#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Korrektur von Astigmatismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrektur von Astigmatismus

    Kann mir jemand vielleicht helfen - wenn ich einen kleinen Astigmatismus habe (auf einem Auge -0,75, auf dem anderen -o,25) kann ich ohne KOrrektur auskommen - ich meine wird die AUgenkraft davon nicht schlechter (ich habe schon -5,5 auf beiden), wird astigmatismus davon nicht fortschreiten? bei ärzten habe ich bis jetzt direkt gegensätzliche Antworten bekommen, sehr überzeugt )))


  • RE: Korrektur von Astigmatismus


    Hallo Lena,

    Du brauchst Dir keine Sorgen machen, ein Astigmatismus bzw. eine Fehlsichtigkeit im allgemeinen verschlechtert sich nicht durch seine Korrektion.
    Praktisch jede Hornhaut hat nicht die perfekte Form und weist eine leichte oder mittlere Verkrümmung auf.
    Ob Du auch ohne Zyl.-Korrektion auskommst hängt von Deinen Sehschärfeerwartungen und Deinem Visus hab.
    Wie Du siehst es spricht nichts dagegen sich torische Brillengläser verordnen zu lassen.
    Bei Kontaktlinsen lohnt eine Korrektion eh erst ab cyl. 0,75, da KL mit kleineren Zylindern nicht hergestellt werden, Brillengläser ab schon.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Korrektur von Astigmatismus


      Hallo!

      Nicht vergessen-ein Astigmatismus,die Hornhautverkrümmung- ist keine Krankheit. Die Hornhaut des Auges ist nur "verbogen". Somit entsteht kein scharfes Bild NUR durch die sphärische Korrektion in der Brille( die -5,5 dpt).
      Es kommt ganz darauf an,WIE gut sie sehen möchten. Am besten mal beim Augenoptiker die Prüfbrille MIT und OHNE Zylinder aufsetzen, dann kann man das schon gut entscheiden. Besonders bei dem 0,75 dpt Zylinder.
      Generell ändert das Tragen der Brille nichts daran,ob sich die Brillenwerte verändern können oder nicht.
      LG

      Kommentar


      • RE: Korrektur von Astigmatismus


        Hallo,
        wenn Sie sowieso kurzsichtig sind (-5,5) können Sie mit der Korrektur (z.B. Brille) auch den Astigmatismus auskorrigieren. Wenn er aber nicht korrigiert wird und Sie ausreichend sehen, schadet es dem Auge nicht.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X