Ich bin betreffend meinen trockenen Augen nahe der Verzweiflung, da alle bis dato alle vorgeschlagenen Massnahmen ihre Wirkung verfehlen:
Seit ca. 7 Monaten leide ich an trockenen Augen und war in der Zwischenzeit bei 4 verschiedenen Augenärtzen.
Folgende Symptome treten bei mir auf:
Brennende und teils rote Augen, Trockenheitsgefühl, Lichtempfindlichkeit. Inzwischen habe ich (wieder) eine Bindehautentzündung - zuerst beim einen und inzwischen beim zweiten Augen ebenfalls. Die Bindehautentzündung dauert trotz Behandlung mit loaker Antibiotika nun rund 7 Tage an (wurde jedoch besser aber ist noch nicht geheilt) .Anscheinend wird diese durch die trockenen Augen begünstigt.
Die Symptome können je nach Tag unterschiedlich stark sein (von minimalen Trockenheitsgefühl bis zu starkem Brennen und Schmerzen im Augenbereich).
Folgendes habe ich auf Rat meiner bisherigen Augenärzte schon durchgeführt:
Regelmässige künstliche Tränentropfen - > Wende ich immer noch sehr regelmässig an (bis ca. 10 Mal/Tag)- die Besserung empfinde ich jedoch als minim und kurzfristig.
Tägliche Lidrandhygiene mittels Lid Care (Novartis): Dies hat für einen Zeitraum von etwa 3 Wochen eine spürbare Besserung gebracht durch eine fast komplette Beseitigung des Augenbrennens. Jedoch waren meine Augen in diesem Zeitraum sehr müde und ich war immer noch sehr lichtempfindlich. Leider hat auch das Lid Care inzwischen überhaupt keine Wirkung mehr und das Augenbrennen und Trockenheitsgefühl ist nun zurückgekehrt (könnte aber meiner Einschätzung nach evtl. auch an der derzeitigen Bindehautentzündung liegen..).¨
Zusätzlich habe ich mich noch einer Akupunktur-Massage unterzogen -> Resultat: keine Besserung.
Folgende Tests wurden weiter bei mir durchgeführt:
"Schirmer"-Test -> die Tränenproduktion ist anscheinend einwandfrei
Sehschärfe-> sehr minimale verminderte Sehschärfe auf beiden Augen.
Meine Fragen an Sie:
Was kann/soll ich noch weiter tun? Meine bisherigen Augenärzte haben sich meiner Einschätzung nach nie richtig Zeit genommen für mein Anliegen. Ich empfinde die trockenen Augen als hohe Belastung und starke Verminderung meiner Lebensqualität und wünsche mir nichts mehr als wenn ich endlich mal was wirksames dagegen tun könnte...
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Kommentar