#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Fr. Dr. Liekfeld - AMD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Fr. Dr. Liekfeld - AMD

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    mein Vater leidet seit ein paar Jahren an AMD. Jetzt hat ihm seine Ärztin eine Nahrungsergänzung (Lutax AMD) empfohlen. Wichtig soll wohl besonders der hohe Zink-Gehalt von 80 mg sein.

    Jetzt nehme ich selber seit vielen Jahren eine natürliche Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse (enthält u.a. auch das natürliche Lutein und Zeaxanthin, die ja besonders wichtig sind) - mein Vater war jedoch immer der Meinung, er braucht das nicht. Jetzt hat er seine Meinung geändert. Würde es letztlich ausreichen, wenn er diese nimmt oder wäre die andere empfehlenswerter? Oder ist es egal, weil es sowieso nicht hilft?

    Lennen Sie die LAST Studie, bei der trockene AMD mit FloraGlo (Lutein), FloraGlo und diese Nahrungsergänzung sowie Placebos behandelt wurde und Verbesserungen festgestellt worden sind. Was meinen Sie dazu?

    Welche ich nehme, schreibe ich Ihnen gerne, wenn es Sie interessiert, Ich will hier keine Werbung machen.

    Da ich am 27.2. einen Termin bei der Ärztin habe (für mich) würde ich bis dahin gerne mehr wissen. Vielen Dank im Voraus.




  • RE: @ Fr. Dr. Liekfeld - AMD


    Hallo,
    ich kenne entsprechende Untersuchungen und würde vermutlich entsprechende Nahrungsergänzungsmittel auch nehmen, obwohl die Wirkung vermutlich sehr begrenzt ist. Wichtig und sinnvoll ist eine gesunde Ernährung und ein Nicht-Rauchen für die AMD. Dies kann auf natürlicher Basis ebenso gut sein. Entscheidend ist vor allem vermutlich auch das Lutein. Das sollte das Präparat enthalten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: @ Fr. Dr. Liekfeld - AMD


      Im Falle der AMD ist wohl jedes Mittel zur Therapie recht. Allerdings sieht es mit der Studienlage häufig nicht allzu gut aus, d.h. eine Wirksamkeit kann häufig nicht belegt werden. Ich würde als Patient auch jede Therapie-Option wahrnehmen. Wenn es hilft, wäre es ja umso besser.
      WIe schon von Dr. Lieker gesagt, gesunde Ernährung und Nicht Rauchen ist in jedem Falle kein Fehler. Und das gilt nicht nur bei der AMD, sondern bei sehr vielen Erkrankungen, auch wenn die Patienten die Gafahr duch Rauchen und schlchte Ernährung leider häufig unterschätzen.

      Kommentar

      Lädt...
      X