#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung

    Hallo,

    ich schreibe und suche Beiträge für meine Mutter. Sie ist 63 Jahre jung, hat Diabetis und einen hohen Blutdruck. Seit letztem Jahr macht sie sämtliche Spätfolgen der Diabetis durch. Angefangen von einer Gangrän bis zum Herzinfarkt dieses Jahr, angebliche Schuppenflechte an den Fußsohlen, Entzündungen usw.

    Das allerschlimmste ist nun die Netzhautablösung. Sie sieht mit einem auge nur noch 8 % und mit dem anderen nur noch 10 %. Sie bekam gesagt, dass sie mit aller Wahrscheinlichkeit erblinden wird. Mit Lasern wird nur versucht, das noch vorhandene Sehvermögen zu erhalten, ohne große Erfolgsaussichten. Sie ist sehr verzweifelt, weil sie nur noch schwarz, graue Schatten sieht. sie wird zornig, wenn sie Fernseh schaut und nichts mehr erkennen kann. Es tut mir sehr leid für sie und irgendwie habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es doch noch ne Möglichkeit gibt, um ihr Sehvermögen etwas zu verbessern.

    Kann mir irgendjemand ein paar hilfreiche Tipps geben, wo ich mich informieren kann und ob es vielleicht doch noch Chancen für ihre Augen gibt?

    Ich wäre für ein paar Tipps und Ratschläge sehr, sehr dankbar.

    liebe Grüße
    Manuela


  • RE: Netzhautablösung


    Hallo Manuela,

    vermutlich ist die Diabetes-Einstellung Deiner Mutter sehr schlecht, sonst könnte sie nicht diese Folgeschäden erlitten haben. Hoher Blutdruck ist nicht nur ein Risiko für Herz und Gefäße, sodern auch für Nieren und Augen.

    Hat sie einen Diabetologen?

    Falls Lasern nicht mehr hilft, gibt es noch die OP Vitrektomie. Ob diese Erfolg verspricht, hängt von den vorhandenen Schäden ab. Am besten eine Uni-Augenklinik mit Netzhautchirurgie aufsuchen.

    Siehe meinen Erfahrungsbericht:

    http://www.diabeticus.de/berichte/rl001.html

    Viel Glück!

    Kommentar

    Lädt...
    X