Bei mir wurde vor etwa 10 Jahren eine komplette Netzhautablösung festgestellt und ich wurde von meinem AA sofort in die Uniklinik nach Essen überwiesen und dort auch gleich 2mal operiert. Es wurde erst ein Gas Sauerstoff Gemisch ins Auge gefüllt das hat aber nicht lange gehalten . Binnen 7 Tagen mußte ich ein zweites mal operiert werden und es wurde eine Cerclage gelegt und Silikonöl ein gefüllt. Dabei wurde auch die Linse entfernt. Seit dem bin ich schon 8mal an diesem Auge operiert worden. Immer Silikonwechsel . Das Silikonöl verursachte einen zu hohen Augendruck und hat den Sehnerv zerstört. Jetzt befindet sich kein Silikonöl mehr im Auge. Seitdem bin rechtseitig blind und mein Auge schrumpft.Dazu kommt eine massive Entzündung durch einblutungen und Silikonreste.Der AA ist der Meinung mein Auge ist nicht mehr lange zu halten. Nun hier meine Frage: wer hat Erfahrungen mit Prothesen und wo wird mir Empfohlen diese Op machen zu lassen? Wie lange ist wohl der Heilungsverlauf. Für die Entzündug bekomme ich im Moment noch Isoptomax Augensalbe und Tropfen. Hilft nur nicht viel das Auge reagiert auf den kleinsten Windzug und Kälte. Für jeden Hinweis bin ich dankbar Ihre Petra
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Augendruck nicht mehr messbar
Einklappen
X
-
Petra Wern
Augendruck nicht mehr messbar
Hallo
Bei mir wurde vor etwa 10 Jahren eine komplette Netzhautablösung festgestellt und ich wurde von meinem AA sofort in die Uniklinik nach Essen überwiesen und dort auch gleich 2mal operiert. Es wurde erst ein Gas Sauerstoff Gemisch ins Auge gefüllt das hat aber nicht lange gehalten . Binnen 7 Tagen mußte ich ein zweites mal operiert werden und es wurde eine Cerclage gelegt und Silikonöl ein gefüllt. Dabei wurde auch die Linse entfernt. Seit dem bin ich schon 8mal an diesem Auge operiert worden. Immer Silikonwechsel . Das Silikonöl verursachte einen zu hohen Augendruck und hat den Sehnerv zerstört. Jetzt befindet sich kein Silikonöl mehr im Auge. Seitdem bin rechtseitig blind und mein Auge schrumpft.Dazu kommt eine massive Entzündung durch einblutungen und Silikonreste.Der AA ist der Meinung mein Auge ist nicht mehr lange zu halten. Nun hier meine Frage: wer hat Erfahrungen mit Prothesen und wo wird mir Empfohlen diese Op machen zu lassen? Wie lange ist wohl der Heilungsverlauf. Für die Entzündug bekomme ich im Moment noch Isoptomax Augensalbe und Tropfen. Hilft nur nicht viel das Auge reagiert auf den kleinsten Windzug und Kälte. Für jeden Hinweis bin ich dankbar Ihre PetraStichworte: -
-
-
Burgi65
RE: Augendruck nicht mehr messbar
Bei mir war das Auge durch konstant zu hohen Augendruck auch nicht mehr zu retten und so musste es entfernt werden. Das ist nun 11 Jahre her und ich habe keinen Moment bereut,, dass ich nun eine Augenprothese habe. Die Operation geschieht in Vollnarkose. So gut als möglich werden die Augenmuskeln erhalten und zusätzlich wird ein Implantat eingesetzt, damit sich die Prothese später mitbewegen kann, also das Ersatzauge nicht starr guckt.
Nach der OP sind die Augenlider erstmal für ca.10 Tage geschwollen. Je nach Heilung wird dann eine Lochprothese eingesetzt, damit die Augenhöhle erstens nicht zuwächst und zweitens sich die Höhle an eine zukünftige Prothese gewöhnt. Sobald die Schwellung zurückgeht, wirst du zu einem Augenprothetiker geschickt. Alles weitere findest du auf meiner Homepage unter
www.burgis-welt.at
Da gibt es einen Link "Augenprothesen - Unterschiede zwischen Kunststoff und Glas mit Fotos dazu.
-
nzkruemel
Hallo Petra!
Bin 25 und habe das selbe im letzten Jahr erlebt. Hatte auch diverse Netzhaut-Ops und habe mich dann zu einer Entfernung des Auges entschlossen. Auf Grund des aussehens und der ständigen Entzündungen. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich. Morgens kann ich die Augen aufmachen, ohne das es reibt, juckt oder schmerzt. Ich habe ein Implantat in der Augenhöhle, auf dem die Augenmuskeln vernäht sind, damit sich die Glasschale darauf bewegen kann. Ich kann nur sagen, wer es nicht weiß sieht es auch nicht.
ciao
nzkruemel
Kommentar
-
Petra Wern
Hallo
Erst einmal lieben Dank für die schnelle beantwortung! habe aber noch ein paar Fragen. Wo habt ihr die Op machen lassen? Und mußt ihr die Prothesen ab und zu herausnehmen oder verbleiben sie immer im Auge?
Danke Petra
Kommentar
-
-
Hallo Petra,
entscheidend ist zunächst die Durchführung der Operation, wobei das Auge entfernt wird. Dabei ist es vorteilhaft, wenn eine sogenannte "Plombe" mit den Augenmuskeln vernäht wird, damit später eine gewisse Beweglichkeit des Kunstauges möglich ist. Wenn die Operation und die Wunde verheilt sind, wird später eine Prothese angefertigt, die möglichst dem eigenen Auge ähnlich sein soll. Das ist dann eine Art Schale, die regelmäßig herausgenommen und gereinigt werden sollte.
Wo Sie die Operation machen lassen sollten, kann Ihnen sicher Ihr behandelnder Augenarzt raten, der sich mit den Kliniken in Ihrer Umgebung auskennt. Bei uns in der Charité wird das auch sehr gut gemacht, ebenso in Rostock bei Professor Guthoff, aber es gibt viele andere Adressen, bei denen Sie in guten Händen sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
-
Petra Wern
Hallo nzkruemel
Ich würde gerne mehr über deine Op erfahren.Wenn du dazu Zeit und Lust hast melde dich doch mal bei mir unter [email protected]en Dank im voraus
Petra
Kommentar
Kommentar