Wenn ich mir Augentropfen ins Auge gebe, läuft immer ein Teil des Tropfens wieder raus, muss ich dann nochmal tropfen oder ist schon genug Flüssigkeit im Auge drin. Wie kann ich am Besten tropfen, dass nichts wieder rausfliesst?
Burgi65
RE: Augentropfen fallen immer aus dem Auge!!!!
Ich habe von Geburt an Glaukom (bin heute 40) und tropfe Zeit meines Lebens. Meist läuft dann was aus dem Auge, wenn man zu viel Tropfen reinbekommt. Entweder drückt man zu fest aufs Fläschchen, hält den Kopf zu weit nach hinten oder blinzelt beim eintropfen zu oft bzw. zu stark (kneifen). Oft reagiert das Auge auch durchs Eintropfen kurz gereizt, es bilden sich Tränen und die laufen aus dem Auge. Ein einziger Tropfen im Auge ist ausreichend, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Nachtropfen ist nicht erforderlich, es bringt keine Mehrwirkung - hab ich schon versucht. Auch nach einer Stunde oder so nochmal tropfen ändert nichts am Resulatet. Am besten geht, den Kopf nur halbschräg nach hinten, ins innere Augeneck (bei der Nase) tropfen, kurz blinzeln, damit sich die Flüssigkeit im ganzen Auge verteilt und das wars.
Hallo,
es reicht tatsächlich, wenn ein kleiner Tropfen ins Auge gelangt, mehr kann im Auge nicht wirken und fließt andernfalls über die Nase wieder ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Kommentar