#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astigmatismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astigmatismus

    Liebes Team,

    ich habe einige Fragen zu Astigmatismus. Beschäftige mich schon einige Zeit damit, aber ich verstehe es nicht.

    Mein Mann hat eine Hornhautverkrümmung, laut ihrer Webseite nicht so schlimm (-0,75).
    Nur der Achsenwert ist immer anders.
    Bei der vorletzten Brille war der Wert bei 179 Grad, dann bei 170, bei dem anderen Auge ist er von 0,5 auf 0,75 schlechter geworden nach 5 Jahren und von 25 Grad auf 28 Grad gewandert. Bei den Linsen hat er hier 30 Grad.

    Ist es denn normal, dass da immer ein anderer Wert rauskommt und sich die Hornhaut noch verändert?

    Und wie muss ich mir das bei dem Brillenglas vorstellen. Die Hornhaut ist an einer ganz gewissen Stelle anders bebogen. Aber wie kann ich das realisieren und wie breit ist dieser verkrümmte Bereich. Und wenn das Auge sich ja hinter dem Glas bewegt, dann verändert sich doch diese zylindrisch geformte Stelle?
    Können Sie mir das etwas besser erklären?
    Das wäre ganz lieb? Und ist ein Wert von -0,75 echt nicht so schlimm?
    LIebe Grüße und ganz herzlichen Dank.

    Ulli


  • RE: Astigmatismus


    Hallo Ulli,
    die Werte sind tatsächlich nicht sehr hoch. Die Achsen sind im Rahmen der Messungenauigkeit immer etwas unterschiedlich, vermutlich ändert sich nicht die Hornhaut selber.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Sehschaerfe u. Astigmatismus


      Ich habe auch 0,75 dptr. Astigmatismus. Aber da ich harte CL (sphaerisch) trage, merke ich davon nichts. So kleine Abweichungen in der Hornhaut gleicht eine harte CL einfach aus und der Visus ist bei 110.
      Um den Astigmatismus ueberhaupt genau messen zu koennen, darf ich drei Tage keine CL tragen und selbst dann ist eine Messung nicht genauer moeglich als plus/minus 10 Grad.
      Wenn ich eine Tasse Schwarztee trinke, ist der Visus um 20% besser. Du siehst die Ernaehrung hat einen hoeheren Einfluss auf die Sehschaerfe als der Astigmatismus.
      Deshalb lasse ich meine Brillenglaeser sphaerisch, was auch viel billiger ist.

      Kommentar


      • RE: Sehschaerfe u. Astigmatismus


        Aber letztendlich lassen sich die Hornhautradien ja messen,und da müsste ein Unterschied ja offensichtlich messbar sein.Subjektiv kann eine Menge helfen,suum cuique,nicht wahr?

        Kommentar



        • Messen


          Ja, man kann natuerlich mit hoher Genauigkeit den Hornhautradius messen und man kann auch auf ein Grad genau die Orientierung des Astigmatismus bestimmen.

          Aber dies ist unsinnig, weil die menschliche Hornhaut formbar ist und durch das tragen von (harten) CL veraendert wird. Die Toleranzen sind so gross, dass damit allein schon ihre Frage beantwortet ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X