jahre dauern kann, bis es schlechter wird, würde ich heute auf alle Fälle weiterarbeiten. Sie hat anscheinend gleich mit einem ernsten Schub etc. gerechnet.

                                              Was hat der Neurologe bei Dir gemacht? Bei mir wurden EEG und MRT gemacht. Die Lumbalpunktion vor 2 Jahren ließ ich freiwillig (hm, im Urlaub, da tut man ja sonst nichts...) machen.
                                              VEP hat kein Neurologe bei mir gemacht, obwohl das zur MS-Diagnose dienen kann. Allerdings nicht alleine.


                                              Negative Aussagen haben nicht immer was zu sagen. Im MS-Forum lese ich immer wieder, dass manche vom Neurologen gesagt bekamen, dass auf den Bildern nichts zu sehen ist und dann haben sie den Neurologen gewechselt und der sagte dann sofort: "Sie kommen wohl wegen der Weiterbehandlung Ihrer MS!" Nur, dass die Patientin das noch gar nicht wusste, es aber eindeutig zu sehen war.

                                              Hast Du Deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Bei Morbus Basedow kann es auch zu DB kommen. Ich messe jetzt auch regelmäßig Zucker - nicht wegen zuviel Zucker, sondern zuwenig! Bei dauerhaftem Unterzucker kann es auch zu Sehstörungen kommen. Das lasse ich jetzt als nächstes überprüfen und dann gebe ich bis zur evtl. Lähmung auf - meine Besuche bei den Ärzten. Bringt ja doch nichts. Hm, 2 Jahre habe ich sie immerhin gemeidet. Aber da ich nun schlechter sehe, dachte ich, ich versuche es erneut. Hätte ich mir sparen können.

                                              Viele nette Grüße - Sabine

                                              Kommentar


                                              • RE: Prismen @Sabina


                                                Nur mal so als Zwischenfrage, was soll MG sein ?
                                                MS ist klar und DB natürlich auch.

                                                Gruß Tine

                                                Kommentar


                                                • RE: Prismen


                                                  Hallo Sonnenblume,

                                                  ich trage die Prismenbrille nicht mehr, da ich sie nicht vertragen habe. ich trage nur ständig eine Brille, weil ich kurzsichtig bin.

                                                  VG Sabina

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X