ich habe gerade zum zweiten Mal in drei Monaten ein Hornhautgeschwür. Das erste war im li., dies nun im rechten Auge, jeweils sichtbar als kleiner weißer Fleck am äußeren Rand der Pupille, mit leichter Rötung und Lichtscheu. Es schmerzt wenig, stärker, wenn ich das Auge schließe.
Ich trage seit 30 Jahren harte Kontaktlinsen, lasse meine Augen alle 2 Jahre überprüfen und die Kontaktlinsen wurden vor einem Monat erneuert (auch das geschieht regelmäßig).
Diesmal war ich, weil Sonntag, bei einem anderen Augenarzt, der Bereitschaftsdienst hatte. Im Gegensatz zu meiner Augenärztin, stellte er viele Fragen nach meinem Allgemeinzustand, meinen Kontaktlinsen, Tragegewohnheiten und anderen gesundheitlichen Problemen usw. Er nickte sofort als ich erwähnte, dass ich eine (z.Zt.blande) Autoimmunhepatitis und eine mild-aktive Colitis Ulcerosa habe. Er meinte, da bestehe wohl ein Zusammenhang und wenn ich Pech habe, komme sowas immer wieder. Außerdem fragte er nach trockenem Auge, das ich vermehrt habe. Meine Augenärztin weiß ebenfalls von diesen Autoimmunerkrankungen und hat sowas nie erwähnt, im Gegenteil, sie fand das alles \"paperlapapp\" (ihre Worte).
Wo kann ich mehr dazu erfahren?
Vielen Dank.
Kommentar