#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fortschreitende Kurzsichtigk.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fortschreitende Kurzsichtigk.

    Hallo,

    ich mache mir so langsam Sorgen um meine Augen.
    Ich bin 31 Jahre alt.
    Obwohl ich schon lange nicht mehr im Wachstum bin, nimmt meine Kurzsichtigkeit immer mehr zu. Und vor allem hat sie auch erst begonnen, als ich auch schon lange nicht mehr im Wachstum war.
    Als Kind hatte ich keine Brille und hatte bis ca. 23 überhaupt keine Probleme, auch nicht mit dem Führerscheinsehtest. Alles bestens, ohne Brille.
    Dann ging es los.
    Mit 24 die erste Brille.
    Mittlerweile bin ich bei rechts - 4,75 und links bei - 5,00 angelangt und das innerhalb von 7 Jahren im Erwachsenenalter.
    Und Tendenz steigend:
    2000 = -3,25 und -3,50
    2003 = -4,00 und -4,25
    2004 = -4,25 und -4,50
    2005 = -4,75 und -5,00
    Die Zunahme der Kurzsichtkeit wird also sogar noch stärker.

    Aber normalerweise hört dich Kurzsichtigkeit doch auf stärker zu werden, sobald man nicht mehr im Wachstum ist !!??

    Also muß es doch bei mir irgendeinen Grund dafür geben.
    Wenn es keine Augenkrankheit ist, kann es nicht vielleicht eine andere körperliche Krankheit sein, wodurch die Kurzsichtigkeit schlimmer wird?
    Was könnte es denn sein? Ich will hier ja keine Diagnose, aber welche Möglichkeiten könnte es denn geben?

    Vielen Dank schonmal im voraus :-)


  • RE: Fortschreitende Kurzsichtigk.


    Hallo!

    Das ihre Kurzsichtigkeit sich innerhalb von 5 Jahren von - 3,25 / - 3,50 Dptr. auf - 4,75 / - 5,00 Dptr. verschlechtert hat, würde ich nicht unbedingt als "schlimm" bezeichnen. 5 Jahre sind eine lange Zeitspanne.

    Es ist zwar von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber sowohl die Kurzsichtigkeit als auch die Weitsichtigkeit kann sich, egal in welchem Alter man sich befindet, entweder verschlechtern, verbessern oder stabil bleiben.

    Natürlich KANN es für eine Verschlechterung auch einen krankhaften Hintergrund geben. (z.B. erhöhter Augeninnendruck durch den Grünen Star, etc...). Fragen sie einfach mal in ihrer Familie nach, ob so etwas vorliegt.


    MfG sternschnuppe

    Kommentar


    • RE: Fortschreitende Kurzsichtigk.


      Hallo,

      danke für die Antwort.

      Aber die Kurzsichtigkeit ist innerhalb von 7 Jahren von 0,00 auf - 5,00 gestiegen.
      Wenn ich nun 15 oder so wäre, dann würde ich mir da ja keine Gedanken machen,
      aber im Alter von 24 - 31 ist das doch etwas merkwürdig.

      Also kommt es durch den grünen Star zu einer Zunahme der Kurzsichtigkeit?
      Ich dachte immer, durch den grünen STar bekommt man zwar irgendwelche Sehprobleme, ober keine Kurzsichtigkeit. (Durch immer stärker werdende Brillen läßt sich meine Sehkraft ja bestens korrigieren.)
      Ist das beim grünen Star auch so?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • RE: Fortschreitende Kurzsichtigk.


        Hallo,

        danke für die Antwort.

        Aber die Kurzsichtigkeit ist innerhalb von 7 Jahren von 0,00 auf - 5,00 gestiegen.
        Wenn ich nun 15 oder so wäre, dann würde ich mir da ja keine Gedanken machen,
        aber im Alter von 24 - 31 ist das doch etwas merkwürdig.

        Also kommt es durch den grünen Star zu einer Zunahme der Kurzsichtigkeit?
        Ich dachte immer, durch den grünen STar bekommt man zwar irgendwelche Sehprobleme, ober keine Kurzsichtigkeit. (Durch immer stärker werdende Brillen läßt sich meine Sehkraft ja bestens korrigieren.)
        Ist das beim grünen Star auch so?

        Vielen Dank

        Kommentar



        • RE: Fortschreitende Kurzsichtigk.


          Hallo,

          habe gerade was über Diabetes gelesen.

          Da steht auch was von Sehstörungen.
          Unter Sehstörungen kann man sich ja viel vorstellen.
          Ist damit Kurzsichtigkeit vielleicht gemeint?

          Vielen Dank

          Kommentar


          • RE: Fortschreitende Kurzsichtigk.


            Hallo!

            Wenn es sie weiter beunruhigt, würde ich ihnen raten, einen AA aufzusuchen und die Sache abklären.
            Klar, wenn man in der Pubertät steckt, kann man sich vieles damit erklären, aber wie schon gesagt: Es gibt Phasen im Leben, da kann sowohl die Kurz- als auch die Weitsichtigkeit schwanken.

            Ja, durch einen erhöhten Augeninnendruck KANN sich die Kurz-/Weitsichtigkeit verändern (nicht bei jedem, aber es KANN passieren). Also sollte man abklären, ob jemand (Blutsverwandte) in der Familie an Grünem Star leidet. Sollte niemand zu finden sein, kann man diesen Grund so gut wie ausschließen.
            Das stimmt, dass der Grüne Star Sehprobleme (Gesichtsfeldeinschränkung), aber keine Kurzsichtigkeit, verursacht.

            Sollten sich durch ärztliche Untersuchungen keine krankhaften Ursachen finden, können sie versuchen das Problem weiter durch passende Brillen zu beheben.

            Unter Sehstörungen ist zu verstehen: man sieht es blitzen, schwarze Punkte, verschommenes bzw. verschleiertes Sehen, etc...


            MfG sternschnuppe

            Kommentar

            Lädt...
            X