#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tageslinsen - Optiker o.Arzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tageslinsen - Optiker o.Arzt?

Hi
    Ich bin 22 und trage seit ca. 10 Jahren Brille. Bin kurzsichtig und inzwischen hab ich
    -3,25 Dioptrin auf beiden Augen. Heute war ich beim Augenarzt. Hab dort die Sehstärke überprüfen lassen, alles in Ordnung. Und ich wollte mich über Kontaktlinsen (Tageslinsen) informieren, da ich in einer Theatergruppe bin und die Brille da manchmal eben störend ist. Darum würd ich mir gern Tageslinsen anschaffen, um eben bei Bedarf die Brille mal weglassen zu können.
    Alles was der Arzt mir allerdings zum Thema Linsen sagen konnte, war, das ich für eine LaserOP noch zu jung sei.
    ... (?) ...
    Was auch immer der gute Mann mir damit sagen wollte, geholfen hat er mir nicht wirklich. Er sagte dann nur noch, das ich die Kontaktlinsen da kaufen soll, wo ich auch meine Brille gekauft habe.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es in allen Brillengeschäften auch Linsen? Kann mich der Optiker beraten welche Linsen geeignet sind und kann er auch die entsprechende Stärke/Radius/Krümmungswinkel und wasweißichalles messen?
    Oder muß ich mir dazu erst einen anderen Augenarzt suchen?

Vielen Dank schonmal!

• RE: Tageslinsen - Optiker o.Arzt?

hallo shary,

nr. 1: such dir einen anderen arzt! das darf doch wohl nicht wahr sein!

such dir einen optiker, der auch kontaktlinsen vertreibt bzw. ein kontaktlinsenstudio dabei hat. die person dort ist ausgebildet, anhand der unterlagen des augenarztes die geeigneten maße der kontaktlinsen für dich herauszusuchen.

der arzt allerdings klärt ab, welche art von linsen für dich grundsätzlich geeignet ist. manchen wird aufgrund der konstitution der augen eine harte linse verschrieben, andere können "alles" tragen.

im kontaktlinsenstudio kannst du meist verschiedene linsenarten /-marken ausprobieren (kostenlos!!), dann entscheidest du dich und kaufst die vorratspackung deiner wahl.

ich habe manchmal den eindruck, dass sich kontaktlinsenoptiker wesentlich besser mit der materie auskennen als so manche ärzte.

ausserdem wollen mir fachärzte mit eigenem kontaktlinseninstitut immer und absolut 1-jahres-linsen einreden und mich von den 14-tages-linsen wegbringen. muss wohl ein gutes geschäft dahinter stecken!?

viel glück u. lg
    chiara

Kommentar

Hi
      Vielen Dank!
      Der Augenarzt ist leider der einzige im Umkreis.
      War heute bei einem Optiker, der auch Kontaktlinsen im Programm hat.
      Und bin begeistert, denn ich fühl mich wirklich gut beraten!
      Zunächst mal riet er mir zur Eingewöhnung zu Monatslinsen, die wären auch in der Handhabung für einen Anfänger erstmal besser geeignet als Tageslinsen.
      Er hat meine Augen mit mehreren Gerätschaften ausgemessen, mich einiges zu meinen "Sehgewohnheiten" gefragt und mir anschließend einen Termin gegeben, zu dem ich ein paar Linsen bei ihm abholen kann und wo er mir auch zeigt, wie sie eingesetzt und rausgenommen werden.
      Super
      Am Freitag hab ich den Termin, bin mal gespannt, wie das wird...

Kommentar

hi Shary,
        freut mich, dass du mit deinem KL-Optiker so zufrieden bist!

lg Chiara

Kommentar

Hallo,
          ein guter Optiker kann Sie eigentlich auch dahingehend beraten. Wichtig ist, dass Sie Ihre Augen regelmäßig beim Augenarzt ansehen lassen, wenn Sie Kontaktlinsen tragen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Erstmal vielen Dank!

Heute morgen hab ich die Linsen bekommen... Der Optiker hat sich viel Zeit genommen, um mir alles genau zu erklären, Handhabung, Pflege usw.
            Er hat alle Fragen beantwortet und mir Infomaterial mit nach Hause gegeben. In einer Woche hab ich einen weiteren Termin bei ihm, zur Kontrolle, ob sich das Auge an die Linsen gewöhnt hat und ob alles in Ordnung ist.
            Von dem Augenarzt bin ich alles andere als begeistert, leider ist es der einzige Augenarzt in der Umgebung und da ich kein Auto habe, hab ich auch nur sehr selten die Möglichkeit mich anderweitig auf die Suche nach einem zu machen.
            Vorerst denke ich ist soweit alles okay.
            In einer der Infobroschüren steht, das es im Normalfall ausreichend ist, ein- bis zweimal pro Jahr zum Augenarzt zu gehen und mindestens zweimal pro Jahr zum Optiker zur Nachkontrolle. Wenn dem so ist... find ichs gut :-)

Nasenfahrradfreie Grüße
            Shary

Kommentar

ich mal wieder...
              Ich könnt mich grün und blau ärgern... hab die Linsen ja erst seit Freitag und trage sie heute schon nicht mehr, weil meine Augen brennen, jucken und total gerötet sind von den Linsen. Wenn ich die Dinger drin hab, muß ich alle 2 min nachbenetzen, weil meine Augen supertrocken sind und ich absolut nichts mehr sehe.
              *grummel* War dann ja wohl ein totaler Schuss in den Ofen...
              und das trotz richtiger anwendung, keinerlei bekanten allergien und und und...
              naja was solls *seufz* wäre ja auch zu schön gewesen... also trab ich morgen wieder zum Optiker...

genervte grüße
              shary

Kommentar

Hallo Shary,

ich bins. Einen Tipp hab ich noch für dich: Welche Linsen hast du denn zum Probieren bekommen? Monats- oder 14-Tageslinsen? Wenn ja: Diese muss man ja reinigen. Es könnte das Reinigungsmittel sein, dass du nicht verträgst!!

Hast du Tageslinsen zum Probieren bekommen, entfällt diese Möglichkeit leider ...

LG Chiara

Kommentar

Hi Chiara
                  Ich hab Monatslinsen bekommen und ein Sehr sanftes Reinigungsmittel /Aufbewahrungslösung. Der Optiker sagte, das dieses Mittelchen zwar etwas teurer ist als die normalen, dafür hat es aber Stiftung Warentest (oder sowas ähnliches) mit sehr gut bestanden und gilt als gut verträglich, schonend und problemlos zu handlen.
                  Naja heute gehts auch schon wieder etwas besser mit den Augen. Werd am Freitag mal hören, was der Optiker dazu sagt.

Blinzelnde Grüße
                  Shary

Kommentar

Lädt...
                  X