mein Mann (33 Jahre) hat seit ein paar Monaten Problem mit dem Scharfsehen. Er bemerkte es zuerst, als er beim Videorekorder die Zahlen nicht mehr erkennen konnte. Er hatte bis dato nie Probleme und auch keine Brille. Also ab zum Augenarzt, der sagte, dass muss was mit der Makula sein. Es lässt sich auf jeden Fall nicht korrigieren. Im Augenhintergrund ist bei meinem Mann aber alles o.i. Auch das Gesichtsfeld war alles o.k. Also ab in die Augenklinik. Dort wurde mein Mann 6 Stunden durch die Mangel genommen, es heißt Makuladegeneration, aber welcher Typ, haben die wohl noch nicht rausbekommen. Die haben dort selbst Bücher gewälzt und Fotos angeschaut. Es sind wohl noch keine Veränderungen zu erkennen, die waren auch etwas ratlos. Der eine Arzt sagte, Morbus Best, dann sagte der andere, nein dazu passt das nicht. Dann sagte der Arzt zu meinem Mann, er solle sich keinen Kopf machen und weiterleben wie bisher. Falls er mal Wellenlinien sieht, dann auf jeden Fall wieder herkommen. Mein Mann sagt, er sieht manchmal schon mit einem Auge die Wellenlinien, wenn er sich darauf konzentriert. Also wird Ende März ein FAG gemacht. Ich war leider beim ersten Termin nicht dabei und die Befunde haben wir auch nicht.
Nun meine Fragen, es muss doch herauszubekommen sein, welche Art MD es ist. Mir erscheint es wichtig, weil die Verläufe doch unterschiedlich sein können. Außerdem wäre es dann eine Erbkrankheit, wir haben 2 Kinder. Oder kann mit 33 Jahren schon eine Alters-MD haben???? Morbus Best und Morbus Stargardt beginnen doch aber schon viel eher, oder? Es gibt ja auch noch andere vererbbare MD, z. B. die Adulte vitelliforme Makuladystrophie (die wohl gerne mit Morbus Best verwechselt wird), wo die Prognosen doch nicht so schlecht sind.
Wir sind etwas kopflos, weil wir Angst haben, dass es sehr schnell fortschreitet. Mein Mann ist Tischler, der braucht gute Augen.
Sollten wir uns an ein spezielles Fachklinikum (z.B. Tübingen) überweisen lassen? Können die dort mehr mit meinem Mann anfangen?
Im übrigen hatte der Opa von meinem Mann eine MD. Aber welche Art, keine Ahnung. Der AA ist nicht mehr tätig und der Opa lebt schon lange nicht mehr. Er hat auf jeden Fall bis zur Rente gearbeitet, könnte also auch ne AMD gewesen sein.