seit einigen Wochen habe ich im rechten Auge ständig 3 deutlich sichtbare, rote, lange Adern. Es sind immer die selben Adern. Bei Belastung, z. B. einigen Stunden Arbeit am Computer, färbt sich auch der Bereich um die Adern herum ein wenig rot. Dieses "diffuse Rot" trat auch früher manchmal bei einer solchen Belastung auf. Neu ist allerdings, dass eben diese 3 immer selben Adern sichtbar sind. Das Auge fühlt sich auch oft irgendwie seltsam an. Ich würde das Gefühl als Ziehen bezeichnen. Im linken Auge tritt das Problem auch ein wenig auf, aber in weit geringerem Maß. Das Ziehen nimmt gegen Abend zu, und stellt sich fast ganz ein, wenn ich die Augen eine Weile schließe oder mich draußen aufhalte.
Ungewöhnliche, möglicherweise relevante Umstände, die zeitgleich mit dem Auftreten des Problems einsetzten:
1. Bei einer Routineuntersuchung habe ich 5 Mal pro Auge Tropfen zur Pupillenerweiterung erhalten (mit wenigen Minuten Abstand). Die Untersuchung blieb ohne Befund (alles ok). Der Übergang zwischen den normalen Problemen, die durch die erweiterten Pupillen auftreten (ca. 20 - 40 Stunden Nachwirkung) und den noch jetzt bestehenden Problemen mit dem Auge waren fließend.
2. Eine Behandlung mit Nystatin zur Behandlung einer Pilzinfektion im Darm wurde wenige Wochen oder Tage vorher begonnen. Sie wurde allerdings jetzt vor 10 Tagen abgeschlossen, und das Augenproblem hat sich nicht reduziert.
3. Die Haut um die rechte Augenbraue wurde schuppig. Die obere Hautschicht hat sich teilweise abgelöst. Mittlerweile ist die Haut um die Augenbraue herum etwas rot.
4. Ich habe eine neue, stärkere Brille (kurzsichtig) erhalten. Wegen der Probleme habe ich allerdings auch zum Test die alte Brille für eine ganze Woche getragen, und das hat das Problem auch nicht reduziert.
Möglicherweise relevante Umstände, die schon lange (Winterbeginn) vor dem Auftreten des Problems vorhanden waren:
1. Die Luft ist sowohl tagsüber als auch nachts sehr trocken (40 %).
2. Es ist sehr staubig (Tag & Nacht).
3. Normale Raumtemperatur (20 - 25 °C)
4. Es wird 2 - 3 Mal pro Tag intensiv gelüftet (kurz alle Fenster und Türen auf).
5. Ich arbeite mehrere Stunden pro Tag am Computer. Wegen dieser Probleme habe ich das allerdings auf ca. die Hälfte oder Zwei Drittel reduziert.
6. Ich bin männlich, Anfang 30.
Meine Fragen:
1. Ist ein Besuch beim Arzt erforderlich? Wenn ja, welche Fachrichtung?
2. Kann jemand aufgrund meiner Schilderung Vermutungen über die Ursache oder eine Lösung anstellen? Ich werde diese selbstverständlich mit der gebotenen Vorsicht behandeln, würde mich aber dennoch darüber sehr freuen. Ich rufe hiermit bewußt zur Spekulation auf.
Mit freundlichen Grüßen
Mickey Red Eyes
P. s.: Hm, jetzt, da ich meinen Post noch einmal durchlese, wird mir klar, dass ein selbstverständlicher Vorschlag schonmal ist, die Sache mit Staub und Luftfeuchtigkeit zu ändern. Wird sofort erledigt. War allerdings, wie gesagt, schon immer so, ohne dass Probleme auftragen.
Kommentar