mein freund (25) hatte bisher nie probleme mit den augen, d.h. er benötigt auch keine sehhilfen (wie natürlich der aktuelle stand ist wissen wir nicht, der letzte sehtest war mit 19 wg. führerschein).
jedenfalls hat er seit samstag probleme mit dem scharfen sehen. gegenstände oder menschen in einer entfernung von 3m sieht er verschwommen oder doppelt so ineinander übergehend. wenn er ein auge dabei schließt (egal welches) ist es besser.
dieser zustand ist nicht andauernd, aber diese "störungsfreien" phasen sind sehr sehr selten und kurz!
wir dachten erst, das er so trockene augen hat. deshalb habe ich ihm augenpflegetropfen reingemacht (ich selber habe kontaktlinsen und auf dieser pflegelösung steht das man sie auch bei reizungen oder trockenheit ins auge geben kann (jeweils 1 trpf)). obwohl wir das 2x am tag gemacht haben bringt es keine besserung!
morgen früh gehen wir zum augenarzt aber ich wollte hier schonmal anfragen was es sein könnte (der cousin meines schwiegervaters hatte das auch so und dann wars eine netzhautablösung!!!)
vielen dank schonmal im voraus!
andrea
Kommentar