#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schielen u.Händigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schielen u.Händigkeit

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Mein Sohn 6J. wurde im Juli an den Augen operiert (Schiel-OP).
    Im August wurde er eingeschult.
    Vor der Einschulung malte er mal mit der rechten, mal mit der linken Hand.
    In der Schule schreibt er mit der linken Hand.
    Die Ergotherapeutin testete ihn auf seine Händigkeit und es stellte sich herraus, das mein Sohn Rechtshänder ist.
    Nun vermutet die Ergotherapeutin, das dies an den Augen liegen könnte.
    Gibt es da einen Zusammenhang?
    Mein Sonh war Spätschieler, fing vergangenes Jahr nach einer fieberhaften Infektion an Doppelbilder zu sehen.
    Beide Augen waren von der Sehschärfe her gleich gut entwickelt.
    Im Juli dieses Jahres wurden dann an beiden Augen die Augenmuskeln versetzt, so das jetzt nur noch ein minimaler, nicht mehr messbarer Schielwinkel besteht.
    Beide Augen haben eine Sehstärke von 100% ! Dennoch hat er kein räumliches Sehen mehr. Mein Sohn ist weitsichtig.
    Wird das räumliche Sehen irgendwann zurück kommen, oder ist es für immer verloren?
    Inwiefern liegt die Händigkeit mit den Augen zusammen?
    Ich bin arg verunsichert.
    Die Ergotherpeutin strebt ein Umschulen der Händigkeit an.

• RE: Schielen u.Händigkeit

Inwiefern die Händigkeit mit dem Sehen zu tun hat weiß ich leider nicht genau, aber eins kann ich dir aus Erfahrung sagen: Eine Umschulung der Händigkeit ist für die Entwicklung eines Kindes eines der schlimmsten Dinge, die man machen kann!
    Wenn dein Sohn mit Links schreiben kann, laß ihn doch! Auch wenn es in seinem Fall vielleicht mit dem Sehen zusammenhängt, woher willst du das genau wissen? Du schreibst, das er vor der Einschulung mal mit links, mal mit Rechts gemalt hat. Vielleicht fühlt er sich mit Links einfach sicherer, unabhängig vom Sehen.
    Ansonsten würde ich sagen, informier dich mal beim Augenarzt.
    Aber von einer Umschulung der Händigkeit kann ich nur abraten!
    Alles Gute für euch!

Kommentar

Lädt...
    X