Ich bin 28 und hatte noch nie eine Brille. Vor zwei Wochen war ich beim Augenarzt, da der Betriebsarzt mir geraten hat, meine Sehstärke mal beim Augenarzt genauer überprüfen zu lassen.
Der Augenarzt hat bei mir dann eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert und mir eine "Fern"-Brille mit folgenden Werten verschrieben.
R Spähr. + 0,25, cyl. - 0,25, Achse 25 Grad
L Spähr. + 0,75, cyl. -1,00, Achse 150 Grad
Was mich stutzig gemacht habe sind die Plus-Werte, die ja eigentlich bei Weitsichtigkeit verordnet werden, aber das Rezept ist auf "Fern-Brille" ausgeschrieben.
Der Arzt hat auch gemeint, ich müßte die Brille nur zum Autofahren tragen und nach "Bedarf" auch tagsüber.
Seit 3 Tagen habe ich meine Brille und ich habe festgestellt, dass ich mit ihr sowohl in der Ferne als auch an der Nähe um einiges Besser sehe? Wie das?
Ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz und habe die Brille auch dort auf, da das Bild irgendwie schärfer und klarer ist mit Brille.
Kann man eine Fernbrille mit den oben genannten werten auch am PC tragen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach 4-5 Stunden tragen meine Augen ermüden bzw. ich leichte Kopfschmerzen bekomme. Nehme ich jedoch die Brille ab, dann wird alles unscharf und vertikale Linien in näherer Distanz scheinen nach unten hin schief zu sein?
Kann es sein, dass die Brille die falschen Werte hat? Oder eignet sich die Brille nicht für die Bildschirmarbeit.
Benötigt man für eine "normale" einstärken-Brille auch eine Eingewöhnungszeit?
Habe übrigens auch einen Sonnenbrille mit den gleichen Werten und bei ihr tritt das gleiche Phänomen auf.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Kommentar