#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitrektomie bei Jugendlichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitrektomie bei Jugendlichen

Bei unserer stark kurzsichtigen (LA -14/RA -17) 16jährigen Tochter wurden vorgestern große Löcher in der Netzhaut mit Anotio, teilweise mit Selbstheilungslinie festgestellt. Trotz regelmäßiger Untersuchungen bei Augenärzten und einem Kliniktermin vor zwei Jahren war offensichtlich das Ausmaß der Schäden bisher nicht erkannt worden. Die Kurzsichtigkeit schritt in letzter Zeit deutlich fort, Einschränkungen, Lichtblitze etc. traten bisher subjektiv nicht auf. Da Lasern nicht mehr möglich sei, soll nun übermorgen eine OP am besseren Auge durchgeführt werden, in 4-6 Wochen dann am anderen. Warum ist hierbei die Entfernung des Glaskörpers erforderlich? Wie sind die Aussichten für die Sehfähigkeit in diesem jugendlichen Alter?

• RE: Vitrektomie bei Jugendlichen

Statt des Glaskörpers wird Gas, Wasser oder Silikonöl eingefüllt, letzteres meist, damit die Netzhaut in Problemfällen gut anliegt. Bei mir wurde während der Vitrektomie noch massiv gelasert, weil der Zugang besser ist - je 1000 Schüsse / Auge.
    Ich kann wieder recht gut sehen. Wie erfolgreich diese OP ist, hängt natürlich vom Zustand der Netzhaut, Makula etc. ab.
    Auch muß der Blutdruck sehr gut eingestellt sein, im Falle von Diabetes auch der Blutzucker. Die OP sollte in einer Klinik mit Netzhautchirurgie erfolgen. Alles Gute!

Kommentar

• RE: Vitrektomie bei Jugendlichen

Hallo,
      bin 25 und hatte mit 10 meine erste Amotio mit Riesenriß. Auch bei mir wurden ständig Kontrollen durchgeführt, doch das ganze kann innerhalb von Stunden auftreten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Doch die Vitrektomie ist die einzige Möglichkeit (man möge mich berichtigen) um das Auge zu retten. Denn löst die Netzhaut sich ganz ab, kann der Druck im Auge auf 0 sinken und das Auge würde zusammenfallen.

Gruß nzkruemel

Kommentar

Lädt...
      X