#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stark Kurzsichtig und jetzt auch noch Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stark Kurzsichtig und jetzt auch noch Blutung

    Guten Tag,

    meine Frau ist von Kind an stark kurzsichtig (> -30dpt) und bislang immer recht gut mit Sonderkontaktlinsen und Brille zurecht gekommen. Seit der letzten Kontrolluntersuchung beklagt sich meine Frau über einen störenden, transparenten Punkt auf dem einen Auge. Die behandelnde Augenärztin hat eine leichte Veränderung an der Netzhaut diagnostiziert und eine Laserbehandlung veranlaßt. Diese wurde dann auch durchgeführt, der Punkt ist allerdings nicht weg. Bei der Nachuntersuchung meinte die Augenärztin, dass sich eine Flüssigkeit im Auge gebildet haben könnte (Der Laserchirurg sprach von Blutung) und man jetzt erst mal abwarten müsse.

    Offen gesagt, verstehe ich absolut nicht, was in den Augen passiert ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es geben könnte. Wieso musste die Netzhaut gelasert werden, wenn meine Frau einen Punkt sieht. Geht die Flüssigkeit denn nun alleine weg oder muss operiert werden und wenn OP wie?

    Für Eure Antworten schon mal Dank im Voraus!

    Werner


  • RE: stark Kurzsichtig und jetzt auch noch Blutung


    Hallo Werner,

    diese Fragen hätte sie den behandelnden Ärzten stellen sollen.
    Ein Fleck, der z.B. mit der Augenbewegung mitwandert, könnte eine harmlose Glaskörpertrübung sein.

    Eine Blutung aus der Netzhaut macht sich zunächst als Kringel bemerkbar, der sich dann auflöst und einen Schleier bildet. Dieser verschwindet nach einiger Zeit wieder. Die Netzhaut sollte aber kontinuierlich beobachtet werden, ob weitere Blutungen auftreten.

    Ist Deine Frau Diabetikerin? Hat sie zu hohen Blutdruck?
    Nimmt sie Aspirin oder Marcumar? Raucht sie?

    Kommentar


    • RE: stark Kurzsichtig und jetzt auch noch Blutung


      Hallo RitaL

      danke für die Antwort.

      "diese Fragen hätte sie den behandelnden Ärzten stellen sollen. "
      Ja, das stimmt. Wir haben auch gefragt aber die meisten Fragen kamen erst nach dem Gespräch auf, weil wir erst dachten, wir hätten alles verstanden . Ausserdem war zumindest der Laserchirurg äußerst Wortkarg.

      "Ein Fleck, der z.B. mit der Augenbewegung mitwandert..."
      Ja, er wandert mit.
      "...könnte eine harmlose Glaskörpertrübung sein"
      was ist das? Wenn meine Frau eine Glaskörpertrübung hat, ist sie sicher nicht harmlos, denn die Sehkraft ist erheblich beeinträchtigt.

      Diabetikerin, hoher Blutdruck, Aspirin, Marcumar, Rauchen: Alles nein.

      Viele Grüsse

      Werner

      Kommentar


      • RE: stark Kurzsichtig und jetzt auch noch Blutung


        Hallo Werner,

        das Thema Glaskörpertrübungen, auch fliegende Mücken genannt, ist hier früher schon oft behandelt worden. Sie sind tatsächlich harmlos, werden aber im Laufe der Zeit immer mehr. Am besten ist, sie mental zu akzeptieren und soz. zu übersehen, denn das Sehvermögen der Netzhaut beeinträchtigen sie nicht.
        Bei Blutungen aus der Netzhaut sieht das anders aus.

        Übrigens: Augenärzte sind nach meiner eigenen Erfahrung häufig wortkarg, man muß sie einfach löchern ;-)

        Kommentar



        • RE: stark Kurzsichtig und jetzt auch noch Blutung


          Hallo Werner,
          bei stark Kurzsichtigen kann gelegentlich eine Blutung in der Mitte der Netzhaut (Stelle des schärfsten Sehens) (Makula) auftreten, die manchmal durch eine Laserbehandlung beeinflusst werden kann, vor allem dann, wenn es zu Gefäßveränderungen in dieser Region gekommen ist. Wurde bei Ihrer Frau mal eine sogenannte Fluoreszensangiografie zur Darstellung der Netzhaut-Gefäße gemacht? Handelte es sich um eine sogeannte "Fuschs'sche Blutung" (fragen Sie die Augenärztin, die Ihre Frau behandelt)? Oft resorbiert sich eine Blutung der Netzhaut, allerdings kann auch eine Beeinträchtigung verbleiben. Über die Prognose kann Ihnen am besten die behandelnde Augenärztin Auskunft geben. Fragen Sie sie ruhig!
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: stark Kurzsichtig und jetzt auch noch Blutung


            Hallo Dr. Liekfeld,

            vielen Dank für Ihre Antwort. Heute wird die Fluoreszensangiografie bei meiner Frau gemacht. Ich werde bei dieser Gelegenheit alle offenen Fragen stellen und dann hier berichten.

            Viele Grüße

            Werner

            Kommentar

            Lädt...
            X