Ich bin 34 Jahre alt und trage seit 5 Jahren eine Brille (anfangs -0,75 dpt, mittlerweile -2,5 dpt). Jetzt habe ich das gefühl, trotz Brille kleine Schriften im Computer, Fernsehen.... nicht mehr lesen zu können. Kann es in meinem Alter noch zu einer Verchlechterung kommen doer macht das eher die Tagesform aus?
Burgi65
RE: Weitere Verschelchterung
Von solchen Sehverschlechterungen höre ich immer wieder. In manchen Fällen ist ein erhöhter Augeninnendruck der Verursacher. Wurde schon enmal der Augeninnednruck gemessen? Genau kann das nur ein Augenarzt, in der Regel nicht ein Optiker. Zumindest kann so eine Untersuchung nicht schaden und es ist immer gut, wenn man mögliche Risken ausklammern kann.
Es ist zwar von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber es gibt Phasen im Leben (Pubertät, Klimakterium, ...) wo sich die Dioptrienwerte verändern. Dann gibt es wieder Phasen, wo diese Werte stabil bleiben. Das ist ganz normal. Auch mit 34 können sich die Werte verändern.
Es ist ja nicht gerade so, als ob sich deine Werte innerhalb einer kurzen Zeit (1 Jahr) verändert haben. In der Regel bracht man aller 2 Jahre eine neue Brille. Allerdings kann es auch an der Tageszeit liegen. Abends: die Augen sind übermüdet, etc.
Es gibt einige Gründe für eine Veränderung der Dioptrienwerte. Aber einen erhöhten Augeninnendruck würde ich nicht dazu zählen.
MfG sternschnuppe
Kommentar
skadi
RE: Weitere Verschelchterung
Ich hätte zu diesem Thema passend auch eine Frage und zwar war es bei mir so, daß der Schularzt ca. mit 11 eine ganz leichte Kurzsichtigkeit bei mir festgestellt hat, konnte aber damals problemlos ohne Brille bis zur Tafel etc. sehen. Mit ca. 12 ist mir dann mal ein Insekt ins re. Auge geflogen und seitdem sehe ich mit diesem Auge verschwommener als mit dem li. (re. - 2.75, li. - 2.00 dpt., dazu kommt eine Hornhautverkrümmung die sich aber in den letzten 5 Jahren bloß um 1 bzw. 0.75 dpt. verschlechtert hat).
Kann es sein, daß ich durch dieses Insekt irgendeinen Schaden erlitten habe oder bilde ich mir nur ein, daß das seitdem so ist? Bzw. hätte doch ein Augenarzt festgestellt, daß da irgendein Hornhaut (oder was auch immer) SChaden vorliegt, oder?
Das du auf dem re. Augen verschwommener siehst, würde ich weniger dem Insekt zuschreiben. Ich würde eher auf die verschiedenen Brillenwerte tippen. Auch wenn es nur 0,75 Dptr. sind, merkt man schon den Unterschied.
Wenn du den wegen dem Vorfall mit den Insekt beim AA warst, hätte der sicherlich einen Schaden gesehen
Kommentar