#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prismen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prismen

    Meine Tochter litt unter Kopfweh bei Näharbeiten (z.B. Hausaufgaben, nicht aber beim fernsehen). Bei einem Ergotherapeuten laß ich eine Broschüre über verstecktes Schielen bei Kindern und die Symptome trafen genau auf meine Tochter zu. Also ging ich zum Augenarzt, mit dem Ergebnis ich solle davon die Finger lassen, Kinder bräuchten nie ein Prisma und man würde sie in die Schieloperation treiben (Untersuchungsdauer 5 Min.). Dann ging ich zu einem mir empfohlenen Optiker nach 1 Std. Untersuchung (Sehtests) hat er festgestellt, dass ein Augenwinkel verkürzt ist und daher auch die Ermüdungserscheinungen wie Kopfweh bei Näharbeiten entstehen. Er machte ihr eine Brille mit 2 Prismen (6 hätte sie benötigt) und das Kopfweh war weg. Jetzt war ich zur Kontrolle nochmal beim Augenarzt und habe ihn wieder auf das Prisma angesprochen und bekam wieder die gleiche Antwort. Ich habe ihm nicht gesagt, dass sie bereits eine Prismenbrille hat. Nachdem er mir wieder ein schlechtes Gewissen gemacht hat und meinte die Optiker würden nur Kohle machen wollen, hat sie wieder eine normale Brille. Aber ich bin total verunsichert, wem soll ich denn glauben??????????


  • RE: Prismen


    Hallo,
    hab mich in den letzten Wochen etwas genauer informiert, weil ich selbst stark betroffen bin. Bin zwar etwas älter als deine Tochter, hab aber dieselben Beschwerden gehabt, wenn ich etwas konzentriert ansehen musste (Lesen, PC usw). Hab jetzt meine 2. Prismenbrille und bin total zufrieden.
    Es gibt da wohl gegensätzliche Meinungen zwischen Augenärzten und Optikern. Aber was solls? Wichtig ist doch, dass man ohne Beschwerden sehen kann. Ich glaub, dass du bei deinem Optiker besser aufgehoben bist. Das siehst du doch. Deine Tochter hat keine Kopfschmerzen mehr.
    Mich würd die Meinung von Frau Dr. Liekfeld auch interessieren.
    Viele Grüße und alles Gute für deine Tochter

    Kommentar


    • RE: Prismen


      Bei welchem Augenarzt warst du denn ? In welchem Ort ? Mich interessiert das, weil bei meinem Sohn auch wiedersrpüchliche Aussagen gemacht wurden und ich Informationen aller Art einhole, bevor ich meinem Sohn operieren lasse

      Kommentar


      • RE: Prismen


        Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich längst nicht alle Augenärzte zutrauen, Prismengläsern zu verordnen.
        Deswegen haben einige Augenärzte an bestimmten Tagen in der Woche die Sehschule, wo eine Fachärztin nur die Schieldiagnostik durchführt.
        Ich habe selbst Doppelbilder und mir wurde wegen der Prismenbrille auch gesagt, damit würde ich nur schlechter sehen. Mein Augenarzt ist 62 Jahre und nun bin ich bei einem anderen.

        Kommentar



        • RE: Prismen


          Binokularprobleme sind sehr schwierig. Sowohl die Diagnose als auch die Behandlung. Leider wird die Prismenbehandlung sehr kontrovers diskutiert. Sicher sind immer wieder Fehler passiert. Mir scheint es jedoch wichtig, dass die Diagnose richtig gemacht wird.
          Viele der Beschwerden, die bei Binokularproblemen vorkommen, können auch beim Irlen Syndrom beobachtet werden. Daher lohnt es sich, abzuklären, ob ein Irlen Syndrom vorliegt. www.irlen.ch.
          Fritz

          Kommentar

          Lädt...
          X