#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie Augen trotz Fehlsichtigkeit trainieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Augen trotz Fehlsichtigkeit trainieren?

Hallo,

ich leide seit der Geburt an Hornhautverkümmung, ich schiele auf dem linken Auge und ich bin dadurch weitsichtig. Im Kindesalter habe ich ein Pflaster auf mein rechtes Auge bekommen, damit das linke trainiert wird.

Ich trage eine Brille mit, so glaube ich, 2,5 Dioptrien.

Jetzt habe ich gehört, dass man seine fehlsichtigen Augen selbst so trainieren kann, dass man keine Brille mehr benötigt. Auch in meinem Fall.

Ist das korrekt?
    Wenn ja, wie genau funktioniert das?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

• RE: Wie Augen trotz Fehlsichtigkeit trainieren?

Hallo Jerry,

lies mal das Buch "Natürlich besser Sehen" von Dr. Janet Goodrich und wenn möglich, such Dir in Deiner Nähe eine Sehlehrerin/Sehlehrer, der nach der Goodrich-Methode ausgebildet wurde.

Die dummen Orthoptsitinnen halten das, was dort beschrieben wird für Schwachsinn .

Ich kann nur sagen. jeder, der sich mal ernsthaft mit dieser Art Sehübungen beschäftigt hat, wird die perversen Untesuchungsmethoden der Orthoptistinnen - mit Vorliebe bei Kindern angewendet- und die zumeist völlig unsinnigen Lupenbrillen- und Pflasterverordnungen (die zu nichts führen ausser zu lebenslanger Weitsichtigkeit -durch die im Kindesalter unnötig durch Brillen therapierte Weitsichtigkeit- und einem nicht vorhandenen räumlichen Sehen - erzeugt durch jahrelanges durch Abkleben erzwungenes einäugiges Sehen) für Schwachsinn halten.

Aber Brillen und Pflaster verordnen geht natürlich schneller als mit kleinen Patienten geduldig Sehübungen zu machen, ausserdem muss man wissen, dass die Aus- und Fortbildung dieser Brillen- und Pflasterverordnenden Berufsgruppe von den Herstellern eben dieser Brillengläser und Augenpflaster und Brillenfolien zu einem nicht unerheblichen Teil mitbezahlt wird.

Versuch, das Buch irgendwo zu leihen oder kauf es Dir (ist billiger als eine neue Brille), ich wünsch Dir, dass es Dir hilft.

Kommentar

Vielen Dank erst einmal!

Wie finde ich einen Sehlehrer in meiner Nähe, die nach der Goodrich-Methode behandeln?

Wie teuer sind solche Behandlungen?
      Bezahlt das die KK?

Hat man auch als Erwachsener auch (noch) deutliche Erfolgschancen?

Kommentar

hallo jerry,

dein schielen kannste nicht wegtrainieren. deine weitsichtigkeit auch nicht, weil die baulänge des auges zu kurz ist.
        diese buecher sind also hoechstens als dekoration fuers buecherregal geeignet.

gruss
        bimbes

Kommentar

Hallo,
          das funktioniert leider nicht...
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
          X