#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linsenhaltbarkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linsenhaltbarkeit

Hallo,

ich habe den grauen Star und werde mich in Zukunft auch operieren lassen. Was mich interessiert ist, verbleibt die eigensetzte Linse ein Leben lang im Auge, oder muß nach soundsovielen Jahren diese gegen eine neue ausgetauscht werden? Sollte man mit der Operation so lange wie möglich warten, da sich auf dem Markt der Linsen viel tut und mit besseren Produkten in den nächsten Jahren zu rechnen ist?

Grüße
    Marc

• RE: Linsenhaltbarkeit

Hallo,

wenn alles gut geht, dann sollte die Linse ein Leben lang im Auge bleiben - es sei denn, es bildet sich ein "Nachstar", was leider bei mir der Fall war. Mein Grauer Star entwickelte sich allerdings aufgrund einer anderen Augenerkrankung - ist thematisch daher etwas anders zu behandeln.

Ein "normaler" Grauer Star kann meiner Meinung nach operiert werden, sobald das Leben mit Star schwierig wird, weil einfach die Sehleistung fehlt. Diese OP ist mittlerweile absolute Routine - klar könnte sich noch jede Menge tun, der momentante Stand der Technik ist aber absolut perfekt.

Gruß Nairobi

Kommentar

Hallo Nairobi,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
      Ich bin noch sehr unschlüssig, wann ich mich operieren lassen soll. Einerseits kann ich mich meiner Beeinträchtung zwar leben, aber andererseits ist es natürlich sehr läßtig immer diese Schleier von dem Auge zu haben.
      Ich will mir nicht am Ende Vorwürfe machen, vielleicht nicht lange genug gewartet zu haben.
      Außerdem sind die Gleitsichtlinsen ja auch langsam im kommen, sodaß man nicht mehr auf Nah- oder Fernsicht eingeschränkt wäre!

Grüße
      Marc

Kommentar

Hallo,
        man sollte heutzutage eigentlich nicht mehr lange warten, bis man den grauen Star operieren lässt, sobald man im täglichen Leben eingeschränkt ist. Denn die Operation ist inzwischen sehr sicher und komplikationsarm geworden und die heutigen Kunstlinsen sind sehr gut (und halten das ganze Leben, auch schon bei Kindern).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo Frau Liekfeld,

vielen Dank für Ihre Antwort.
          Ich komme ebenfalls aus Berlin.

Könnten Sie mir eine Empfehlung geben, wo ich die Operation am besten durchführen lassen sollte.

Viele Grüße
          Marc

Kommentar

Lädt...
          X