demnächst steht für mich wieder ein Augenarztbesuch an. Ich bin 52 Jahre alt und trage seit mehr als 20 Jahren ganztägig Keratokonuslinsen mit -4,5 dpt. Mein Visus (mit CL) hat sich mittlerweile auf beiden Augen unter 0,5 verschlechtert. Mein Augenarztes rät zwar seit Langem zu einer Hornhauttransplantation, aber ich möchte den Eingriff wegen der möglichen Komplikationen und auch aus beruflichen Gründen noch möglichst lange hinausschieben. Die Presbyopie prägt sich in den letzten Jahren immer stärker aus, weshalb ich ganztägig intensiven Gebrauch von der Lesebrille machen muss (gleitsicht +2,5 dpt, Add. +1,5 dpt)
Ich habe durch Probieren mit alten Brillengläsern herausgefunden, dass eine Kombination von Plus-Brille mit Cyl. und CL meine Sehschärfe deutlich anheben würde.
Ich könnte mir vorstellen, meinen Augenarzt zu bitten, mir mit wesentlich stärkeren Cl eine Plusbrille für die Fernsicht auszumessen. Das würde einen Vergrößerungseffekt bringen der mir sehr hilfreich wäre. Außerdem hätte ich für Nahsicht den Nahteil in der Brille immer dabei.
Kann man so einen Vorschlag überhaupt machen ?
Was meinen Sie dazu?
Mit freundlichen Grüßen.
Klaus B.
Kommentar