Während des letzten Urlaubs im Schnee ist mir aufgefallen, dass auf einem Auge ein Gebilde, das wie ein brauner, gekrümmter "Faden mit Schatten" aussieht, ständig in meinem linken Auge umherschwimmt. Die Form dieses Gebildes bleibt immer gleich. Aber die Richtung des Schwimmens kann ich durch hin- und herblicken, resp. hoch/tief schauen beeinflussen. Was kann das sein?
Vermutlich eine Glaskörpertrübung. Schau mal in älteren Beiträgen in diesem Forum nach.
Kommentar
Bino
RE: "Schwimmende Gebilde"
Hallo Humphrey,
da gibt es einen Namen fuer, ich habe das aber leider vergessen. Irgendwas mit "schwimmenden Fliegen" vielleicht, weiss nicht mehr genau. Jedenfalls bin ich 33 Jahre und habe das auch. Ich war damit beim Augenarzt und der sagte, dass das voellig ungefaehrlich waere und dass das viele haben. In einem Prospekt der Augenklinik in Istanbul habe ich auch gelesen, dass es ungefaehrlich ist und dass das in den allerseltensten Faellen ein Anzeichen fuer die beginnende Abloesung der Netzhaut sein kann. Ich lebe jedenfalls schon seit Jahren damit und es hat keine Veraenderungen gegeben
Kommentar
Shanti (die Echte)
RE: "Schwimmende Gebilde"
"Mouches volantes" (fliegende Mücken) ist eine Glaskörpertrübung, die besonders bei hellem Hintergrund mal mehr und mal weniger lästig sein kann.
Das Ganze ist aber harmlos und im Internet findest du da jede Menge Informationen dazu.
Kommentar