#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Farbveränderung Iris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbveränderung Iris

    Hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich bin weiblich und 34 Jahre alt. Eigentlich fühle ich mich ganz gesund (mit Schilddrüsenmedikament), bemerkte aber seit ein paar Monaten, dass meine eigentlich ziemlich dunklen, braun- grünen Augen immer heller, bzw. grüner wurden. Vor zwei Wochen war ich beim Augenarzt, der feststellte, dass er (zum Glück) keine Entzündung festestellen kann. Nur der Augeninnendruck ist etwas höher (ich glaube 20 - bin mir aber nicht mehr ganz sicher), was auch noch näher untersucht werden soll plus Messung der Dicke der Augenhornhaut.
    Er hat meine Augen mit moderner Technik einzelnd fotografiert und meinte auch, dass er sich vorstellen kann, dass ich Recht habe, das die Augen beiseitig depigmentiert sind, und zwar am jeweiligen Aussenrand. Er selbst wüsste aber keine Erkrankung, die sich so äussern könnte und wollte versuchen sich noch genauer zu informieren. Auffallend ist für mich, das meine Augen heller, aber auch manchmal gelblicher wirken - die Iris, nicht das Weisse. Meine Augenfarbe verliert den Braunton.
    Ansonsten habe ich seit Oktober akute Probleme mit einer (wahrscheinlich, da Anitkörper bisher nicht gefunden wurden) Hashimoto- Thyreoditis, habe einschleichend Mitte Dezember 2004 mit L-Thyroxin angefangen, nehme seit Mitte Januar 100mg davon täglich. Keine Pille. Normalgewicht. Trage Brille seit 20 Jahren, Kontaktlinsen seit 15 Jahren, Sehstärke von -2,75 hat sich schon seit Jahren nicht verändert. Habe auch zur Zeit keine Sehprobleme oder Sehstörungen, manchmal nur das Gefühl von "Druck", was aber wohl von sehr trockenen Augen kommt. Trage die Kontaktlinsen auch nur immer kurz. Auffallend sind ziemlich hohe Cholesterinwerte von über 400, dass Problem habe ich auch schon sehr lange, aber vielleicht kommt es von der Schilddrüse.
    Ich hoffe, jemand kennt Parallelen und kann mit neuen Ansätzen mir weiterhelfen. Vielleicht ist es nicht so ungewöhnlich das durch Schildrüsenhormongabe die Augenfarbe sich verändert? Stärkerer Metabolismus?


  • RE: Farbveränderung Iris


    Hallo,
    es gibt tatsächlich Iris-Verfärbungen durch Medikamente, allerdings ist mir das für L-Thyroxin nicht bekannt. Außerdem kann auch im Laufe des Lebens eine Depigmentierung der Iris stattfinden, was dann auch mit einem erhöhten Augendruch einhergehen kann, weil sich die ausgewschwemmten Pigmente im Bereich des Kammerwasser-Abflusses festsetzen. Solange also Ihr Augendruck in Ordnung ist, müssen Sie sich sicher keine Sorgen machen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X