#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen "weit tropfen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen "weit tropfen"

    Hallo,

    ich bin kurzsichtig (-2,25 dpt) und habe eine Hornhautverkrümmung von -1,0dpt. Mein AA ist der Meinung, dass er die Augen alle 2-3 Jahre "weit tropfen" und untersuchen müsse ("sollte man bei Kurzsichtigkeit machen").

    Ist das sinnvoll (bei so geringen Werten) oder ist das "Geldmacherei"?


  • RE: Augen "weit tropfen"


    Hallo!

    Diese Zusatzuntersuchung ist schon sinnvoll und wird in regelmäßigen Abständen immer wieder mal vorgenommen. Durch die erweiterten Pupillen, kann sich dein AA besser deinen Augenhintergrund anschauen, ob irgendwelche bedenklichen Veränderungen zu sehen sind.

    Bei solch geringen Werten, brauchst du dir keine Sorgen machen.


    MfG sterny


    PS: Für diese Untersuchung brauch man NOCH nichts bezahlen. Also, keine Ahnung, warum du das gleich als "Geldmacherei" bezeichnest.

    Kommentar


    • RE: Augen \


      Hallo,

      das mit der \"Geldmacherei\" bezog sich einfach darauf, ob vielleicht unnötige Untersuchungen (was leider manchmal vorkommt) gemacht werden sollen (kann das ja nicht unbedingt beurteilen). Da ich privat versichert bin, zahlt die Kasse ja das meiste, ich möchte aber nicht unbedingt Untersuchungen amchen lassen, die nicht nötig sind (auch im Hinblick darauf, dass die Beiträge immer weiter steigen).

      Kommentar


      • RE: Augen "weit tropfen"


        Hallo,
        das ist durchaus sinnvoll, um die Netzhaut genau zu untersuchen, da Sie als "Kurzsichtiger" gefährdeter sind, dünne Stellen und Löcher oder gar eine Netzhautablösung zu entwickeln.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X