ich bin jetzt 26,5 Jahre alt. Seit 2 Jahren wurde bei mir eine Kurzsichtigkeit festgestellt. Ich fing an mit -0,75 auf beiden Augen. Nach einem Jahr waren es -1,5 auf beiden Augen und nun, ein weiteres Jahr später, habe ich links -2,0 und rechts -2,5.
Ich habe Angst, dass meine Augen immer schlechter werden. Zumal ich gelesen habe, dass der Augapfel mit Mitte 25 eigentlich aufhören würde zu wachsen. Bei mir fing die Kurzsichtigkeit aber erst mit 24,5 J. an. Der Optiker, bei dem ich mir jetzt mittels einer Computeranalyse neue Kontaktlinsen (Jahreslinsen, vorher hatte ich Monatslinsen) angepasst hat, hat zudem eine Hornhautverkrümmung (rechts stärker ausgeprägt als links) festgestellt. Kann man in etwa abschätzen, wann sich die Sehstärke nicht mehr großartig verändern wird??? Oder habe ich vielleicht irgendeine Augenkrankheit? Der Optiker meinte, dass es sich bis ca. zum 30. Lebensjahr noch verschlechtern könnte. Warum hat es denn bei mir erst so spät angefangen und geht jetzt so rapide nach unten mit den Werten?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Corinna
Kommentar