#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unschärfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unschärfe

    Hallo,

    ich bin 40 Jahre alt und männlich. Eigentlich sehe ich sehr scharf und brauche keine Brille. Abgesehen von Sehproblemen bei Migräne habe ich eigentlich keine großen Sehprobleme. Und jetzt mein Aber:

    Aufgefallen ist mir folgendes beim Knopfannähen, oder anderen filigranen Tätigkeiten bei denen die Augen angestrengt werden um feine Details zu erkennen, so auch beim lesen vom Kleingedruckten oder beim Lesen bei wenig Helligkeit.

    In dem Augenblick wird der Punkt des schärften Sehens leicht unscharf (wirkt wie ein grob gerasteteres Feld). Dies bleibt auch so, solange ich die Augen derart anstrenge. Dies passiert im übrigen absolut synchron auf beiden Augen. Geh ich dann wieder dazu über, "normal" zu sehen, TV, Gegend, Autofahren oder auch diese Laptoparbeit, dann ist nach 2 bis 3 Minuten wieder alles scharf und ich habe keine weiteren Probleme. Bis zum nächsten Mal wenn ich konzentriert etwas wirklich Kleingedrucktes etc. erkennen will. Hat dies evtl. etwas mit der Makula zu tun.

    Bisher war ich bei 2 Augenärzten die bis auf den Befund "da ist nichts" mir nicht weiter geholfen haben, auch nicht auf meine Nachfragen hin.

    Ich würde nun gerne wissen, ob jemand weiß worauf diese Sehstörungen hundeuten und ob jemand im Raum Oldenburg Bremen einen guten Augenarzt oder eine Augenklinik kennt, die ich aufsuchen könnte. Vielen Dank schon einmal.

    Gruß,

    Carlsonfliegen


  • RE: Unschärfe


    Hallo Carlsonfliegen,

    mach´ dir keine Sorgen, das hat alles nichts mit der Makula zu tun, sondern es handelt sich hierbei nur um eine beginnende u. medizinisch gesehen harmlose Presbyopie.
    => Google.

    Wobei ich vermute, daß bei Dir in der Ferne eine leichte Fehlsichtigkeit, in dem Fall eine Hyperopie (Weitsichtigkeit), vorliegt, denn mit 40 Jahren müßte erfahrungsgemäß die Akkommodationsfähigkeit noch ausreichen, um in der Nähe "scharf" zu sehen.

    Mein Tipp:
    Geh´ mal zu einem guten Augenoptiker in Deiner Nähe u. lasse Deine Augen/Fehlsichtigkeit überprüfen!
    Lasse Deine Augen von dem Optiker auch mal auf eine "Heterophorie" untersuchen, vielleicht ist das in Verbindung mit einer leichten Fehlsichtigkeit auch die Ursache für Deine Migräne.
    Ist mir alles schon untergekommen!

    Gruß

    PS. Und da kommen 2 AA nicht drauf???

    Kommentar


    • RE: Unschärfe


      Würde da dran bleiben! Wahrscheinlich mußt Du einfach zu einem Augenarzt, der Dich ernst nimmt. Das kann durchaus auch ein neurologisches Phänomen sein. Vielleicht einen Augenarzt kontaktieren, der Ahnung hat und Dich/Sie dahin überweist.

      Liebe Grüße und gute Besserung
      Mickey

      Kommentar

      Lädt...
      X