#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dickes Problem nach Schiel-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dickes Problem nach Schiel-OP

    Guten Tag,
    ich habe hier vor ein paar Wochen schon einmal eine Frage meine Augen-OP betreffend geschrieben. Damals war alles noch super, jetzt stehe ich vor einem größeren Problem als zuvor.
    Vor 6 Wochen hatte ich (26) in Gießen eine Schiel-OP. Das linke Auge hat 16° nach außen geschielt, dazu ca. 9° Höhenschielen. Ich habe links -1 Dioptrie und -2,75 Hornhautverkrümmung, Achse 91°. Rechts habe ich -5 Dioptrien und -0,75 Hornhautv., Achse 103°. Ich trage seit ich 11 bin regelmäßig eine Brille. Räumliches Sehen hatte ich nicht.
    Nun konnte ich aber nach der OP unverhoffterweise wirklich räumlich sehen, mir kamen die Fliegenflügel entgegen, ich konnte die gekreuzten Lichtstrahlen sehen und die Kringel auf den Pappkarten kamen mir entgegen. Direkt nach der OP war das Schielen auch wirklich komplett verschwunden. Kein einziges Grad Abweichung! Sowohl ich als auch die Ärzte waren total begeistert.
    Im Laufe der Zeit bemerkte ich aber, dass die mangelnde Sehschärfe nicht auf die Salbenreste im Auge zurückzuführen sind, denn nach einem Monat sollten diese sich doch verabschiedet haben... Ich konnte mit rechts also nicht mehr so gut sehen und im Laufe dieses Prozesses fing ich wieder an mit links nach außen zu schielen. Gerade jetzt wo ich wieder anfangen wollte Bücher zu lesen fürs Studium fiel mir auf, dass ich gar nicht richtig lesen kann! Beide Augen scheinen ein Eigenleben zu führen. Wenn ich nah Dinge fixieren will, brauche ich sehr lange, bis ich beide Augen richtig eingestellt habe. Nach wenigen Augenblicken verlieren sie die Einstellung aber wieder, da dies natürlich sehr anstrengend ist. Ich kann mir mittlerweile wieder aussuchen, ob ich mit rechts oder mit links sehe, genau wie vor der OP, nur dass der Winkel nicht mehr ganz so groß ist und ich mit viel Mühe fixieren kann, was ich vorher überhaupt nicht konnte.
    Ich vermutete, dass meine Brille nicht mehr passt und ging zum Augenarzt. Der sagte, dass ich zwar rechts wirklich etwas schlechter sehe, es aber nichts brächte ein noch stärkeres Glas reinzumachen, da mein Problem einfach die Brille an sich, bzw. die stark unterschiedlichen Augen sind. Er meinte, mein Gehirn will die unterschiedlichen Bilder einfach nicht richtig zusammensetzen. Die einzige Möglichkeit wären Kontaktlinsen (welche ich aufgrund von sehr trockenen Augen nur schwer benutzen kann) oder eine LASIK-OP, die aber preislich jenseits von gut und böse liegt...
    Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was ich machen soll... Im Dezember habe ich in Gießen einen Termin zur Nachuntersuchung. Da stellt sich raus, ob das linke Auge auch noch operiert werden muss. Aber das wird doch auch nichts bringen, wenn das Problem mit den unterschiedlichen Stärken vorher nicht gelöst wird, oder? Dann fange ich doch wieder an zu schielen!
    Ich habe die OP machen lassen, weil ich nicht mehr lesen konnte, weil ich immer zwei Seiten gleichzeitig gelesen hab und das tierische Kopfschmerzen gemacht hat!
    Jetzt habe ich die OP hinter mir und das Problem ist immer noch nicht gelöst, obwohl es kurz nach der OP so schien
    Die Orthoptistin in meiner Sehschule will mir jetzt eine Prismenfolie aufs linke Glas kleben, bringt das überhaupt was?
    Wieso hat mir eigentlich vorher niemand gesagt, dass meine unterschiedlichen Werte ein Problem werden können? Ist man davon ausgegangen, dass ich das linke Auge unterdrücke und nur mit rechts sehe?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter...

    Ich entschuldige mich schon einmal für den etwas langen Text, aber das Problem lässt sich einfach nicht in kurzen Worten zusammenfassen...

    Ich freue mich über jeden Rat!
    Vielen Dank,
    Annika


  • RE: dickes Problem nach Schiel-OP


    Hallo Annika,
    es ist sicher sinnvoll, einiges zu probieren (z.B. eine Prismenfolie), um Ihnen das Sehen angenehmer zu machen. Die Orthoptistinnen sind da oftmals sehr versiert. Das Problem der stark unterschiedlichen Augen, ist tatsächlich nicht so einfach zu lösen. Ich würde doch nochmal mit jemandem, der sehr viel Geduld aufweist, Kontaktlinsen versuchen, inzwischen gibt es sehr gut verträgliche. Vor allem können Sie dann auch beurteilen, ob und wieviel Ihnen die Kontaktlinsen (oder doch möglicherweise eine operative Korrektur der Kurzsichtigkeit) bringen.
    Warum mit Ihnen diese Probleme nicht vor der Operation besprochen wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber vielleicht sollten Sie das noch mal mit dem Operateur klären, der sich Ihres Problemes sicher auch weiter annehmen wird...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: dickes Problem nach Schiel-OP


      hallo,

      hast du mit brlle mehr seh probleme als ohne?

      mein bruder hatte auch eine schiel op und dabei etwas sehkraft verloren, kommt öfters vor. er hat rechts 6diop und lings 2 diop, und er hatte eigendlich vermehrt probleme mit der brille zu sehen als ohne, das lag an der brille.

      seit dem ihm eine andere brille gemacht wurde hat er nicht volle seh leistung aber er sieht im allgemeinen besser.

      er bekommt nun links voll ausgleich auf 100% und rechts bekommt er klein glas für 6diop sondern nur für 4 diop und probt klappt es mi dem sehen (mit beiden augen zugleich) besser.

      ob das bei dir was bringt kannst ja in der sehschule oder beim doc mal ausprobieren, die haben doch immer die brillen mit den steckeinsetzten, lass dir leih weise mal eine für ein paar stunden geben und versuch es aus.

      viel glück und gruß jean

      Kommentar


      • RE: dickes Problem nach Schiel-OP


        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Ich war heute in der Sehschule und habe nun eine Prismenfolie auf dem linken Glas kleben, mit der ich erstaunlich gut lesen kann!
        Bei der Untersuchung ist herausgekommen, dass sich das Höhenschielen wieder verstärkt hat , zur Seite hin ist nur 1° Unterschied. Auf dem rechten Auge fehlt eine halbe Dioptrie und ich soll jetzt erstmal ein paar Wochen die Prismenfolie testen und wenn mir das gut gefällt bekomme ich zwei neue Gläser verschrieben, mit mehr Stärke und verteilten Prismen auf beiden Seiten, damit die Brille nicht schief hängt
        Wenn das klappt bin ich ja schon zufrieden

        Darf man eigentlich mit der Folie autofahren? Die Lichtstrahlen von Lampen und Laternen stören doch etwas...

        Kommentar


        Lädt...
        X