ich bin 40 Jahre alt und männlich. Eigentlich sehe ich sehr scharf und brauche keine Brille. Abgesehen von Sehproblemen bei Migräne habe ich eigentlich keine großen Sehprobleme. Und jetzt mein Aber:
Aufgefallen ist mir folgendes beim Knopfannähen, oder anderen filigranen Tätigkeiten bei denen die Augen angestrengt werden um feine Details zu erkennen, so auch beim lesen vom Kleingedruckten oder beim Lesen bei wenig Helligkeit.
In dem Augenblick wird der Punkt des schärften Sehens leicht unscharf (wirkt wie ein grob gerasteteres Feld). Dies bleibt auch so, solange ich die Augen derart anstrenge. Dies passiert im übrigen absolut synchron auf beiden Augen. Geh ich dann wieder dazu über, "normal" zu sehen, TV, Gegend, Autofahren oder auch diese Laptoparbeit, dann ist nach 2 bis 3 Minuten wieder alles scharf und ich habe keine weiteren Probleme. Bis zum nächsten Mal wenn ich konzentriert etwas wirklich Kleingedrucktes etc. erkennen will. Hat dies evtl. etwas mit der Makula zu tun.
Bisher war ich bei 2 Augenärzten die bis auf den Befund "da ist nichts" mir nicht weiter geholfen haben, auch nicht auf meine Nachfragen hin.
Ich würde nun gerne wissen, ob jemand weiß worauf diese Sehstörungen hundeuten und ob jemand im Raum Oldenburg Bremen einen guten Augenarzt oder eine Augenklinik kennt, die ich aufsuchen könnte. Vielen Dank schon einmal.
Gruß,
Carlsonfliegen
Kommentar