Hallo.. ich hab ein Problem.... schlepp schon ewig immer wiederkehrende Gerstenkörner mit mir rum! Das letzte is trotz antibiotischer Behandlung nicht richtig ausgeheilt und ich habe jetzt ein schmückendes "Hagelkorn". Mein AA überwies mich in eine amb. Augenklinik, es solle doch entfernt werden. Aber er hat mir nichts erklärt..weiß gar nicht was da nun mit mir passieren soll. hab zwar vorher einen termin zur besprechung, aber würd es doch schonmal wissen wollen... Lass mich doch nicht einach so am Auge rumschnibbeln.... Muss ich dann einen Verband tragen? und wie lange darf ich keinen Mascara verwenden? Und wie lange braucht es, bis mein Auge wieder normal aussieht?
Danke schonmal im Vorraus für Antwort
Hallo Yvonnsche,
in der Regel tragen Sie einen Tag einen Verband, auf Mascara müssten Sie vielleicht ein bis einige Wochen verzichten. Es kann sein, das eine kleine Naht gelegt wird (wenn von außen operiert wird), so dass nach ca. 10 Tagen der Faden entfernt werden müsste. Wie aber genau vorgegangen wird, ist vom Befund und vom Operateur abhängig, und das sollten Sie auch in der Klinik besprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
mr x
RE: Hagelkorn
Am Auge wird sicherlich "nicht einfach so rumgeschnibbelt". Es ist wichtig, das Hagelkorn zu entfernen und histologisch zu untersuchen, denn hinter jedem Hagelkorn kann sich ein seltenes und sehr schwer diagnostizierbares Talgdrüsen-Carcinom verstecken.
Zu den wiederkehrenden Gerstenkörnern: Sie sollten undbedingt einmal ärztlich abklären lassen, ob sie immunologisch geschwächt sind (Medikamente und Erkrankungen können dies hervorrufen), oder an einem Diabetes mellitus leiden. Beides kann für die hohe Rezidivrate wie in Ihrem Falle verantwortlich sein.
Kommentar