#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

doppelbilder PLÖTZLICH wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doppelbilder PLÖTZLICH wieder

    hallo,

    ich hatte schonmal wegen meinem freund (25) geschrieben, weil er seit letzte 11 tagen doppelbilder sieht und auch so alles verschwimmt.

    dies passiert nur, wenn er beide augen "benutzt". beim auto fahren verengt sich die fahrbahn und er sieht begrenzungslinien doppelt oder verschwommen. fernsehen ist auch unmöglich gewesen. es kam echt von heute auf morgen. beim AA kam nur raus, das seine sehkraft bei 100% liegt und das linke auge leicht nach innen gedreht ist. das würde die doppelbilder erklären.

    aber wieso kommt das so plötzlich? er war noch beim hausarzt und der schloss eine hyperthyreose aus.
    die AA meinte noch, das er prismen bräuchte, damit das schielen weggeht.

    heute wollten wir wieder hingehen, das es immer schlimmer wurde! auto fahren ging gar nicht mehr! er guckte nur noch mit einem auge und der nächste termin wäre erst im mai gewesen!
    also wollten wir heute hin aber plötzlich ist alles weg!! was soll das sein??? schielen kann doch nicht kommen und gehen?!?!?!?! er hat auch lipome an armen und beinen... hatten schon angst das er welche am augenmuskel hat!
    könnte er ein gerinnsel o.ä. im kopf haben, welches diese ausfallerscheinungen ausgelöst hat? und das es jetzt weg ist und er deswegen wieder sieht?

    wir machen uns wirklich sorgen, aber ohne beschwerden können wir ja nicht zum arzt gehen!

    ich bin dankbar für jeden rat!

    lg
    andrea


  • RE: doppelbilder PLÖTZLICH wieder


    Hallo Andrea,

    Dein Freund soll auf alle Fälle unbedingt einen Neurologen aufsuchen. Auch, wenn er keine Beschwerden mehr hat. Der Neurologe wird vorsichtshalber sicher ein MRT machen lassen.

    Ich möchte Euch nicht beunruhigen, aber es kann ein MS-Anzeichen sein. Da ist es durchaus normal, dass Doppelbilder wieder vergehen. Es können auch Jahre vergehen, ohne dass man einen Schub hat. Wichtig ist Stress abbauen.

    MS ist oft zu Beginn im MRT noch nicht zu sehen, da man hier nicht die akuten Entzündungen sieht, sondern nur die Vernarbungen.

    Der Augenarzt kann hier nicht viel helfen. Auch Prismengläser helfen nicht immer.

    Ich habe auch Doppelbilder (zum Glück nicht beim Autofahren) und bekam auch eine Prismenbrille. Allerdings nur mit einer geringen Stärke, so dass ich trotzdem Doppelbilder habe. Also ein Wundermittel sind Prismen nicht. Ich habe meine Doppelbilder nun schon 2 Jahre und bin froh, dass es momentan nur Doppelbilder sind. Ich habe zwar unzählige Arztbesuche hinter mir (MRT, Lumbalpunktion etc.), alles negativ und hoffe, dass es bei den Doppelbildern bleibt. Bei mir wurde zwar ein Schielen festgestellt, aber das ist normal bei Doppelbildern. Bei MS etc. können Jahre vergehen, bis die Diagnose gestellt wird.

    Alles Gute für Dich und Deinem Freund

    Sabine

    Kommentar


    • RE: doppelbilder PLÖTZLICH wieder


      Hallo Andrea,
      ich denke schon, dass man die Doppelbilder abklären sollte. Am besten bei einem Augenarzt oder einer Klinik, die auch eine sogenannte "orthoptische Abteilung" oder "Sehschule" haben. Ein Schielen kann durchaus auch "kommen und gehen".
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: doppelbilder PLÖTZLICH wieder


        ... und wenn der Neurologie nix findet, dann schnorchel mal auf den Seiten www.winkelfehlsichtigkeit.de oder www.ivbv.org herum - dein AA wird Recht haben. Und manchmal kann dein Freund eben den Stellungsfehler sensomotorisch kompensieren, manchmal (z.B. bei Müdigkeit, schlechtem Licht mit schlechtem Kontrast u.s.w.) eben nicht.
        Stellungsfehler sollten so auskorrigiert werden, dass man sich subjektiv anstrengungsfrei fühlt - am besten hilft es üblicherweise, den gemessenen Fehler voll zu korrigieren. Aber den Fehler messen ist nicht einfach, das kann nicht jeder - Brillenglasbestimmung ist nun mal leider nicht im Kanon der Pflichtveranstaltungen der Augenmedizin-Facharztausbildung. Am besten einen der ganz wenigen Augenärzte finden, der zusätzlich eine vollständige Ausbildung zum Augenoptiker hat, dann hat er rund 1.000 Ausbildungsstunden Optometrie gehabt - oder einen sehr guten Augenoptiker.

        -njotha

        Kommentar


        Lädt...
        X