#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brillen und Stecknadelaugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brillen und Stecknadelaugen

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einer Weile mir eine neue Brille anfertigen zu lassen, bin kurzsichtig ca. -4,5 beidseitig. Dabei würde ich mir sehr gerne äußerst dünne Brillengläser aus Kunststoff einsetzen lassen. Mitunter wegen der ungünstigen Augenoptik, sowie den unhübschen dicken, weißen Ränder und zum anderen auch wegen des Gewichts .

Meine Frage lautet nun, sind diese sehr dünnen Exemplare was den Sehkomfort anbelangt angenehmer? Habe z.Bsp. gehört, dass man komische Schlirren zum Rand hin sieht...

Und noch viel wichtiger, sehen die Augen mit diesen Brillen etwas "normaler" aus, sprich sind sie hinter diesen Gläsern optisch genauso unschön verkleinert, wie mit den üblichen 0815 Brillengläser in der Stärke 4,5?
    Oder ist die zu sehende Augengröße etwas naturgetreuer?!

Ich finde, am schimmsten sieht es bei Menschen mit hohen Minusdioptrien aus, wo das eigentliche Auge manchmal nur noch eine winzige Stecknadelgröße aufweist. Aber wie gesagt, die -4,5 stören mich ebenso.
    Meine Augen sind ohne Brille normal groß und dahinter total klein :-(. Die Gesichtsproportionen stimmen ganz einfach nicht mehr. Dieser Punkt stört mich am meisten.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

PS:Mit weichen Kontaktlinsen habe ich leider ein Sauerstoffproblem und die harten sind mir ehrlich gesagt zu teuer :-(.

Ich habe ansonsten nichts gegen eine Brille einzuwenden, empfinde sie nicht als störend und sie schränkt mich auch nicht ein (bis auf das Schwimmen), das einzige was mich tagtäglich unglaublich stört, ist diese Optik der verkleinerten Augen dahinter.

• RE: Brillen und Stecknadelaugen

Hallo Knopfauge,
    ich bin so ein Mensch mit hohen Minusdioptrien, wo das eigentliche Auge nur noch eine winzige Stecknadelgröße aufweist, wie du das beschreibst.
    Das kannst du auch mit den dünnsten und teuersten Gläsern nicht vermeiden. Die Gläser sind nur leichter und sehen besser aus, weil sie dünner sind.
    Wenn dich das so sehr stört, musst du dich schon für Kontaktlinsen entscheiden. Dünne Gläser sind auch ziemlich teuer.
    Gruß
    Kevin

Kommentar

:-(... Schade, meine ganze Hoffnung lag nun in den dünnen Brillengläser, die eventuell diesen Verkleinerungseffekt vermeiden oder zumindest vermindern würden.
      Naja, ich weiß nicht, inwieweit dich das als Mann stört - aber ich gebe zu, mich als Frau stört dieses kosmetische Problem enorm :-(.

Ach die Sache mit den Kontaktlinsen habe ich aufgegeben, zumindest als tägliche Sehhilfe. Irgendwie fühle ich, dass die weichen meinen Augen nicht gut tun, viele kleine Zeichen verraten mir, dass es meinen Augen nicht bekommt, Kontaktlinsen Tag für Tag zu tragen und sei es auch "nur" für 8Stunden.

Harte habe ich noch nie probiert. Mal abgesehen davon, dass sie viel teurer sind, möchte ich nicht erneut nach Jahren deren gebliebenen Nebenwirkungen in / an meinem Auge erfahren.

Obwohl Kontaktlinsen eine wunderbare Erfindung sind, sind sie leider auch nicht perfekt und verursachen bleibende Schäden, zumindest bei mir. Es reicht mir, dass ich -4,5 habe, brauche nicht noch mehr... :-(.

Lasik und ähnliches ist mir zu unausgereift, risikoreich und gefährlich - nein, danke.

Traurige Grüße von einer Leidensgenossin.

Kommentar

sie "verkleinern" bei deiner Stärke nicht so sehr die Augen.
        die dünneren Gläser sind nicht so stark gewölbt, also flacher als die herkömmlichen Gläser. Diese Gläser sind qualitativ besser, können aber am Anfang Eingewöhnungsschwierigkeiten machen. Wichtig ist auf jedenfall eine Entspiegelung bei diesen Gläsern, da sich das Licht in den Gläsern sehr spiegelt.

Kommentar

Also ehrlich gesagt, ich hab zwei Brillen, eine mit 1.9 Gläsern, dünn, chic und superteuer, und eine Ersatzbrille mit 1.5 Kunststoff, bei der die Gläser so dick sind, dass ich die Bügel nicht zusammenklappen kann, die Augen sind hinter beiden Glasarten gleich klein. Es mag vielleicht ein kleiner Unterschied sein, aber der ist so gering, dass man ihn nicht bemerkt.
          Viele Grüße
          Kevin

Kommentar

1,9 sind sicherlich Gläser aus Glas und sie sind auf jedenfall dünner und estetischer. Kunststoffgläser sind immer dicker als Glas. Man sollte dort eine rekativ kleine Brille aussuchen. Evtl. für die Ersatzbrille, (die am Rand dicker ist), eine Kunststofffassung.
            ein kleiner Unterschied von 1,5 zu 1,9 ist schon zu bemerken, sagst du, aber von normalen Gläsern zu dünneren Gläsern ist auf jedenfall zu bemerken.

Kommentar

So gering, hm?
              Schade... :-(.

Ich würde mir sowieso gerne anstatt der -4,5 Dioptrien, lieber -4,0 ausstellen lassen... denkst du oder ihr, dass der Arzt da mitmacht? Kann ich ihm das vorschlagen, mir eine solch schwächere Stärke auszustellen?

Schöne Grüße.

Kommentar

Warum willst du denn eine andere Stärke als gemessen wurde? 0,5 dpt mehr oder weniger sind schon ein Unterschied. Ganz dünne Gläser würd ich nicht nehmen, denn der Sehkomfort ist nicht so gut. Ich würd 1.67er nehmen. Die hatte ich auch mal und die waren viel besser als die ganz hochbrechenden.
                Und bei der Stärke fällt die Verkleinerung der Augen überhaupt nicht auf.
                Viele Grüße
                Kevin

Kommentar

Lädt...
                X