#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lasik-Nachkorrektur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lasik-Nachkorrektur

Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. Liekfeld,

ich hatte vor 10 Tagen eine Lasik-OP. Leider ist das Ergebnis bei mir nicht optimal ausgefallen. Von den -1,75 Dioptrien, die ich vor der OP hatte, sind auf einem Auge noch -1,25 und auf dem anderen Auge -1,0 Diptrien übrig. Das Ergebnis ist für mich natürlich absolut enttäuschend, da es keine große Verbesserung meiner Sehschärfe ist. Mein Arzt hat mir eine Nachkorrektur vorgeschlagen um doch noch auf die vorher berechneten 100% Sehstärke zu kommen. Eine wirklich Erklärung warum die LASIK bei mir nicht funktioniert hat, hat mein Arzt allerdings auch nicht parat.
    Die Kosten für die Nachkorrektur würden für mich ca. ¤ 200,-betragen. Halten Sie diesen Betrag für angemessen oder müsste die Korrektur nicht eigentlich kostenfrei sein?
    Desweiteren hat mir mein Arzt vorgeschlagen, die Korrektur bereits in knapp 3 Wochen, also 4 Wochen nach der ersten LASIK durchzuführen. Ich habe im Internet gelesen, dass man eine Nachkorrektur frühestens nach 6-8 Wochen durchführen sollte. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?
    Mittlerweile habe ich nicht mehr besonders viel Vertrauen zu meinem Arzt und würde die Nachkorrektur am liebsten von jemand anderem durchführen lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich dann mit den anfallenden Kosten verhält?! Sprüche meines Arztes, dass ich während der OP mit den Augen zu stark gerollt hätte und ähnliches, machen meine Meinung über ihn auch nicht gerade besser. So weit ich weiß, kann doch der Patient während der OP gar nichts falsch machen, oder?
    Wie Sie sehen, bin ich nun ziemlich verunsichert und wäre über eine Antwort von Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Tinka1

• RE: Lasik-Nachkorrektur

Du hättest dich vor der OP ausführlich informieren sollen, wie viele Opfer schon verstümmelt wurden. Wie kann man das nur freiwillig mit sich machen lassen???

Kommentar

Na ja, von "Verstümmeln" kann ja wohl keine Rede sein! Immerhin sehe ich jetzt schon ein wenig besser als vorher! Im übrigen habe ich mich ausführlich informiert vor der OP, das ist ja wohl selbstverständlich! Ich weiß, dass bei ca. 5%-10% aller Patienten eine Nachkorrektur notwendig sein kann. Mich irritiert nur, dass das bei meinen eigentlich sehr guten Voraussetzungen nötig ist!!!
      Auf so unqualifizierte Kommentare wie von Dir kann ich sehr gut verzichten!! Ich kenne genügend Leute, die mit ihrer Lasik sehr zufrieden sind!

Kommentar

hallo tinka,

einen heilungsprozess kann niemand vorraus sagen. man kann das zwar berechnen, aber nicht jede/r passt in dieses rechenschema. dafür hat das auge zuviele variable.
        das zellwachstum kann man zwar duch medikamente etwas steuern, aber so richtig weiss noch niemand, was dabei am auge vor sich geht.
        ob die stabilitaet der hornhaut bei einer nachkorrektur beim schneiden des flaps noch gewaehrleistet ist weiss am besten der chirurg. langzeiterfahrung gibt es noch nicht.
        gruss bimbes

Kommentar

Hallo Tinka,
          eine Unterkorrektur ist eine mögliche Komplikation einer Lasik. Daher halte ich es für angemessen, wenn ein gewisser Betrag für eine Nachbehandlung in Rechnung gestellt wird. Sicherlich wäre der Betrag sehr viel höher, wenn Sie sich bei einem anderen Augenarzt nachbehandeln ließen, zumal sicherlich keiner gerne die Behandlung eines anderen "fortsetzt".
          Wir halten es eigentlich auch für sinnvoll, ca. 2 bis 3 Monate bis zu einer Nachbehandlung zu warten. Allerdings kann das etwas eher ausfallen, falls früher die Refraktionsverhältnisse sehr stabil sind. Sie machen jedoch vermutlich keinen Fehler, wenn Sie lieber etwas länger als 4 Wochen warten.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
          X