mein Lebensgefährte leidet seit einigen Jahren an einer sich zunehmend verschlimmernden Glaskörpertrübung.
Wir haben schon sehr viel gelesen und gesucht und leider auch die Erfahrung gemacht, dass Augenärzte überwiegend mit wenig Verständnis reagieren. Meistens wird man damit abgespeist, dass man sich damit abfinden soll.
Scheinbar haben die meisten Ärzte keine Ahnung von Psychologie!!! Denn dass diese Aussagen den Patienten die Hoffnung und damit den Lebensmut nehmen, ist doch sonnenklar!
Ich habe auch die Erfahrung in einem anderen Bereich (ich litt jahrelang unter Neurodermitis) gemacht: fast alle Ärzte haben mir prophezeit, dass ich mich für den Rest meines Lebens (!!!!!) damit abfinden und leben muss. Ausgemachter Blödsinn! Ich bin meine Neurodermitis mittlerweile losgeworden.
Deshalb kann ich solche pauschalen Aussagen von Ärzten nicht begreifen - richtiger ist wohl, dass bisher zu wenig auf dem Gebiet geforscht wird.
Denn die genauen Ursachen konnte uns noch niemand nennen, vielmehr wird das auf einen ganz "normalen" Alterungsprozeß abgeschoben!
Warum ist das Interesse der Medizin so gering, nach den Ursachen und deren Bekämpfung zu forschen?
Ich will hier niemandem zu Nahe treten; falls es entgegen meines Wissens doch Forschungen zum Thema Glaskörpertrübung gibt, bitte ich diese hier im Forum einzustellen.
Gibt es vielleicht auch Vereine, Interessensgemeinschaften oder Selbsthilfegruppen?
Man liest zwar in diversen Foren immer wieder zu dem Thema, aber alle Informationen sind mühevoll zusammenzusuchen und sehr schlecht strukturiert.
Auch eine Ärzteliste mit Behandlungsmethoden, Erfahrungsberichten usw. wäre hilfreich! Es ist schon traurig, dass man mit diesen Problemen so alleine dasteht, obwohl ja scheinbar sehr viele davon betroffen sind!
Viele Grüße
BirgitG
PS: Vor einiger Zeit habe ich auch aus diesem Forum einen Erfahrungsbericht von Michael gelesen, der jetzt eine eigene Homepage zum Thema erstellt hat: www.glaskoerpertruebung.de
Kommentar