Stimmen diese Aussagen??
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Harte oder weiche Linsen?
Einklappen
X
-
X-Star
Harte oder weiche Linsen?
Ich war immer der Ansicht das harte Kontaktlinsen eine bessere Sauerstoffversorgung des Auges gewährleisten als weiche KL. Heute wahr ich bei zwei völlig unterschiedlichen Augenoptikern und habe mich über KL informiert. Beide Optiker teilten mir mit das hinsichtlich der Sauerstoffversorgung heut zu Tage kein Unterschied mehr zwischen harten und weichen Jahres - KL besteht. Die Betonung läge auf Jahreslinsen. Weiche Monatslinsen würden nach wie vor die Sauerstoffversorgung einschränken.
Stimmen diese Aussagen??
Stichworte: -
-
-
Opterix
RE: Harte oder weiche Linsen?
Diese Aussagen stimmen definitiv nicht!!!!!!
Die Gasdurchlässigkeit von weichen KL hängt vor allem von der Höhe des Wassergehaltes ab, soll heißen je höher desto gasdurchlässiger.
Auf der anderen Seite bürgt ein hoher Wassergehalt auch Risiken, d.h. je höher dieser ist, desto höher ist die Ablagerungsneigung durch größere Materialporen.
Nach ein paar Stunden Tragezeit ist der Vorteil eh wieder dahin, denn das Wasser ist in der Zeit langsam "verdunstet".
Und genau dies ist das Problem, das Wasser verdunstet/diffundiert aus dem Linsenmaterial (sie dehydratisiert), entsprechend geht die Gasdurchlässigkeit nach unten.
Deshalb kommen erfahrene Anpasser wieder von den hochgasdurchlässigen Materialien ab.
Außerdem sitzen/kleben weichen KL sehr fest auf dem Augen, sie bewegen sich kaum, dadurch ist der Austausch der Tränenflüssigkeit fast null und damit auch die "indirekte" Sauerstoffversorgung der Hornhaut über die Tränenflüssigkeit.
Bei harter bzw. formstabilen KL sieht die Sache ganz anders aus, die KL bewegen sich - das müssen sie sogar - dadurch wird bei jedem Lidschlag die Tränenflüssigkeit ausgetauscht, Stoffwechselprodukte des Hornhautmetabolismus werden abgeführt und "frischer" Sauerstoff kommt immer wieder zu den Hornhautzellen (Epithelzellen).
Das Material dieser KL ist so gasdurchlässig (z.T. sogar höher) wie das Material weicher KL im "frischen" bzw. im hydratisierten Zustand, nur daß dieser nicht vom Wassergehalt abhängig ist; das Material harter KL beinhaltet gar kein Wasser.
Deshalb können harte KL auch trocken gelagert werden, sie gehen dabei nicht kaputt, ganz im Gegenteil zu weichen KL.
Richtig angepaßte harte KL kratzen übrigens nicht auf der Hornhaut herum, sondern sie schwimmen sozusagen auf dem Tränenfilm; das höhere Fremdkörpergefühl stammt von den Lidrändern.
Im übrigen ist die Infektionsrate bei harten KL um den Faktor 100 (!!!) geringen als bei weichen!!!!
Die richtige Pflege ist auch nicht so aufwendig.
Und die Aussagen über den Vergleich zwischen Jahreslinsen und Monatslinsen stimmen auch nur vermeintlich; das waren wohl keine erfahrenen Anpasser, oder!?
Gruß
PS. Es gibt nichts vernünftigeres als harte KL zu tragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
X-Star
RE: Harte oder weiche Linsen?
Danke für die Antwort!! :-)
Ich bin jetzt nur etwas ratlos. Soll ich jetzt noch zu einem "dritten" Optiker gehen? ...oder soll ich einfach auf harte KL bestehen? Gerade weil Sie sagten das es sich ggf. um "unerfahrene" KL-Anpasser handele bin ich jetzt sehr verunsichert ob diese dann die richtigen Optiker sind um harte KL anzupassen. Immerhin sind KL nicht unbedingt sehr billig. Was meinen Sie?
Kommentar
-
Opterix
RE: Harte oder weiche Linsen?
Wenn ein Anpasser weiche KL den harten vorzieht, dann hat er entweder keine Ahnung oder keine Erfahrung oder ist einfach zu faul...eine perfekte Anpassung harter KL kann wesentlich aufwendiger sein als die Anpasung von weichen Monats-KL.
Mein Tipp wäre:
=> weitersuchen und bei Optikern direkt nach harten KL fragen, bei Unsicherheit den Laden verlassen und keine Kompromisse eingehen!
Gruß
Kommentar
-
-
zorra
RE: Harte oder weiche Linsen?
ich interessiere mich auch seit längerem für harte kl weil ich mit meinen weichen monatslinsen nicht gut zurecht komme. ich hab nach einiger zeit trockene augen und dann stören die KL.
gibt es bei den harten kl auch monatslinsen oder nur jahreslinsen?
Wie sieht der preisliche unterschied aus?
ich bezahle z.z. 40¤ für drei paar monatslinsen.
Kommentar
-
RE: Harte oder weiche Linsen?
Hallo,
nach wie vor sind die harten Kontaktlinsen die bessere Alternative für das Auge!
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
-
Opterix
RE: Harte oder weiche Linsen?
Harte oder besser gesagt formstabile KL gibt es nicht als Monatslinsen.
Bei guter Pflege können diese KL bis zu 2 Jahren getragen werden.
Inkl. Anpassung mußt Du mit 200-250 ¤ rechnen; also über diesen langen Zeitraum betrachtet sind sie sogar günstiger als weiche Monats-KL, vorrausgesetzt man verliert keine...!
Gruß
Kommentar
-
-
RE: Harte oder weiche Linsen?
... allerdings muß man -bei aller hier erhobenen Kritik daran- den weichen KL zugute halten, dass sie i.d.R. einfach den besseren Tragekomfort bieten.
Aus meiner und der Beobachtung vieler "Leidgenossen" habe ich es über zwei Jahre nicht geschafft, die kleinen harten Biester ohne Hilfsmittel aus dem Auge zu bekommen, und der kleine "Staubsauger" der einem bei ungeschicktem Umgang gleich die ganze Hornhaut mitraußreißt, habe ich auch immer gehaßt (vor allem dann, wenn mal wieder ein Sandkorn hinter die Linse gekommen ist und man eben diesen nicht an Mann hat)! Ferner hatte ich immer ein mehr oder weniger Fremdkörpergefühl am Auge, es setzte definitiv keine Gewöhnung ein.
So fest wie sie am Auge heften (drum nannte man sie wohl auch früher "Haftschalen"), so schnell hat man sie wiederum im Wasser verloren (was nun bei weichen KL nicht passiert, weil die -da größer- unter den Lidern sitzen).
Ob ich meine Unverträglichkeit (siehe Beitrag weiter oben) nach vielen Jahren auch beim Weitertragen der harten KL bekommen hätte, ist schwer zu sagen. Aber selbst wenn - die Harten hätt ich eh nicht solange weitergetragen.
Gruß,
Blindfisch
Kommentar
Kommentar