#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dekompensierte Esophorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dekompensierte Esophorie

    Nach einigen Tagen an denen ich etwas wenig geschlafen hatte bin ich mit einem verschwommenen Sehen aufgewacht.2 Tage später konnte ich dann ein Doppelbild feststellen, woraufhin ich zum Augenarzt ging. diesr verordnete eine 8cm/m Prismenfolie (ist auf Bestellung beim Optiker) und verwies mich an den Neurologen.Mittlerweile habe ich lt Messung des Optikers eine 11cm/M Winkelfehlsichtigkeit die meines Erachtens jetzt einigermaßen stabil bleibt.

    Beim Neurologen konnte trotz CCT und Dopplertests nichts festgestellt werden.
    Auch LP (Nervenflüssigkeitstest+
    labor) ohne Befund.

    Es wurde mir nun als Diagnose eine dekompensierte Esophorie gestellt. Leider hab ich die knappe Erklärung nicht richtig verstanden und es wurde auch nicht geklärt, wie und wann sich das ganze wieder legt(und ob überhaupt)
    Bin vom Job her dringend auf gutes Sehen angewiesen und ziemlich verzweifelt im Moment.

    Weiß jemand Rat, kann mir Therapien aufweisen oder kennt jemanden mit ähnlichen Symptomen?.
    Lebe in München ...wer ist Spezialist auf diesem Gebiet?

    Danke
    Peter


  • RE: dekompensierte Esophorie


    Hallo Peter,
    Du hast wahrscheinlich auch eine dekompensierte Exophorie.
    Wurde bei Dir nur das CT gemacht (ist dazu da Tumore zu erkennen)? Normalerweise veranlassen die Neurologen noch ein MRT. Hat nur den Nachteil, dass akute Entzündungen nicht sichtbar sind, sondern nur später die Vernarbungen.
    Deine Geschichte ähnelt meiner. Ich habe meine Doppelbilder nun schon 1 Jahr. Ich habe auch zuerst eine 8er Prismenfolie bekommen. Damit sieht man schlechter. Deswegen habe ich jetzt eine Prismenbrille, auf jedem Auge mit der Stärke 3. Allerdings bekommt man die Prismenbrille erst, wenn die Werte gleich bleiben. Bei mir ist es so, dass weder 8 etc. manchmal ausreichen. Ich habe noch das Problem, dass die Nähe und die Ferne unterschiedlich ist. Meine Doppelbilder habe ich ständig beim Lesen. In der Ferne kann ich sie zurückziehen, wenn sie auftauchen.P obiere es mal aus. Ich ziehe sie mit den Augen zurück. Nur, wenn ich müde bin, kommen die Doppelbilder sofort wieder.
    Ich habe auch MRT, LP hinter mir. Alles negativ. Vorerst sagen die Ärzte, es kommt daher, weil ich als Kind geschielt habe. Habe aber komischerweise erst seit einem Jahr Doppelbilder. Mache Dich nicht verrückt, und warte ab. So sehe ich es mittlerweile.
    Ich weiß, dass es MS, MG etc. sein kann, aber solange es nur die Augen sind, bin ich zufrieden. Ich bin beruflich zwar auch auf meine Augen angewiesen, denn ich arbeite dauernd mit dem PC, aber solange ich keine Lähmungserscheinungen habe, bin ich zufrieden.
    Du kannst ja in einem Jahr erneut ein MRT machen lassen. Dann müsste man die Vernarbungen sehen können.
    Ich habe zwar auch öfters meine "Krisen", denn Ungewissheit ist am schlimmsten, aber zurzeit geht es wieder.
    Wurden Deine Antikörper bezüglich MG untersucht?
    Allerdings können diese durchaus negativ sein, wenn nur die Augen betroffen sind.
    Ich verstehe langsam die Neurologen. Ohne Lähmungserscheinungen machen die nicht viel. Denn aufhalten kann man die Krankheiten sowieso nicht.
    Vielleicht wollen Sie uns Patienten auch nicht unnötig beunruhigen. Ich kenne eine die MS hat und erst 15 Jahre darauf den 2. Schub bekam. Erst beim 2. Schub bekam sie die Diagnose.
    In München war ich in der Augenklinik in der Mathildenstraße in der Schielambulanz wegen meiner Doppelbilder. Vielleicht willst Du auch dort hin. Aber alle Befunde und Bilder (von CT etc.) mitbringen.
    Du siehst, einen Ärztemarathon habe ich schon hinter mir.
    Alles Gute wünscht Dir- Ursula

    Kommentar


    • RE: dekompensierte Esophorie


      Danke Ursula für deine ausführliche Antwort.
      Die Ärzte wollten auch bei mir eine MRT durchführen, aber es war ne Menge los im Klinikum und ich hatte das Gefühl man hat es dann wegen Kapazitätmangel fallen lassen.
      Werde mich jetzt in der Augenklinik in München um einen Termin kümmern.
      Hoffe es dauert nicht zu lang.
      Peter

      Kommentar


      • RE: dekompensierte Esophorie


        Geh zu Deinem Augenarzt. Der soll den Termin in der Augenklinik ausmachen. Denn ich bekam den Termin mit nur einer Woche Wartezeit, dank Augenarzt. Andere müssen 4 Wochen drauf warten, wie ich dort mitbekommen habe.
        Aber zuvor würde ich zum Neurologen gehen, der dann sicher ein MRT veranlassen wird.
        Ich drücke die Daumen, dass nichts festgestellt wird.
        Alles Gute - Ursula

        Kommentar


        Lädt...
        X