#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regenbogenhautentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenbogenhautentzündung

Hallo,

bin Mama von drei jungs. Die eigentlich immer gesund waren jetzt hat es meinen großen erwischt. Nach langen hin und her hat der Augenarzt eine Regenbogenhautentzündung festgestellt. (unsere Hausarzt hat uns nämlich nicht weiterhelfen können, erst hieß es Kopfgrippe usw.) Seit Freitag nun wissen wir was es ist er bekommt 2 unterschiedliche Augentropfen einmal Boro Scopol N die bekommt er 4 mal täglich und die anderen 6 mal täglich Isopto Max
    Er hat sich jetzt total isoliert liegt nur im abgedunkelten Zimmer und hat zu nichts richtig lust. Heute tut eins seiner Augen extrem weh so sagt er es (ist auch geschwollen) gut das wir gleich einen Termin beim Doc. haben. Beide Augen waren extrem Rot gefärbt bei dem einen Auge ist diese Verfärbung weg (Gott sei dank) beim anderen ist es noch etwas gerötet. Nun meine Frage wie kann ich dem Kind ohne das ich an die Tropfen denke noch mehr helfen.
    Wäre über jeden Rat dankbar.
    im Vorraus schon mal lieben Dank
    Eure susi

• RE: Regenbogenhautentzündung

Psychisch belastet einen diese Augenentzündung sehr.
    Die Ursachen sind ja unterschiedlich, und wenn er sie auf beiden Seiten gleichzeitig hat, dann ist es umso schlimmer.
    Also was hilft?

Wenn eines der Augen extrem weh tut, dann läuft was nicht richtig, der Augenarzttermin ist da durchaus richtig.
    Würde mich interessieren, was er dazu meinte.
    Wichtig ist, dass er dir Tropfen konsequent nimmt, oder bekommt. Keine Stunde Verzögerung einschleichen lassen. Was erschwerend hinzu kommt, durch eventuelle Tränenflüssigkeit (das Auge tränt sicher auch) wird das Medikament zu schnell ausgeschwemmt. Dadurch kommt es zu einer geringeren Dosis, und dann flackert die Entzündung wieder auf. Also vor dem Tropfen Tränen trocknen, dann tropfen und das Auge nicht zukneifen, so das es nicht rausgedrückt wird. Die Tropfen sollten so lange wie möglich auf dme Auge schwimmen, und nicht den Nasenkanal runtergehen oder in den Augenwinkeln ausgedrückt werden. Da nützt es nämlich nichts.
    Ansonsten ist er im abgedunkelten Zimmer gut aufgehoben. Kein Lesen, kein Fernsehen, kein Computer...
    Also mit ihm reden, ihm das Leben durch Anwesenheit leichter machen, das hilft manchmal auch.

Die extreme Rotfärbung ist normal für eine Regenbogenhautentzündung, es ist vermutlich auch heiss. Also zusätzlich Wärme drauftun wäre gar nicht gut.
    Ich kenne Boro Scopol, das stellt die Pupille weit, aber das andere kenne ich nicht. Wenn es Kortison ist, macht es das Auge schön weiss, abder dadurch ist die Entzündung noch nicht weg, das täuscht. Schmerzen sind ein typisches Alarmsignal.
    Wenn er richtig starke Schmerzen bekommt, dann ist zum einen vielleicht die Dosis des zweiten Medikaments zu niedrig, oder aber auch dein Sohnemann hat sein Auge zusehr angestrengt, hat TV Geschaut, gelesen oder am PC gespielt. Das geht natürlich nicht!
    Mit der Entzündung muss er sein Auge schonen, sonst ist er in zwei Wochen keinen Schritt weiter.

Kommentar

Vielen Lieben Dank für die Info.
      Bericht vom Augenarzt gestern war nicht so super (wäre ihm am liebsten an die Gurgel) Das zweite Auge ist wie ich schon vermutete schlimmer geworden das andere aber fast im normalen bereich (wenigstens ein Lichtblick.). Der doc. meinte ich wäre zu dumm um die Tropfen rein zu machen, daraufhin sagte ich ihm ja das das auge Tränte und dadurch vielleicht nicht alles so dort geblieben ist wie es sollte. Daraufhin meinte er nur na dann soll ich ihm mal die Nase zu halten (verwende im Moment aber einen anderen Trick, ich sage ihm er soll das auge ganz aufhalten und ich halte eine zeit lang meine Hand drüber) Diese Methode funktioniert relativ gut. Sollte bis morgen keine Linderung eintretten muß er ins KH. Möchte ich aber gerne vermeiden. Und im Moment sieht es auch recht gut aus. Broscopol würde jetzt auf alle 2std. erhöht. aber nur das schlimmere Auge und dazu noch 5x eine Augensalbe Ultracortonol. Jetzt hoffen wir das beste. Hat heute selber fortschritte gemacht und liegt nicht den ganzen tag im Bett sondern läuft mir sonnenbrille etwas in der Wohnung spazieren. Die Schwellung ist ganz weg und die Röte verliert langsam auch seine Farbe. Wir wollen für morgen mal das beste hoffen.

Kommentar

Dass die Tropfen drin bleiben wenn das Auge tränt, ist ja nicht so einfach. Dein Sohn kann sich ja den Tränenkanal zuhalten, für ein paar Minuten, damit es nicht gleich durch den Kanal in die Nase läuft. Es sit schon blöd, wenn es zu stark entzündet ist, laufen die Tropfen schnell davon.

Vor dem Krankenhaus sollte er und du sich nicht fürchten, sondern hingehen. Es kann noch viel viel schlimmer kommen...
        Also wenn es morgen nicht besser ist, ab ins Krankenhaus.
        Ausserdem 2 stündl. Boroscopol ist schon viel, und dann noch 5 x Augensalbe??
        Wenn es so wild ist und das Auge tränt, sollte er ein Kortison-Depot legen. Wenn er sich das nicht traut, macht man es in der Klinik. Aber das wird dein kleiner wohl gar nicht mögen...

Aber morgen wirst du es sehen, wenn die Schmerzen weniger sind und das Auge nicht mehr so rot, dann scheint es sich zu bessern.
        Und je konsequenter du die Salbe und Tropfen einhältst, umso besser verläuft es. Und selbst wenn es viel besser ist als jetzt, niemals mit der Dosis herumschlampern und die Tropfen vernachlässigen, es könnte alles nochmal anfangen.
        Ansonsten ist es mit der Konsequenz gut in den Griff zu bekommen. Er muss halt auch über Nacht die Salbe im Auge haben, sonst ist es morgens wieder rot.

Es wird schon, nur keine Angst.

Kommentar

Ich muß mich zuerst einmal ganz herzlich bedanken für die vielen Tip´s und die Hilfe.
          Waren heute wieder beim Arzt, der konnte relativ erstaunt nur schauen. Der Gipfel der Entzündung ist rum und mein Sohn befindet sich auf dem Wege der Besserung. Haben die Medis reduziert bekommen 3x Bros... und 6 mal Iso. und vor dem Schlafen die Salbe. Montag müssen wir noch mal zur Kontrolle und dann darf er auch wieder in die Schule. Jetzt bleibt mir nur noch mals vielen Dank zu sagen und ein riesen Lob für die tolle Hilfe (Tat richtig gut)

Kommentar

Das freut mich wenn es sich schon bessert!
            Wenn er die Medikamente weiter gewissenhaft bekommt, wird es wohl nicht mehr aufflackern, wenn er sich schont.
            Du musst das mit der Entzündung so sehen, sie ist nur unterdrückt, aber noch nicht weg. Erst in ca. zwei Wochen kannst du dir sicherer sein, wenn es weiter so positiv verläuft.
            Aber du weisst ja jetzt worauf es ankommt, von daher sehe ich keine Probleme mehr, ein neueres Aufflackern wieder in den Griff zu bekommen.
            Ob er allerdings schon ab Montag in die Schule kann, glaube ich noch nicht so ganz... das könnte ihm im Auge weh tun und schlimmstenfalls alles wieder anfangen.
            Jedenfalls sollte er mit Boroscopol und der Entzündung nicht Radfahren und sehr vorsichtig auf die Strasse treten... lieber dreimal schauen. Ich hab schon manches übersehen was vorher scheinbar nicht da war. Die Reaktion des Gehirns auf die Umstellung wird von den Ärzten oft unterschätzt. Das Gehirn blendet mehr oder weniger das aktive Sehen im kranken Auge aus (auch um das Auge zu schonen), manches wird dann nicht mehr bewusst wahrgenommen. Das braucht wieder Zeit der Umschulung.

Aber ich denke es läuft jetzt gut, er sollte nur nicht gleich übermütig werden wenn es ihm subjektiv soviel besser geht.
            Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

So heute melde ich mich wieder. Waren heute wieder beim Augenarzt (heute war die Vertretung da bzw. sein Partner). Ich bin heute das erstemal richtig aufgeklärt aus der Praxis raus, die Vertretung war zu erst einmal erstaunt das ich selber so viel von der krankheit wußte und hat mich dann aber auch noch mals gut aufgeklärt. Er möchte jetzt ganz gerne der Ursache auf den Grund gehen ob es sich vielleicht um Rheuma oder so handelt. Deswegen werde ich morgen noch mal zum Hausarzt gehen um nochmal Blut abzunehmen. Die Medikamente Gabe hat er jetzt auch nochmal geändert. Iso können wir ganz weglassen und nun hat er statt dessen Inflanefran Forte verschrieben bekommen das soll ich heute stündlich und morgen bis donnerstag 2 stündlich geben. Und abends vor dem Schlafen gehen Bros... und die Salbe. Und damit meinte er können wir das ganze schneller beenden. Er sprach davon das er der Meinung ist innerhalb der nächsten 2 Wochen wäre es dann in Ordnung. Aber am Donnerstag dürfen wir wieder hin. Mein Sohn sagt von sich selber das es aber besser wird, aber mit rückschlägen ist ja zu rechnen.
              Und nochmals vielen Dank
              LG Susi und Pascal

Kommentar

Lädt...
              X