ich habe einige Fragen bezüglich meiner Lichtempfindlichkeit. Es war eigentlich schon immer so, dass ich immer sehr empfindlich gegen Sonnenlich war. Ich war damit auch schon beim Augenarzt um zu klären woran das liegt, jedoch kam es da zu keinem Ergebnis. Man hat allerlei Tests mit mir gemacht, aber nichts finden können. Wobei ich das Gefühl hab, das diese Test nicht wirklich was mit meiner Lichtempfindlichkeit zu tun haben. Unter anderem musste ich meinen Kopf in eine Kugel stecken, die mit LEDs gespickt war und ich immer sagen musste wann eine aufleuchtet (Test für das Sehfeld?). Ich bin also aus der Praxis wieder raus ohne einer Lösung nähergekommen zu sein.
Im Detail stellt sich meine Lichtempfindlichkeit so dar:
- Meine Empfindlichkeit macht sich NUR bei Sonnenlicht bemerkbar. Bei künstlichem Licht hatte ich noch nie Probleme, egal wie hell es ist. Ich fühle mich nicht geblendet auch wenn ich direkt in die Lichtquelle blicke
- Auf- und untergehende Sonne macht mir ebenfalls keine Probleme. Auch da könnte ich in die Sonne sehen ohne mich geblendet zu fühlen.
-Steht die Sonne jedoch hoch am Himmel steht ist es extrem. Ich kann meine Augen nicht aufhalten und laufe meißtens nur mit einem geöffnetem Auge herum.
- Auch wenn ich im Schatten stehe, bin ich sehr geblendet.
- Scheint die Sonne, muss ich ununterbrochen niesen (photische Niesreflex?)
- Eine normale Sonnenbrille hilft leider nicht, es sei denn sie ist so dunkel das ich auch sonst kaum noch was sehe (Was ja schlecht ist, Bsp. Auto fahren).
Meine Frage ist natürlich, woran das liegen kann. Vielleicht an dem speziellen Lichtspektrum der Sonne? (Ist sowas bekannt?)
Des Weiteren würde ich gerne wissen ob es in meiner Umgebung (Dortmund) eine spezielle Klinik für Augenheilkunde gibt, wo ich mich noch einmal untersuchen lassen kann?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Kommentar