seit ca. 2 Monaten plage ich mich mit Augenbeschwerden herum. Es begann mit einer eitrigen Bindehautentzündung, die mein Sohn aus dem Kindergarten mitgebracht hatte. Da ich schwanger bin (damals noch im ersten Trimester), wurden mir keine Antibiotika verschrieben und die Entzündung dauerte ca. 3 Wochen an. Danach zog ich mir einen spontanen Hornhautriss im rechten Auge zu (öffnete morgens das Auge und hatte einen stechenden Schmerz). Der Riss liegt zwischen Pupille und Iris. Ausserdem stellte der Augenarzt noch eine weitere ähnliche Hornhautnarbe fest. Ich bekam Bepanthen-Augensalbe verschrieben und nach ca. 1,5 Wochen konnte der Arzt schon eine Wundheilung des Risses erkennen. Trotzdem scheint der Riss bzw. die obere Epithelschicht jede Nacht wieder aufzureissen. Ca. 5mal pro Nacht habe ich einen stechenden Schmerz im Auge, das Auge ist gerötet, beginnt dann stark zu tränen und beruhigt sich nach ca. 10min wieder. Dadurch sehe ich auf dem rechten Auge ständig nur verschwommen. Nach einem weiteren Besuch beim Augenarzt hat er mir unter Vorbehalt (mit dem Hinweis, das diese auch eher schaden als nützen könnte) eine Verbandslinse (ECCO Soft68 D, Procornea) verschrieben, die ich ca. 10 Tage ununterbrochen tragen sollte. Dazu bekam ich Hyaluronsäure-Tropfen. Nach einer Nacht mit der Linse musste ich sie jedoch entfernen, da das Auge stark gerötet, verklebt und geschwollen war. Eine Woche später habe ich noch einen Versuch gestartet, leider wieder mit dem gleichen Ergebnis. Das Ganze dauert nun schon drei Wochen an. Ich denke, dass ich unter trockenen Augen leide, die die Wundheilung behindern. Ausserdem habe ich Neurodermitis, besonders in der Umgebung des rechten Auges (vielleicht wird dadurch auch die Austrocknung begünstigt). Eventuell hat auch die Hormonumstellung zu Beginn meiner Schwangerschaft zum trockenen Auge beigetragen. Seit mehreren Jahren trage ich problemlos weiche Kontaktlinsen, seit der Bindehautentzündung nun wieder Brille.
Ich hoffe sehr, dass mir hier noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein Augenproblem in den Griff bekommen kann.
Viele Grüsse,
Jana
Kommentar