#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unterschiedl. Sehleistungen. Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unterschiedl. Sehleistungen. Hilfe

    Hallo,

    ich bin Brillenträger und war vor kurzem mal wieder beim Optiker um mir neue Kontaktlinsen verschreiben zu lassen die ich beim Sport trage. Ich habe auch gleich mal die Brille überprüfen lassen und wir haben festgestellt das die Sehleistung nicht mehr so toll ist. Meine neuen Werte:

    L Sph - 1,5 Cyl -1,0 Achse 2
    R Sph - 4,25 Cyl -0,5 Achse 64

    Nun seht ihr ja das der Unterschied echt sehr gross ist und ich muss sagen das es am Anfang echt schwer war sich daran zu gewöhnen. Mittlerweile geht es einingermaßen obwohl ich schon Kopfschmerzen habe. Jetzt kann das natürlich auch am Wetter liegen, obwohl ich sonst nie kopfschmerzen habe. Von den augen kommen diese Schmerzen aber glaub ich auch nicht. Vorher hatte ich ähnlich Werte allerdings war der sph- Unterschied nicht so gross, der lag nur bei 2,75 in der Differenz. Dafür war der Cyl-Unterschied grösser! Also in etwa ist der Gesamtunterschied zwischen beiden augen gleich geblieben.

    Was sagt ihr nun dazu? Ist es rein theoretisch überhaupt verträglich und was könne die Folgen sein wenn der Abstand z.b. vom Gehirn nicht mehr verarbeitet wird?

    Vielen Dank


  • RE: unterschiedl. Sehleistungen. Hilfe


    Ich kann nur erzählen, wie es mein Augenarzt gesagt hat. Vielleicht solltest Du statt zum Optiker immer zuerst zum Augenarzt gehen.
    Ich sehe sehr gut mit Brille auf dem linken Auge. Auf dem rechten Auge habe ich schon immer schlecht gesehen, vielleicht grad so 60 %. Heute weiß ich, dass es daher kommt, dass ich als Kind geschielt habe und das mein schlechtes Auge deswegen nie gelernt hat voll zu sehen.
    Trotzdem die Augen unterschiedlich stark sind, sind die Augenärzte nie so stark abgewichen, wie bei Dir. Es hatte zur Folge, dass ich trotz Brille mit dem rechten Auge beim Sehtest beim Augenarzt nicht alles lesen konnte. Heute weiß ich auch erst, dass es deswegen so war, eben weil das Gehirn die starken unterschiedlichen Stärken nicht hätte verarbeiten können. Aus diesem Grund weicht ein Augenarzt nicht ab, sondern passt die Stärke des schlechten Auges ungefähr an das gute an.
    Die Augenärzte wissen ja am besten, wieviel gut ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X