Ich habe vor kurzem eine neue, deutlich stärkere Brille (meine dritte Gleitsichtbrille mit R +3,75 und Add 2,25; L +3,00 und Add 2,25) verschrieben bekommen, in die erstmals Zylinder eingeschliffen worden sind. Die vom Augenarzt gemessenen Werte sind von meinem Optiker und auch einer Orthoptikerin bestätigt worden. Da ich mit der Brille überhaupt nicht zurecht komme, ( was in meinem Alter von 51 offenbar nicht ungewöhnlich ist) habe ich meinen Augenarzt noch einmal aufgesucht, der nach einer heute erfolgten zusätzlichen Untersuchung der Hornhaut einen irregulären Astigmatismus festgestellt hat. Er hat mir geraten, es mit der Brille weiterhin zu versuchen. Eine Alternative seien Kontaktlinsen, die er mir verpassen könnte, wenn ich mich an die Brille nicht gewöhne. Nun habe ich eben bei meiner Recherche im Internet gelesen, dass dieser Fehler durch eine Brille gar nicht korrigiert werden kann, sondern nur durch eine harte Kontaktlinse oder eine OP. Da ich zwischen 16 und 26 bereits harte Linsen getragen habe, die u.U. die Schäden an der Hornhaut verursacht haben, ist mir der Gedanke an Linsen nicht sehr angenehm, zumal ich immer Problem mit dem Einsetzen hatte. Hat eventuell jemand Erfahrungen mit einer OP? Ich müsste vielleicht noch hinzufügen, dass ich auf dem rechten Auge nur noch eine Sehleistung von ca 10% habe und ich natürlich mit meinem linken absolut kein Risiko eingehen kann.
Danke für eure Antworten
Anne
Hallo Anne,
mir scheint eine OP nicht angemessen, da die Hornhautverkrümmung scheinbar noch in einem vertretbaren Maße ist. Wichtig wäre allerdings zu wissen, warum bei Ihnen plötzlich ein Astigmatismus auftaucht, den Sie vorher nicht hatten. Da müsste dann ein "krankhafter" Pozess hinterstecken, den man als Diagnose benennen müsste. Außerdem müsste man eine Messung der Hornhautoberfläche (eine sogenannte Topographie) durchführen. Eine vernünftige Beratung kann nur von dem durchgeführt werden, der Ihre Augen und all diese Befunde kennt. Unter Umständen müsste man versuchen, ob Sie mit einer Brille, die keine Korrektur des Astigmatismus enthält, besser zurecht kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Kommentar