#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt und extrem kurzichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt und extrem kurzichtig

    Hallo,

    ich bin stark kurzsichtig (-30 dpt) und habe seit kurzem auf einem Auge grauer Star (noch nicht ausgeprägt). Die Staroparation hat den "Charme", dass man die Kurzichtigkeit gleich mit korregieren könnte.

    Was bisher gegen eine entsprechende OP sprach ist, dass ich am betroffenen Auge als Kind eine Netzhautablösung hatte. Hinzu kommt eine in unregelmäßigen Abständen wiederkehrendes sekundär Glaukom hervorgerufen durch eine Regenbogenhautentzündung.

    Da die Ärzte letztendlich sagen die Entscheidung OP ja oder nein liegt bei mir, nun meine Frage wer kennt ähnl. Fälle oder kann mir Entscheidungshilfen nennen?

    Vorab vielen Dank,

    blind_fox


  • RE: Katarakt und extrem kurzichtig


    Hallo,
    ohne Ihre Augen selber untersucht zu haben und alle Details der Untersuchung zu kennen, kann ich Ihnen natürlich keinen konkreten Rat geben. Sicherlich ist auch wichtig, wieviel derzeit Ihre Sehschärfe beträgt und wieviel Sie früher höchstens war.
    Ganz entscheidend ist allerdings, dass nach der Operation an einem Auge bald auch die Operation am anderen Auge erfolgen muss, obwohl das zweite Auge noch nicht vom grauen Star betroffen ist, weil Sie sonst mit den unterschiedlichen Stärken auf beiden Augen nicht zurecht kommen. Und auch auf dem Auge, das noch nicht operiert ist, haben Sie aufgrund Ihrer Kurzsichtigkeit durch die Operation des grauen Stars ein erhöhtes Risiko der Netzhautablösung. Andererseits sollte man mit der Operation des grauen Stars auch nicht zu lange warten, da die Operation bei einem ausgeprägten Befund komplizierter wird.
    Sie sehen, die Entscheidung ist gar nicht so einfach. Sie sollte sich durchaus noch mal mit dem Augenarzt besprechen. Zur Zeit scheint mir ein weiteres Warten durchaus noch möglich, wenn der Befund erst gering ist. Natürlich wird im Laufe der Zeit der graue Star zunehmen und um die Operation kommen Sie nicht ganz herum.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Katarakt und extrem kurzichtig


      So nebenbei mal gefragt, woher kommt es eigentlich, daß nach einer star op das Risiko für eine Netzhautablösung größer ist ?

      Kommentar


      • RE: Katarakt und extrem kurzichtig


        Hallo,
        vermutlich durch die Zugkräfte, die während der Operation auf die äußere Netzhaut ausgeübt werden.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Katarakt und extrem kurzichtig


          Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

          vielen Dank für Ihren Rat. Natürlich habe ich mich schon mit meinem Augenarzt, sowie der zur Uni-Klinik in Würzburg besprochen. Ich nutze das Internet also als zusätzliche Info-Quelle, u.a. da die Risikoeinschätzung von Arzt zu Arzt doch recht unterschiedlich ist.

          Da mein Visus auf einem Auge nach meinem Eindruck und auch meßbar abgenommen hat. Hab ich mich zur OP entschieden.

          Freundliche Grüsse

          blind_fox

          Kommentar

          Lädt...
          X