#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzliches Schielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzliches Schielen

Hallo!
    Hier einmal was Neues von uns. Also wir haben den Augenarzt gewechselt und der hat uns endlich mal zugehört. Und was der uns sagte, hat mich doch etwas erstaunt. Er sagte :solange sich der Schielwinkel bei meinem Sohn immer wieder verändere (mit Brille ist er kleiner als ohne Brille) , könne man an eine OP noch garnicht denken. Der andere Augenarzt wollte ihn schon nach ein paar Wochen mit Prismenfolie für die OP vorbereiten und auch in der Augenklinik haben sie uns gesagt das käme durch die Brille und sei nicht von Bedeutung. Was ist denn nun richtig?
    In der Klinik sagte man uns auch ,er müsse immer eine Brille tragen, weil er Weitsichtig sei. Allerdings bekam er in der selben Klinik, Monate vorher von einer anderen Orthoptistin, nur eine Plusbrille verordnet, damit sich die Augenmuskeln entspannen und der Schielwinkel sich verringere, die geringe Weitsichtigkeit sei für sein Alter (5J.)normal und nicht korrekturbedürftig. Nun möchte der "neue" Augenarzt die Seeschärfe beider Augen überprüfen. Denn in der Seeschule wurde festgestellt, das mein Sohn die Brille, die er trägt, eigentlich nicht brauche. Zudem sind Augenprobleme aufgetreten wie Augenschmerzen. Und deshalb nimmt mein Sohn die Brille auch öfters ab. Er kommt mit Brille (mit Prismenfolie) , und auch ohne Brille recht gut zurecht. Manchmal steht die Pupille grade und manchmal nicht. Das ändert sich immer wieder je nachdem wie sehr er seine Augen zum Hinsehen anstrengt.
    Also wie gesagt, die Seeschärfe soll überprüft werden und dann wird man sehen, ob abgeklebt werden kann. Da schon einmal die Seeschärfe getestet wurde, und sich beide Augen gleich gut entwickelt haben, bekam er damals die Prismenfolie. Unter welchen Vorraussetzungen kann man denn abkleben? Nur, wenn ein Auge schwachsichtig ist?
    Der "neue" Augenarzt sagte, man sollte erst alle Möglichkeiten ausschöpfen ob sich das Auge wieder richtet. Und wenn alles nichts gebracht habe, könne man an eine OP denken. Was für Möglichkeiten gibt es denn noch ausser Abkleben?

• RE: plötzliches Schielen

Hallo,
    andere Möglichkeiten sind tatsächlich Abkleben und / oder Brille. Die Erklärungen des Augenarztes scheinen mir sinnvoll. Entscheidend und wichtig ist vor allem, dass die Sehschärfe auf beiden Augen 100%ig entwickelt ist. Falls nicht, müsste dann das schlechtere Auge gefördert werden (z.B. durch Abkleben des besseren).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Es soll ja dem Schielauge die Möglichkeit gegeben werden, das es wieder an die richtige Stelle rutscht. Wird denn wohl auch abgeklebt, wenn beide Augen gleich gut sehen? Die Plusbrille trägt er jetzt seit Juli. Hat sich aber nichts verändert. Deswegen hat er die 30-er Prismenfolie bekommen. Mit Brille ist der Schielwinkel zwar kleiner, aber ohne Brille ist es dann auch wieder anders.

Kommentar

Das Schielen was du beschreibst kenn ich auch. Die Plusbrille unterstützt dass sich ber Schielwinkel verkleinert. Eine OP würde ich nicht anstreben solange sich der Winkel verändert, denn was sollen die lieben Ärzt da operieren an welchen Winkel sollen sie sich halten. Ich würde mit ner OP auf jeden Fall bis zur Einschulung warten.
        Ein Auge abkleben obwohl beide gleich gut sehen als Amblyopietherapie (gegen Schwacgsichtigkeit) wird nicht gemacht wenn keine wichtigen Gründe vorliegen, Verdacht auf oder tatsächliche Verschlechterung. Also bei ihm kein Abkleben wäre nicht Sinnvoll denn es kann auch zu einer Verschlechterung bei Langzeitabkleben kommen.
        Mit fünf Jahren und Weitsichtigkeit kann sich auch noch was ändern, denn das Kind wächst noch.
        Wenn die Sehschärfe überprüft wird, dann wird sich schon was neues herausstellen! Aber solange wie die Augen häufiger parallel stehen dann keine OP sonst wäre nach einer OP eventuell ein Übereffekt (in die anderer Richtung) zu sehen. Sehschule ist nicht schlecht wenn sie mit guten Leuten ausgestattet ist, erkennt man meist wie sie einem was erklären und ob sie was erklären!
        Liebe grüße beela

Kommentar

Wir waren wieder beim Augenarzt. Herrausgekommen ist: Das schielende Auge hat nur eine 80 % -ige Seestärke. Mein Sohn hat jetzt eine stärkere Plusbrille verschrieben bekommen (Re + 3,25 - 0,25 62° , Li +3,0 - 0,25 140° ) ohne Prismenfolie. Die soll er acht Wochen tragen, dann wird nochmal gemessen und dann soll evtl. abgeklebt werden. Kann mir bitte jemand sagen was auf dem Brillenrezept dieses PD heißt? (Li 24 , Re 26)
          Zu der Weitsichigkeit sagte uns der Arzt, wenn kein Schielen vorläge, müßte man es nicht behandeln. Die Weitsichtigkeit jedoch würde das Schielen verstärken.

Kommentar

Lädt...
          X