#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

astigmatismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • astigmatismus

    Hallo, habe heute eine neue Brille bekommen und das blöde Gefühl, dass etwas mit den Werten nicht stimmt. Lt. ärztl. Verordnung Wert von -1,75 und zyl. -0,25, aber lt. Rg. Optiker -2,0 und zyl. +0,25. Ich meine, dass die Brille zu stark ist. Oder stimmen die Werte überein ? Bin ziemlich deprimiert, was kann man tun ?


  • RE: astigmatismus


    Mache Dir keine Sorgen, sph -1,75 cyl -0,25 ist das gleich wie sph -2,00 cyl +0,25; ist eben nur eine andere Schreibweise!!!
    Das erste mit der Minus-Zylinderschreibweise ist nach der RefraktionsPraxis, das letzte mit der Plus-Zylinderschreibweise nach der DIN oder RAL.
    Wenn Du Rezept und Rechnung vergleichst, dann ist auch die Achslage genau um 90° verdreht - muß aber so sein damit es stimmt!

    Gruß

    Kommentar


    • RE: astigmatismus


      Vielen Dank für die Info, Opterix ! Mit der Achse ist es so, wie du es geschrieben hast (um 90 Grad verdreht). Habe die Sonnenbrille am Wochenende getragen und nur Probleme gehabt. Vor allem das rechte Auge schmerzte und ich hatte das Gefühl, der Wert ist zu stark. Das Problem ist, dass die Gläser aus den USA kommen und der Optiker sich garantiert querstellt...... Ist ja leider rein subjektives (Miss)-Empfinden, das man nicht nachweisen kann, und wenn er genau nach Rezept gearbeitet hat, was soll man da ausrichten ? Kann es denn evtl. an der Achse liegen, dass ich Probleme habe ? (Vor zwei Jahren hatte ich etwas andere Achswerte). Bzw. was sagen die Achswerte genau aus ?

      Liebe Grüsse
      Gumstich

      Kommentar


      • RE: astigmatismus


        Zu einem Astigmatismus gehört immer eine Achsangabe, anders wird kein Schuh draus.

        Die Achsangabe zeigt immer den flachen Meridian bei Minus-Zylinder-Schreibweise an, soll grob heißen in welcher Richtung die entsprechene Glasstärke wirkt.

        Deine Gläser sind so geschliffen, daß sie sozusagen 2 Glaswerte beinhalten:
        Einmal -1,75 und im Winkel von 90° dazu -2,00, der Zylinderwert gibt immer die Differenz der beiden Stärken (Hauptschnittswirkungen) an.

        Wie kommst Du zu Gläsern aus den USA?
        Dazu muß ich sagen, daß die Amis in Sachen Brillengläsern der europäischen Brillenglasindustrie um 10-20 Jahren hinterherhinken, von einigen Ausnahmen mal angesehen.

        Ob das rechte Glas nun zu stark ist, kann ich von hier nicht beurteilen, dazu müßte Dein Optiker es nachprüfen bzw. einen Sehtest durchführen.

        Wenn die Achswerte nur um ein paar Grad abweichen macht das nichts, denn bei einem Zylinder von "nur" 0,25 dpt. merkst Du einen Achsverdreher von 10° sicherlich nicht!

        Wie waren denn Deine alten Glaswerte?

        Gruß

        Kommentar



        • RE: astigmatismus


          Meine Werte haben sich nicht geändert, re. -2,0, +0,25, und li. -1,75, +0,25, diese Werte hatte ich bereits vor zwei Jahren. Nur die Achswerte haben sich scheinbar geändert, re. von 55 Grad auf 65 Grad und li. von 77 Grad auf 70 Grad. Aber ist das denn so gravierend, dass ich Probleme mit der neuen Brille habe ?! Jedenfalls hat der Optiker die Brille jetzt eingeschickt. Sind übrigens Gläser von Maui Jim. Sollen was richtig Gutes sein für die Augen........

          Gruss

          Kommentar


          • RE: astigmatismus


            Über die Gläser kann ich kein Urteil abgeben, ich kenne sie zwar von ihrem Marketing-Blabla, Erfahrungen habe bisher ich nicht damit gesammelt.

            An der veränderten Achslage kann es nach meiner Erfahrung nicht liegen.
            Auch wenn sie falsch wäre, dann wäre der resultierende Fehlerzylinder so gering, daß dies nicht ins Gewicht fallen kann.

            Was mir gerade noch einfällt.
            Sind das Brillengläser, die extra stark durchgebogen sind, so daß sich die ganze Sobri an die Augenhöhle anschmiegt?

            Kommentar


            • RE: astigmatismus


              Ja, die Brille ist ziemlich stark gebogen, soll die Augen ganz besonders gut schützen. Deshalb sagte der Optiker auch, dass ich die Brille einige Tage tragen soll, um mich daran zu gewöhnen. Nur komischerweise habe ich links keine Probleme, während ich halt rechts das Gefühl habe, dass das Glas zu stark oder jedenfalls nicht passend für mein Auge ist.

              Kommentar



              • RE: astigmatismus


                Tja, hier liegt der Hund offensichtlich begraben.
                Stark durchgebogene Brillengläser müssen speziell berechnet und auch entsprechend eingeschliffen werden, es entstehen durch falsches Einschleifen "prismatische Nebenwirkungen", auf die empfindliche Zeitgenossen (nicht falsch verstehen!) sensibel reagieren können.

                Gruß

                Kommentar


                • RE: astigmatismus


                  Ja, ich bin empfindlich, zugegebenermassen ! Jedenfalls ist die Brille eingeschickt worden, und es ist das gleiche Spiel. Messungen, wie sie eigentlich bei dieser Art von Gläsern hätten vorgenommen werden müssen, sind nicht gemacht worden. Wie siehts denn mit der sog. "Verträglichkeitsgarantie" aus ? Bin es nämlich langsam leid, ständig in diesen Laden zu rennen...... Oder muss ich auf dieser Brille sitzenbleiben ? Kann ja eigentlich auch nicht angehen oder ?

                  Liebe Grüsse

                  Kommentar


                  • RE: astigmatismus


                    Viele Glashersteller geben eine sog. Verträglichkeitsgarantie; nur wenn der Fehler beim Optiker liegt natürlich nicht.
                    Was soll das heißen, es wurden keine Messungen gemacht?
                    Normalerweise wird dem Hersteller der Augenabstand, der Abstand Brillenglas-Hornhaut, die Durchbiegung der Brillenfassung (Fassungsscheibenwinkel) und die Gläserform übermittelt.
                    Daraus werden dann das optimale Glas bzw. die korrekte Wirkung und die Einschleifdaten ermittelt.
                    Wer hat die Gläser eingeschliffen, der Optiker oder der Glashersteller?

                    Gruß

                    Kommentar



                    • RE: astigmatismus


                      Der Augenabstand wurde gemessen, daran kann ich mich erinnern. Ansonsten wüßte ich nichts. Der andere Optiker sprach davon, dass er für diese Art von Brillen mit der Kamera Fotos anfertigen würde. Keine Ahnung, ob sowas notwendig ist. Ich glaube, der Optiker hat die Gläser eingeschliffen, weiß ich aber nicht hundertprozentig. Ich werde diese Woche hingehen und das abklären.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X