#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich KL-Unverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich KL-Unverträglichkeit

    Hallo,

    ich (41) trage seit 15 Jahren Kontaktlinsen, davon 3 jahre harte und ansonsten weiche - ohne jegliche Probleme.

    Innerhalb weniger Monate trat plötzlich eine vollkommene Unverträglichkeit auf, in der Form, dass ich Augenjucken, Schleierbildung, Verkrustungen, Verklebungen, tiefrote Adernhäutchen und Augenschmerzen entwickelte. Sowohl sehr lange KL-Abstinenz (1 Jahr), drastischer Erhöhung der Hygiene und Versuche mit schon 3 neuen Linsentypen (dabei auch wieder harte, damit komme ich nun allerdings mittlerweile nicht mehr klar), sind gescheitert, die Reizreaktion kehrt nach 2 Tagen unvermindert zurück.

    Da die KL für mich berufsbedingt eine große Erleichterung waren und ich für die Brille recht problematische Augen habe (Hornhautverkrümmung/Astigmatismus mit beidseitig >-11dp.) , würde ich einiges tun, um sie wieder tragen zu können.
    War sogar schon auf eigene Rechnung beim Uni-Chefaugenarzt, der wollte mir jedoch gleich eine Linsenplastik verkaufen;-). Naja, jedenfalls spricht aus augenärztlicher Sicht nichts gegen die KL, es konnte außer einem leichten Tränenflüssigkeitsdefizit (der aber auch schon vorher da war, wo ich null Probleme mit den KL hatte) nichts festgestellt werden.

    Ich bin mit meinem Latein allerdings am Ende. Mein Optiker sagte, dass die KL-Zeit durchaus bei vielen Menschen nach 10-15 Jahren abgelaufen ist, eine brauchbare Hilfe habe ich auch beim Augenprofessor nicht erhalten. Irgendwie will ich es nicht so recht glauben, dass die Augen so urplötzlich von völlig unproblematischem Tragekomfort auf völlige Unverträglichkeit "umschalten".

    Haben Sie vielleicht noch eine Idee, was man machen könnte? Da ich zuweilen allergische Probleme habe (Kontaktallergien, Pollen- und Gräser u.a.), habe ich auch schon hier "geforscht" und eine Weile die KL unter Antihistaminika und auch mit anderen Aufbewahrungslösungen getragen. Ist allerdings derselbe Effekt, zumal ich den Heuschnupfen frühre teilweise noch stärker hatte und dabei keine Probleme mit den KL. Kann man vielleicht die Bindehaut auf irgendwelche "Bestandteile" untersuchen, um evtl. Allergenen auf die Spur zu kommen? Oder sind sonstige bakterielle oder virale Untersuchungen sinnvoll/möglich?

    Dann habe ich auch noch mit diversen Benetzungslösungen experimentiert, bin allerdings zum Ergebnis gekommen, dass man im Endeffekt das ganze nur noch verschlimmert - die Tränenflüssigkeitsmenge scheint nicht das Problem zu sein.

    Wäre nett, wenn die Fachärztin noch diesen oder jenen Ratschlag aus der Praxis oder ein ähnlich Betroffener noch eine Idee hat.

    Vielen herzlichen Dank!


  • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


    Hallo,
    leider kann sich so eine Unverträglichkeit nach Jahren entwickeln. Eventuell könnten Sie noch Tageslinsen versuchen, wodurch Sie komplett auf alle Reinigungsmittel verzichten könnten. Auch Tränenersatzmittel (ohne Konservierungsmittel!) empfehle ich gerne, aber die haben Sie ja schon ohne Erfolg versucht...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


      Gib deinen Augen mal ein paar Wochen, besser ein paar Monate ruhe!
      Eine sehr gute Benetzungslösung ohne Konservierungsstoffe ist GenTeal. Hat mir sehr geholfen und kann lt. meiner Augenärztin nichts verschlimmern, sondern wenn dann nur helfen.
      Jetzt der Ratschlag, der bei mir Wunder gewirkt hat:
      Nehme zwei Teebeutel schwarzen Tee (nicht aromatisiert) und gieße kochendes Wasser darüber. Lasse den Tee einige Minuten ziehen. Anschließend gießt du das Wasser ab und legst die Teebeutel in den Kühlschrank. Wenn diese richtig schön kalt sind, lege auf jedes (geschlossene) Auge einen Beutel. (Sie dürfen nicht zu nass sein, sonst versaust du deine Kleidung). Der schwarze Tee diffundiert durch die Augenlider und lindert Entzündungen und erfrischt das Auge. Nach ein paar Anwendungen war meine Bindehautreizung weg und ich habe meine Linsen wieder besser vertragen.


      ***Augenprobleme scheinen im Moment weit verbreitet. In meinem Bekanntenkreis sind weitere zwei Personen mit plötzlichen Augenproblemen und KL. Könnte am Wetter und der Jahreszeit liegen.

      Gib deinen Augen also etwas Ruhe und Zeit.

      Kommentar


      • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


        Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld für die schnelel Antwort!

        Meines Wissens gibt es für meine Stärke keine Tageslinsen, aber ich werde mich noch einmal informieren.

        Das Thema Konservierungsmittel werde ich unbedingt nochmal aufgreifen, und noch mal ein paar Versuche mit anderen Aufbewahrungslösungen machen. Es scheint in der Tat irgendwie zumindest teilweise mit der Aufbewahrungslösung zusammenzuhängen, denn ich habe folgende interessante Feststellung gemacht:

        Wenn ich neue KL bestelle (was mittlerweile schon ganz schön ins Geld geht;-)), habe ich die ersten drei bis vier Tage höchsten Tragekomfort ohne jegliche Probleme. Fange ich jedoch nach eine KL-Pause (d.h. die Linsen liegen von Anfang an in der AB-Lösung) an, setzen die ersten Reizungen schon nach wenigen Stunden ein. Das würde sich vielleicht dadurch erklären, dass die Linsen ab Werk in reiner NaCl-Lösung liegen (also ohne Konservierungsmittel)? Gibt es überhaupt AB-Lösungen für weiche KL, die keine Konservierungsmittel enthalten?

        Vielen Dank und beste Grüße!

        Kommentar



        • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


          Hallo,

          vielen Dank für die Tips!

          Naja, die Augen hatten aktuelle 1 Jahr(!) Ruhe, und leider ist auch mein letzter Versuch (Wochenende) wieder gescheitert. Ich glaube auch in Richtung Benetzungs- und Antientzündungstropfen habe ich so ziemlich die ganze Palette durch, auch Tees und Kamillentropfen usw.

          Ich werde auf jeden Fall noch mal das Thema "Konservierungsmittel" aufgreifen, da ich den Verdacht habe, dass hier zumindest eine Mitursache liegen könnte, und gebe dann mal hier bescheid, wie meine Feldforschung ausgegangen ist (kann aber noch eine Weile dauern, weil jetzt erst mal wieder KL-Pause sein muß).

          Beste Grüße!

          Kommentar


          • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


            Ja, es gibt Aufbewahrungslösungen ohne Konservierungsmittel!
            Das bekannteste ist das Oxysept Comfort (AMO), dann gibt es noch das AoSept (Ciba Vision) oder das Easy Sept und viele andere noch.
            Wenn ich mir so Deine Posts durchlese, liegt bei mir die Vermutung nahe, daß Dein Problem wohl an der "falschen" bzw. nicht perfekten Pflege Deiner KL liegt.

            Welches Pflegemittel hast Du die ganze Zeit benutzt, wie hast Du es genau gehandhabt?

            Kommentar


            • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


              Hallo,

              ich benutze seit ewiger Zeit Solo Care Soft (bzw. jetzt "Aqua) von Ciba Cision. An der Pflege liegts wohl eher nicht, weil der Effekt schon kurz nach Neuanschaffung auftritt. AB-Lösung wird täglich erneuert, Behälter monatlich ausgekocht und nach 1 Jahr entsorgt, KL nach 1 Monat enzymgereinigt, und auch sonst eher saubere (allerdings nicht sterile) Arbeitsumgebung. Ging ja auch vorher viele Jahre so problemlos. Mit den lm-freien AB-Lösungen werde ich mal versuchen.

              Danke und Gruß!

              Kommentar



              • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


                Hallo,

                Einflaschensysteme sind zwar sehr bequem, aber für konventionelle Linsen nicht so geeignet.
                Eine viel bessere Desinfektionswirkung haben H2O2-Systeme, wie Oxysept Comfort, AoSept....
                Alle 4 Wochen eine Proteinreinigung ist zu selten, empfehlenswert ist 1x wöchentlich.
                Wie sieht es mit einer manuellen Reinigung Deiner KL aus, hast Du so was überhaupt schon einmal gemacht.
                Jetzt probiere zuerst einmal ein anderes AB-System aus, am besten eben die o.g. konservierungsstofffreien H2O2-Systeme.
                Es könnte sich wirklich nach dieser Zeit eine Unverträglichkeit/Allergie gegenüber dem SoloCare-Konservierungsstoff eingestellt haben, die Vermutung liegt zumindest nahe.

                Gruß

                PS. Eine sterile Umgebung wird Du Zuhause niiiiie hinbekommen!;-)

                Kommentar


                • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


                  Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner weiteren "Feldforschung". Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber eine echte Expertin auf diesem Gebiet (KL, Entzündungen etc.) ist eine Ärztin aus Bochum Dr. Rau-Vornefeld. Sie hat mir sehr geholfen.

                  Kamille soll übrigens gar nicht hilfreich sein.

                  Kommentar


                  • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


                    Danke für Deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall nach einiger Erholungszeit die lm-freien Lösungen ausprobieren und mich hier dann noch mal mit dem Ergebnis melden. Beste Grüße!

                    Kommentar



                    • RE: Plötzlich KL-Unverträglichkeit


                      Vielen Dank für die Infos. Ich komme aus Thüringen, Bochum ist da leider doch etwas zu weit. Werde mich aber hier noch mal nach Augenärzten mit viel KL-Erfahrung umhören (Jena ist ja als Uni-Stadt reich gesät mit Medizinern) und später nochmal hier von meinen Erfolg (oder Mißerfolg) berichten. Beste Grüße!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X