#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Multifokallinsen Wo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multifokallinsen Wo ?

    Wie oder wo erfahre ich welche Augenzentren oder Star-Operateure sehr gut arbeiten bzw. viel Erfahrungen haben, in Bezug auf das Einsetzen der Multifokallinse ? Ich bin 39 und weiß seit einem Jahr das ich grauen Star habe auf beiden Augen. Das 1. soll demnächst operiert werden, nun war ich am Montag in einem sogenannten Augenzentrum.Der Arzt bei dem ich zuerst war sagte mir das ich nach dieser OP keine Brille mehr benötige.Er selber setzt keine Multifokallinsen ein weil er davon nicht 100 % überzeugt ist, aber sein (Praxis-) Kollege würde das machen.Aufgrund meines Alters meinte er wäre diese Linse für mich doch vielleicht eine gute Möglichkeit.Nun hatte ich Gestern einen Termin mit dem Kollegen, was mich allerdings sehr traurig gemacht hat war die Tatsache das er sagte ohne Brille würde es auch in Zukunft nicht gehen, jetzt verstehe ich nicht warum der andere Augenarzt (ein älterer erfahrener Arzt) mir sowas gesagt hat.Es wäre sehr schön wenn ich auf meine Fragen eine hilfreiche Antwort bekäme.Meine Werte betragen +1,0 -2,75/20 und +1,25 -2,75/5.Falls das Jemanden was sagt.


  • RE: Multifokallinsen Wo ?


    Ich habe schon öfter gelesen, daß die Technik der Multifokallinsen noch nicht ausgereift ist und man damit Probleme bekommen kann.

    Ich kann nach meiner Katarakt-OP ohne Brille lesen und computern, bin kurzsichtig, habe nur einfache Linsen eingesetzt bekommen und bin damit sehr zufrieden.

    Empfehlenswert ist, sich dort operieren zu lassen, wo die meiste Erfahrung vorliegt.

    Kommentar


    • RE: Multifokallinsen Wo ?


      Vielleicht hängt das mit deiner Hornhautverkrümmung zusammen, daß der Arzt meinte, ohne Brille würde es nicht gehen. Ich weiss nicht, ob es torische Multifokallinsen gibt.

      Kommentar


      • RE: Multifokallinsen Wo ?


        Ja, nach vielen rumsuchen glaube ich auch das es an der Hornhautverkrümmung liegt.Nur das hätte der Arzt doch wissen oder sehen müssen.Ich bin nur noch nicht schlauer geworden wo ich mich operieren lassen soll.Vielleicht hat irgendjemand im Umkreis von 100 Km von Braunschweig einen Tip ?.Was mir noch völlig unklar ist, ist folgendes: ich trage zur Zeit ja eine sogenannte Fernbrille und durch die OP verändert sich ja die Sehschärfe auf dem rechten Auge.Wie handhabt man das Sehen bis zur neuen Sehschärfenbestimmung des operierten Auges ? Ohne Brille kann ich nicht gut sehen, wird das operierte Auge dann abgeklebt oder wie funktoniert das ?

        Kommentar



        • RE: Multifokallinsen Wo ?


          Hallo,
          es ist tatsächlich nicht ideal, bei einer relativ hohen Hornhautverkrümmung Multifokallinsen einzusetzen (es sei denn, man ist bereit, anschließend noch eine Laserbehandlung durchführen zu lassen). Ansonsten gibt es inzwischen recht gute Multifokallinsen, aber es muss wirklich ein damit erfahrener Operateur sein. In der Umgebung Braunschweig ist mir auf Anhieb keiner bekannt. Sicherlich sind Sie aber auch mit einer Monofokallinse sehr gut versorgt, zumal die Multifokallinsen auch gelegentlich optische Nebenwirkungen hervorrufen können.
          Solange erst ein Auge operiert ist (und noch keine neue Brille angepasst), kann man sich gut mit der alten oder ohne Brille arrangieren, wobei dann vor allem ein Auge genutzt wird. Das kann man gut hinkriegen...
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: Multifokallinsen Wo ?


            Hallo Dr. Liekfeld, vielen Dank das war sehr informativ für mich.Was ich noch nicht verstehe, wieso sollte nach dem Einsatz der Multifokallinse (zu der ich im Moment noch tendiere) bei mir noch gelasert werden ? Ich habe inzwischen gelesen das mit der Multifokallinse das Kontrastsehen sichtlich nachlässt und sehr kleine Schrift nicht mehr gelesen werden kann.Wäre das bei der Monofokallinse nicht der Fall ? Bitte dringend um Antwort, da ich am Montag Nachmittag eigentlich schon einen Termin zur Augenvermessung im Augenzentrum Hildesheim habe, aber immernoch unsicher bin für welche Linse ich mich entscheiden soll.Ich lese privat und beruflich sehr viel und betätige mich auch hobbymäßig mit feinmechanischen Tätigkeiten.

            Kommentar


            • RE: Multifokallinsen Wo ?


              Hallo Monika, mir wurde auch eine Katarakt OP mit Multifokallinsen vorgeschlagen. Es fällt mir sehr schwer mich zu entscheiden weil ich keinerlei Erfahrungswerte kenne. Bei Dir liegt das ja nun schon länger zurück. Könntest Du ir mal shreiben wozu Du Dich entschieden hast und ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Deine Kurzsichtigkeit ist den angegebenen Werten nach ziemlich gering. Nach der OP müßten die Gläser, wenn überhaupt noch notwendig, doch wohl sehe dünn geworden sein . Ich hoffe natürlich sehr anschließend ohne Brille zurechtzukommen. Andererseits möchte ich in keinem Fall ein Risiko eingehen....es wäre schön von Dir zu hören...liebe Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X