Ich hatte einen Unfall vor zwei Jahren mit der Folge einer Bulbusruptur am linken Auge. Das Auge konnte zunächst gerettet werden, jedoch sind Linse, Pupille und Glaskörper entfernt worden. Außerdem ist Silikonöl eingefüllt worden. Jetzt habe ich bereits die dritte Spenderhornhaut und diesmal hat sich ein Loch in der Epithelhaut gebildet, da das Auge nicht mehr genug Zellen bildet die die Hornhaut versorgen. Vielleicht ist es auch eine Abstossungserscheinung, das scheint nicht so klar zu sein. Die Prognosen sind schlecht, was heißen soll, das ich auch diese Hornhaut bald verlieren werde. Mein Arzt rät mir von einer weiteren Transplantation ab. Die Folge wäre allerdings, dass ich das Auge verlieren würde. Außerdem rät er mir, dass ich mir eine Zweitmeinung einholen soll. Ich würde für solch eine Zweitmeinung auch bis ans andere Ende der Welt fliegen, wenn es wo anders noch alternativen geben würde.
Wenn also jemand etwas über Spezialbehandlung Hornhaut gehört hat oder weiß wo die besten Augenärzte der Welt zu finden sind, dann schreibt mir bitte.
Hallo Marc,
in Deutschland gibt es einige Uni-Kliniken, die sich auf Hornhaut spezialisiert haben und auch selber über eine Hornhaut-Bank verfügen, so z.B. die Charité Berlin, die Uni Düsseldorf, die Uni Freiburg...
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
Iron_m
RE: Besten Augenärzte für Hornhautschäden
ich bin bei Prof. Dr . Kirchhof und Prof. Dr. Jacobi .. beide Uni Köln mehrfach operiert worden. Heisst das das Deutschland das non plus ultra ist und sich der Blick ins Ausland nicht mehr lohnt.
Hallo Marc,
das sind beides sehr gute Operateure auf ihren Gebieten... Es heißt zumindest, dass Sie in Deutschland mindestens genauso gut behandelt werden können wie im Ausland und sich zwar der Blick ins Ausland lohnt (und das tun ja viele der Augenärzte, vor allem an der Uni, im Rahmen von Kongressen), aber meistens nicht die Reise...
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
j.k.
RE: Besten Augenärzte für Hornhautschäden
Hallo
ich kann professor Reinhard von der Uni Freiburg empfehlen.
Kommentar
Belzebub
RE: Besten Augenärzte für Hornhautschäden
Hallo,
bei mir wurden auch bereits 2 HH-Transpl. durchgeführt, davon eine als Not-OP nachdem sich ein Ödem gebildet hatte. Bei der letzteren bekam ich innerhalb von 2 Tagen eine passende Spender-HH, was sehr schnell ist (als Kassenpatient!!). Ich kann dir nur Prof. Neuhann in München empfehlen , er betreibt eine eigene HH-Datenbank, und ist weithin bekannt (national und international) als hervorragender Augenarzt. Schau mal unter www.neuhann.de nach, und informiere dich. Wenn er der selben Meinung sein sollte, glaube ich kann man sich darauf verlassen.
Persönlich bin ich auch der Meinung, ist eine 4. HH-Transpl. ein sehr hohes Risiko ist, da mit jeder OP am Auge die Durchblutung schlechter wird bis es letzendlich in sich zusammenbricht aufgr. des geringen Augendruck , das sagten mir schon mehrere Ärzte. Ich habe eine ähnl. Vorgeschichte wie du, OP nach Unfall mit Glaskörperbeschädigung, anschließender Cerclage und Linsentfernung, deshalb bin ich sa nicht mehr unbeleckt. Im Mom. habe ich auch wieder Probl. mit meiner neuen HH, in der sich Calciumablagerungen gebildet haben, dadurch ist sie getrübt und gereizt und ständig in Behandlung und unter Kontrolle. Ich fühle mich aber in der Praxis von Prof. Neuhann sehr gut betreut, nachdem ich vorher eine Unmenge an unfähigen Augenärzten hatte.
Vielleicht könntest du mir ja mal das Ergebnis mitteilen, da ich auch bei mir langsam eine Befürchtungen bekomme.
Kommentar