#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen bei SLE mit Sicca-Symptomatik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontaktlinsen bei SLE mit Sicca-Symptomatik?

Hallo!
    Ich bin 33 Jahre, habe systemischen Lupus erythematodes mit Sicca-Symptomatik.
    Vor 1 1/2 Jahren lies ich meine Sehstärke bei einer Augenärztin kontrollieren und es stellte sich heraus, das ich Kurzsichtig bin. Da ich mich auch wegen meiner UV-Empfindlichkeit aufgrund des SLE mit einer getönten Brille im Sommer schützen muss, lies ich mir zunächst eine Brille anfertigen. Die war sehr teuer, und nach 3 Wochen schon kaputt, weil ich so schusselig war. Die Augenärztin, über meine Krankheit informiert, schlug mir Kontaktlinsen vor und ich bekam weiche angepasst. Leider konnte ich sie nie lange drin lassen, weil sie nach kurzer Zeit weh taten und ein starkes Fremdkörpergefühl hervor riefen, so dass ich sie nach spätesten 2 Stunden raus nehmen musste. Die Augenärztin sagte immer "weiter probieren" aber es wurde immer unangenehmer, rein und raus kriegte ich die Linsen ja bei der vielen Übung Problemlos, aber sie brachten mir eben nix. Ich bin halt immer hin und hab geklagt und weiter versucht und die Augenärztin sagte immer "weiter probieren". Einmal bekam ich dann Tropfen gegen trockene Augen mit, die waren dann ganz hilfreich für etwas 15 Minuten, dann wieder das selbe Spiel mit den Linsen.
    Nach einem Jahr wollte mir die Augenärztin neue Linsen bestellen, aber das lehnte ich dann ab - die vorigen konnte ich ja auch nicht tragen, wieso sollte es bei neuen anders sein?
    Naja, jetzt bin ich ohne Brille und ohne Linsen, fahre ja zum Glück nicht Auto (dürfte ich auch nicht). Gibt es denn auch Linsen, die für mich geeignet sind? Was ist mit den Tageslinsen, ist so etwas besser? Oder bin ich mit meiner Krankheit überhaupt für Linsen "geeignet"?
    Vielen Dank für die Antwort(en)!!
    Claudia0941

• RE: Kontaktlinsen bei SLE mit Sicca-Symptomatik?

Hallo,
    vermutlich vertragen Ihre Augen eine Brille am besten. Falls aber der starke Wunsch nach Kontaktlinsen besteht, sind sicher die Tageslinsen besser als andere weiche Linsen. Und tatsächlich sollten Sie dann sehr häufig Tränenersatzmittel zur Befeuchtung der Augen benutzen.
    Prinzipiell sind bei Ihnen allerdings die Voraussetzungen sicherlich sehr viel schlechter als ohne Ihre Grunderkrankung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X